Neuling mit Anfängerfragen...

  • Kenn ich, kenn ich. Früh die Terasse kann ich Dir eine 150er empfehlen. schön aus Messing mit Schirm. Die kannst Du gut auf den Tisch stellen. Die Leuchtkraft macht auch nicht direkt blind :rauch:

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Klaus,


    sie betritt die Garage nur in Ausnahmefällen, (wie sieht es denn hier aus, kannste nich mal ein bißchen aufräumen :frau: :frau:).
    Heimlich mitlesen tut se nicht. Sie ist froh, wenn sie abends nicht auch noch in den Computer sehen muß.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Seitdem ich so 'ne 20'''-Tischlampe im Wohnzimmer habe und diese Lampe beim Fernsehen auf einem Tischchen direkt hinter dem Nacken meiner Frau steht, daruf ich auch in der Bude räuchern, das Ding macht nämlich richtig warm ...


    ... man muss halt die Nebeneffekte dieser Räucherdinger zu nutzen wissen :naughty:

  • Guten Morgen allerseits,


    da bin ich mal wieder. So, gestern abend hatte ich endlich mal Zeit, meine Lampe weiter zu zerlegen und neue Dichtungen einzubauen. Aber wie zum Teufel bekomme ich die alte Bleidichtung des Pubovent aus dem Tubus? Gibts da irgendeinen Trick ausser mit dem Schraubenzieher zu stochern? :motz: brachte nix.
    Vielen Dank mal wieder im voraus!

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo,


    jooo, an sowas hatte ich anfangs auch gedacht. Aber die Bleidichtung ist dermaßen gequetscht, dass sie sich nicht als ganzes löst. Mit einem feinen Haken komm ich da wohl nicht dran. ?(

    Viele Grüße
    Matthias

  • Frohsinn!!


    Ich nehm immer nen kleinen SchraubenDreher, den kannst du dann in den alten DichtRing hineindrücken. Kostet zwar etwas kraft, geht aber, das blei is sehr weich.
    Wenn du dann hebelst löst sich der müll auch als ganzes ...


    Und keine sorge, ne kleine riefe, die du dabei evtl machen könntest, die dichtet der nächste ring wieder ab ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von RRico ()

  • Sodele,


    inzwischen hab ich meine Leuchte wieder zusammengebaut. Sie lief sofort wieder problemlos und nirgends suppt mehr was raus. Dank Gaze leuchtet sie jetzt schön gleichmässig ohne zu pulsieren. :applaudit:


    Vorgestern hab ich sie im Garten zwischen den Bäumen leuchten lassen. Das Ambiente kam bei meiner Frau prima an. :naughty:
    Hat schon was, aus dem Wohnzimmer in den beleuchteten Garten zu schauen. Aber wie Frauen so sind, gibt es nichts, was es nicht zu verbessern gäbe... "Schöner wärs wenn mehrere Lampen im Garten verteilt wären..." :bounce: :party: :strange: :zwille:


    So, jetzt dachte ich vorerst mal an eine Alladdin für die Terrasse und eine Schweizer Beleuchtungskiste. Die Schweizer laufen ja mit Benzin. Wenn ich jetzt die aber mit Petroleum laufen lassen möchte, reicht es das Vergaseroberteil zu wechseln oder ist das ein größerer Umbau?
    Gibt es größere Unterschiede zwischen den Geniol und Petromax? Ich mein so qualitätsmässig. Zu welchen würdet Ihr mir raten?


    :merci:

    Viele Grüße
    Matthias

  • Zitat

    Original von Kabeem
    Vorgestern hab ich sie im Garten zwischen den Bäumen leuchten lassen. Das Ambiente kam bei meiner Frau prima an. :naughty:
    Hat schon was, aus dem Wohnzimmer in den beleuchteten Garten zu schauen. Aber wie Frauen so sind, gibt es nichts, was es nicht zu verbessern gäbe... "Schöner wärs wenn mehrere Lampen im Garten verteilt wären..." :bounce: :party: :strange: :zwille:




    Tausche meine Frau, kaum gebraucht, gegen FL& oder Flakscheinwerfer für den Garten!

  • Zitat

    Original von Kabeem
    Sodele,


    ... "Schöner wärs wenn mehrere Lampen im Garten verteilt wären..."


