Beim Vorheizen Glas kaputt

  • Frohsinn!!


    War ja nur so'ne idee und sollte keine kritik werden ...


    Isses denn völlig zerstört, oder kannste das noch richten ?

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • nachdem ich 2x das teil rauspulen musste, stehts jetzt als abstrakte kunst auf der werkbank. ich lass es erst mal links liegen ;) , hab wieder ein richtiges glasiges glas eingebaut, ist bei uns hier im norden auch besser wg. des windes. draussen war die metallausführung bei wind nicht so geeignet. es hat sogar einmal den socken zerrissen (lampe war allerdings aus).

  • Hallöle!!
    Hab mir auch mal so einen Streckmetal Zylinder gebastelt, allerdings bei der 250er, für den Balkon betrieb Super!! auch bei kälteren temparaturen! Bin grade am überlegen ob das auch mit Alu geht? Wegen dem rosten den aus Va Hab ich solches Netz noch nicht gesehen!
    bis denn dann!
    mfg Martin

  • Ja 15mm, deshalb ist sie ja auch kopflastig. Eins hat der Bastler aber vergessen, das Loch im Glas zum anzünden. Lampen gibts...


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Frohsinn!!


    Gegen den rost kannste das StreckMetall mit OfenLack / SilberBronze lackieren, die BetriebsTemperaturen übersteht das zeug auch ganz gut :done:, nur der Rapid brennts stellenweise wieder runter :traurig: ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Zitat

    Original von Martin T.
    Bin grade am überlegen ob das auch mit Alu geht?


    Wohl eher nicht. Aluminium ist - soweit ich weiß - nicht sehr hitzebeständig!

    Math problems? Call 1-800-[(10x)(13i)<sup>2]-[sin(xy)/2.362x].

  • Tach Bommel,


    also, wir machen das so: Du bringst deine Laterne nach Sassenberg mit und ich meine Zwille und ein paar Kieselsteine. dann schaffen wir das mit dem teilmattierten Glas.... :naughty: :strange:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Was wär denn eigentlich wenn man das Streckmetalglas wie doppelwandig machen würde und dazwischen ein normales Glas ?


    Ich mein wenn das Glas Risse bekäme wärs fast egal - weil die Scherben könnten ja net weg . . .


    Schön Platz lassen wegen der Dehnung .

  • dann würde wohl kaum noch licht druchkommen....


    man könnte natürlich versuchen innen rein ein alu-streckmetall reinzutun,
    und darum dann ein normales glas


    durch seine wärmeleitfähigkeit sollte es zumindest mal die spannungen im glas stark reduzieren.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Frohsinn!!


    Hab grad kein material und sehr wenig zeit.


    Wenns du das nich so eilig hast kann ich mich drum kümmern.
    Kannst du aber auch selber, is wirklich nich schwierig ...
    StreckMetall gibts im BauMarkt, quasi als "MeterWare", is einfach zu bearbeiten (im zweifel tuts sogar ne HaushaltsSchere), entweder lötest du das dann zu (4 pkte reichen) oder Biegst die Kannten zusammen ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hey Piep,


    ich bin seit heute ein stolzer Besitzer eines solchen Streckmetal(glases) von RRico.
    Klasse Teil! Er hat echt Talent.
    Mensch RRico muß hier einfach nochmal danke sagen ;-)


    LG der Wanderer

  • Gut das mit den Lichtverlust stimmt aber wenn man Streckmetall mit größerem Raster hätte , ginge das bestimmt .


    Mal sehn wo es so was gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Einfach solange biegen bis es passt und dann zurechtschneiden bzw. ne Abwicklung davon machen .


    Ich würde das Streckmetall aber gut 1mm umlaufend größer oder kleiner als das Glas machen , je nachdem ob innen , außen oder beides .




    Beim inneren braucht man vieleicht gar net mal zusammentüdeln , kann ja nich weg !


    Edit:


    Habs mal versucht , wenn man das Streckmetall nach dem zuschneiden auf ne Spraydose wickelt passt das exakt .


    Hab das nat. auch mit innen und aussen versucht - ist echt zu dunkel , eine Lage fällt dagegen gar net großartig auf .


    Es kriegt noch ne Lackierung mit Silberbronze ,bis 500 ° .


    Ist nicht als Glasersatz gedacht sondern , als Schutz falls mal was dagegen fliegt , weil das meine Lampe für Werkstatt und Auto bauen und so ist.