Schweizer Öfen im Zelt

  • Wie sieht das eigentlich mit den schweizer Öfen aus?
    Sie sind bestimmt um z.B. Zelte zu heizen. Aber wie ist das mit den Abgasen? Wenn ich meinen (L51) Ofen in einem Raum betreibe, ist die Luft innerhalb kürzester Zeit stickig und es muss gelüftet werden. Aber dann ist die Wärme ja wieder futsch... In den Zelten müssen die doch eingehen, wenn son Ofen ne Nachtlang vorsichhinrüsselt.... :zwille:


    Was meint Ihr dazu?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Nun ja, ein Zelt ist nie so dicht wie ein geschlossener Raum. Und ein Armeezelt schon gar nicht. Meist haben die Teile nicht mal nen Boden.
    Und das mann für Luftaustausch sorgt, versteht sich von selbst. Und stickig ist es in einem Zelt unter Umständen auch ohne Ofen.
    51.gif

  • Aber gehen wir mal von WIndstille aus und relativ geschlossenem Zelt.. OK wen nman für austausch der Luft sorgt, schön und gut, aber warm wirds doch dann nicht... Und das ist ja der zweck des Ganzen. :juggle:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Bei den letzten Treffen hatte ich auch einen meiner Valor-Öfen im Zelt stehen und er hat sehr gute Dienste geleistet. Die Zelte sind ja absolut nicht luftdicht. Da kommt also genug Sauerstoff rein und auch Abgase raus. Und von der Wärme war auch immer noch genug im Zelt. War richtig gemütlich. Mein Zelt ist ein 4m Durchmesser Baumwollzelt. Kann natürlich sein das das mit nem 2 Mann Iglu anders aussieht. Aber da passt ja eh kein Ofen mit rein :strange:


    Also funktioniert durchaus....besser ist natürlich so ein BW mannschaftszelt mit Schwarmofen ausstatten und das Abgasrohr direkt aus dem Zelt leiten mit diesen Blechmanchetten im Stoff.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hab auch sonn 4m Spitzzelt, hatte bei dem L51 mit der Luft keine probleme, war sogar tropisch warm, hab den Eingang oder eine Fensteröffnung etwas offen gelassen. Hab aber nie während des schlafens geheitzt ! Es war nur ungüstig das die Wärme erst knapp 1m überm Boden richtig anfängt, dafür kann man zum Abbauen prima trockenheizen...

    Hauptsache es brennt... :wiegeil: oder knallt ordentlich :explode:
    Und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • hallo jonas
    mit was für einem petroleum fütterst du deinen L51
    brennt der auch schön blau ohne gelbe flammspitzen???
    ich betreibe meine öfters im schuppen
    und ein aladdin im wohnraum,also lüften klar,aber inerhalb kürtzester
    zeit???
    alle 2 stunden kurtz lüften langt bei mir, die öfen brennen zwar nicht jeden tag aber schon mal öfters
    über stickige luft konnte ich mich noch nicht beschweren
    vieleicht bin ich auch der jenige der mal bewußtlos auf dem sofa liegt :naughty::rauch: :rauch: :rauch:
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Hallo Jungs,
    Ich hab ebenfalls gelegentlich einen L51 Turm Ofen im Einsatz. Gelegentlich mal kurz stosslüften ist klug und gut, aber mir scheint da auch was schiefzulaufen, wenn innerhalb kurzer Zeit die Luft muffig wird. Dies ist absolut nicht der Fall bei mir, lediglich ein sehr feiner Petroleumgeruch (vor allem beim Anzünden/ausmachen) ist wahrnehmbar. Mein Töchterchen fand auch dass das gut riecht :) ganz der Papi :knuddel:


    Ich würd mal checken welches Petro (ich nehm das bessere Zibro aus dem baumarkt) bzw. ob dein Docht OK ist und schöne blaue Flammen macht.


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo zusammen


    Also der Ofen kann problemlos im Zelt betrieben werden. Im Gegensatz zu einem Dochtofen gehen die Abgase durch den Kamin nach oben/aussen.


    Ansonsten hätten alle Betreiber von Holzöfen in Häusern ein enormes Problem.
    Vorausgesetzt natürlich der "Zug" des Ofens stimmt, aber bei genug langem Ofenrohr ist das in der Regel kein Problem.
    Denn der Ofen saugt sich seine Luft durch den Zug selber an.
    Dazu kommt, dass bei kalter Witterung der schlechteste (Holz)Ofen einen Zug zustande bringt.


    Ich habe einen alten Gestellofen im Haus, solange die Luken nicht dicht gemacht werden und die Verbrennung gestört ist passiert da überhaupt nichts.


    Und da der Schwarmofen nicht wirklich dicht gemacht werden kann (Zug) und das Zelt sowieso nicht ist also Panik nicht angesagt.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Vertu ich mich jetzt oder nicht? Hier ging es doch um den L51 Docht Petroofen. Das man einen Schwarmofen betreiben kann stehet doch außer Frage. Meine eigentliche Sorge, ging um die Abgase des Petros! :rauch:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Zitat

    Original von Jonas...Schwarmofen betreiben ...


    Betreiben schon, doch woher bekommt man so ein gutes Stück ??


    Gruß Ulf

  • Eventuell aus der Bucht, oder in Schweizer Armee Shops... :juggle:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Jonas


    Sorry da habe ich mich wohl vertan..............., denn ein Schweizer Ofen ist doch eher der Schwarm Ofen.


    Soviel ich weiss ist "Turm" keine Schweizer Firma ..............


    Veile Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ob Turm eine schweizer Firma ist, weis ich auch nicht. Aber es waren ja die Öfen die die schweizer Armee benutzt hat... (unter Anderem) :rauch:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Ich dachte, die Firma an sich hieß "TURM" ?? Daher ja der name Turmofen...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Martin


    Danke Du hast mich "rehabilitiert", dann ist der Schweizer Ofen definitiv der Schwarm Ofen.


    Ich glaube ich kaufe Morgen einen ...................


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.