Glas reist in der Mitte!!!

  • Hallo zusammen!
    Hab gestern eine 250er restauriert naja und sie lauft tadellos. Nur wollte ich sie heute starten und schau genauer hin und was sehe ich??
    Das Glas hat genau unter dem petromax schriftzug einen runden riß mit zwei ausläufern!!! Das ist schon die zweite 250er bei der mir das passiert! Woran kann das liegen? Sogar meine Anchor hat noch das Orginal China Glas! Also wenn dan nach jedem Betrieb so is wird mir die Lampe zu teuer!! (socken ist intakt keine löcher und so) Sie hing nur auf dem Balkon? Ists da evtl. zu kalt?
    Mfg Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hallo Martin,


    das passiert manchmal!
    Letztens sind mir an einem Abend zwei Kosmoszylinder gerissen, wochenlang im Einsatz, schon stundenlang an gewesen, keine größere Flamme als sonst...aber ...knirrrks! :traurig:
    Das muss am Wetter den Sonnenflecken oder sonstwas liegen.
    Vllt sollte man in solchen Situationen mal Lotto spielen.


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hallo Martin,
    ich denke das wird wohl so bleiben. :naughty:


    Aber damit du dich nicht mehr ärgern musst, schicke die Lampe einfach zu mir :applaudit:


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Zitat

    Original von Martin T.
    Ja das währe ne Lösung jab ja noch Zwei andere als die Adresse her! Grinz
    mfg Martin


    Welch Rätsel verbirgt sich hinter diesem Satz ?


    oder anders rum -- ich bin zu blöd den Satz zu verstehen ......


    Gruß , Rüdiger :nikolaus:

    Aspirin hilft gegen Kopfschmerz --
    aber nicht gegen den Petroleum-Virus

  • Hallo Martin


    Mit meinen 250er hatte ich das Problem noch nie, obwohl die hin und wieder viel im Betrieb sind.
    Über den Winter lass ich die aber eigentlich nicht über längere Zeit unbenutzt draussen hängen, ausser zum abkühlen, vieleicht kann es schon sein das die Kälte auf dauer da nicht so mitspielt, oder eben das es das selten geben kann. :muede:

  • Mir ist heute auch ein Glas geplatzt (beim Vorwärmen)! Kann es sein, dass manche Vorwärmer einfach zu viel Flamme raus schmeißen? Bei meiner anderen HK 500 brennt der Vorbrenner nicht so stark. Vieleicht hilft es, wenn man beim Heizen das glas ab und an mal dreht....

  • Ja, ich denke auch das es hilft. Ab und an ist einfach auch nur Pech dabei. Aber nochmal zu der Flamme. Kann das vorkommen, dass die zu stark ist? An meinem Vorwärmer fehlt unten das kleine Sieb. Vieleicht kommt nun zu viel Petroleum durch und es kommt dadurch zum Bruch...

  • vielleicht ist die düse ausgenudelt, tausche die doch mal durch.


    was mir aber auch aufgefallen ist ist das die heutigen rapids eine größere flamme machen als die alten aus den 60'ern was man auch am nachpumpen merkt.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Ja nee das ist nicht das problem! ich denke eher das es die kälte beim abkühlen ist wie gesagt die lampe lief ca. 2 stunden. dann hab ich sie ausgemacht und am nächsten morgen war das glas kaput, nach dem löschen der lampe wars noch heil hab ich gesehen als ich den druck runter gelassen hab! hm naja hilft wohl nur ein neues glas. kann das sein das die neuen gläser dicker sind?? achso weis noch einer wo es noch spiritusvorwärm schalen, für die 250er, gibt??
    mfg martin.

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!