    :merci:


    Hallo Kabeem


    auf eine solche Aufforderung, seiner Frau, zum sammeln und Lampen leuchten lassen, wartet hier im Forum, schon so mancher, seit Jahren vergeblich.:bounce:


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Tach Kabeem,


    :besserwisser: mit der Aladdin meinst Du bestimmt nicht für die Terasse, sondern für den Wohnzimmertisch.:besserwisser:
    Wenn die Aladdin draussen gelöscht wird, ist die voll :frau:entauglich!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Grüß Gott allerseits,


    jetzt muss ich mich mal wieder melden. Inzwischen ist schon ein bisschen Wasser die Donau runtergeflossen und so langsam macht sich bei mir der Petrovirus bemerkbar.
    Zur BW Geniol haben sich jetzt schon zwei Feuerhände (176 + 276 StK) sowie eine "richtige" Petromax gesellt. Die FH hab ich beide etwas restauriert und die Petromax auf Spritus umgebaut. Die Geniol hab ich auf 250 kastriert, damit die Lautstärke und die Blendwirkung auf unserer Terasse nicht so störend wirkt.
    Jetzt hab ich aber ein kleines Problem mit der Spirimax. Ich dachte immer Spiritus verbrennt rückstandsfrei. Nachdem sie aber das letzte mal nach ca. einer Stunde auf einmal nicht mehr leuchtete sondern nur noch laut vor sich hingurgelte hab ich die Düse rausgebaut und festgestellt, dass sie aussen ziemlich verpappt und innen total verkokst war. Mit der Druckluftpistole hab ich das Problem aber leicht lösen können. Ich hab auch den Vergaser zerlegt und festgestellt, dass am oberen Ende die Messinggaze ebenfalls geschwärzt war und kleine "Russplättchen" aus dem Vergaseroberteil rieselten. Nach dem jetzt alles gereinigt ist funzt sie wieder prima.
    Jetzt die Frage: Ist das bei Spiritusbetrieb normal?


    Vielen Dank mal wieder im voraus!


    Gruß
    Matthias

    Viele Grüße
    Matthias

  • Grüß Gott allerseits,


    jetzt muss ich mich mal wieder melden. Inzwischen ist schon ein bisschen Wasser die Donau runtergeflossen und so langsam macht sich bei mir der Petrovirus bemerkbar.
    Zur BW Geniol haben sich jetzt schon zwei Feuerhände (176 + 276 StK) sowie eine "richtige" Petromax gesellt. Die FH hab ich beide etwas restauriert und die Petromax auf Spritus umgebaut. Die Geniol hab ich auf 250 kastriert, damit die Lautstärke und die Blendwirkung auf unserer Terasse nicht so störend wirkt.
    Jetzt hab ich aber ein kleines Problem mit der Spirimax. Ich dachte immer Spiritus verbrennt rückstandsfrei. Nachdem sie aber das letzte mal nach ca. einer Stunde auf einmal nicht mehr leuchtete sondern nur noch laut vor sich hingurgelte hab ich die Düse rausgebaut und festgestellt, dass sie aussen ziemlich verpappt und innen total verkokst war. Mit der Druckluftpistole hab ich das Problem aber leicht lösen können. Ich hab auch den Vergaser zerlegt und festgestellt, dass am oberen Ende die Messinggaze ebenfalls geschwärzt war und kleine "Russplättchen" aus dem Vergaseroberteil rieselten. Nach dem jetzt alles gereinigt ist funzt sie wieder prima.
    Jetzt die Frage: Ist das bei Spiritusbetrieb normal?


    Vielen Dank mal wieder im voraus!

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Kabeem,


    eigentlich rußt Spiritus nicht. Das dürften evtl. noch Reste von altem Brennstoff sein.


    Hattest du die Lampe den vor dem Umbau komplett auseinander gebaut? Also auch den Vergaser?


    Würde sagen nein, oder?
    :naughty:
    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Ich denke das der Spiritus nur den dort vom vorherigen
    Betrieb hinterlassenen Dreck angelöst hat und sich das
    Zeugs jetzt Richtung Düse auf den Weg gemacht hat.


    Wenn alles sauber ist, wirst Du mit dem Spiritus kaum
    Ärger haben, bei mir ist auch nach zwei Jahren Spiritus
    betrieb noch kein neuer Schmodder rausgekommen :-)


    In der Vorheizschale setzt sich schon mal so ein leichter
    Schleier ab, ich denke das ist von dem Vergällungsmittel
    macht aber außer optischer Wirkung nicht wirklich was



    Grüße


    Eugen j.keusen


    JLO tippt einfach schneller :-)

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Es kommt drauf an was du für Spiritus hast - ein alter Campertrick besagt man soll Spirtus auf 85 % verdünnen , damit der Topfboden net verrußt .


    Ich hab hier 98 %igen da , selbst wenn ich den verdünne rußt er beim vorheizen.

  • Also Spiritus auf dem BRENNSPIRITUS draufsteht rußt nicht, so meine Erfahrung. Ich heize damit meine LöLas vor und da hat noch nie was gerußt. Wenn ich mich nicht irre hat der 94%.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Also, reinen Alkohol habe ich auch noch nicht rußen gesehen.
    Auch nicht, wenn er stark vergällt war.
    Ich habe allenfalls Kondenswasser wahrgenommen :naughty:


    Verkrustungen nach dem verdunsten sind bei vergällten Alkohol meist die Regel.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)