Edelstahlbrenner

  • Hi...
    Also das ist mir auch schon passiert das von meinem edelstahlbrenner das lochblech runterging, seitdem schwör ich auf tonbrenner...
    mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Moin,


    ich habe auch einen Edelstahlbrenner im Einsatz. Allerdings ist der zwischendurch durch einen Innenmantel Tausch (warum auch immer) in meiner 829B Radiatorlampe gelandet...
    Dort hat er mir schon sehr, sehr viele Stunden einen guten Dienst geliefert.
    Viele Tankfüllungen Petroleum, Benzin und Lampenöl in Wärme verwandelt.
    Was soll ich sagen, er hält immer noch. Hingegen der Glühkorb macht sich so langsam aber sicher 'selbstständig'.
    Anbei :foto: vom Radiator im April 2007.
    Wenn ich dran denke mache ich nochmal eins vom aktuellen Zustand, sowohl Glühkorb, als auch Edelstahlbrenner.


    Gruss Bommel

  • Lädst du erst die Bilder und schreibst dann den Beitrag? Dann verschwinden die Bilder wieder (zumindest bei mir). Daher schreib ich erst und lad dann hoch...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Wanderer,


    ich würde sagen der Edelstahlbrenner hatte keine 24 Betriebsstunden, und dies auch nur Stundenweise.
    Des Weiteren hatte ich mit dem Edelstahlbrenner auf den 500HK Lampen immer starkes Mischrohrglühen.
    Nun hatte ich ihn auf einer 350 HK wo es dann nicht zum Mischrohrglühen kam aber zum Siebausfall.


    klaus:
    es ist mir leider nicht gelungen das Siebblech ohne Zerstörung des Sockens wieder einzusetzen ;)
    Das Siebblech sah aber auch aus als währe es gar nicht sorgfältig eingesetzt gewesen. Ich habe das nun noch mal ordentlich eingepresst und werde mal sehen ob es nun hält.


    bommel und Jonas:
    Ich schreibe auch erst und hänge dann die Bilder an!
    Kann sein das ich danach noch was am Text ändere!?
    Ich werde mal explizit darauf achten die Bilder zum Schluß anzuhängen und schauen was passiert :merci:


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Frohsinn!!


    Hab auch mitlerweile zwei StahlBrenner im einsatz, einen in meiner 829B-AllTagsLatüchte, anfangs gabs MischRohrGlühen, aber nach ein wenig justage läuft sie schon seit geschätzten 2 millionenJahren absolut StörungsFrei...
    Neuerlich hab ich in meine (anfangs, also als sie noch neu war, problemlose) mittlerweile sehrsehr zickige 830-er einen StahlBrenner reingeschraubt, nur mal so als test, ob sich dadurch was verändert ...
    Seit über drei Tankfüllungen ist sie wieder meine Liebste, läuft fast ohne druck bis richtig hell, sonstige VerÄnderungen hab ich keine vorgenommen (außer nem neuen socken, latürnich)

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Dein Glühkorb sieht ziemlich gut gebraucht aus :zwille:


    Sind die Edelstahlbrenner immer 2teilig - also Gewindestück + eingepreßtensieb ?


    Gruß aus Aurich



    So'n mist zum falschen Beitrag geantwortet, sorry

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Dein Glühkorb sieht ziemlich gut gebraucht aus :zwille:


    Sind die Edelstahlbrenner immer 2teilig - also Gewindestück + eingepreßtensieb ?


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • moin moin, ich hate zwei va stahl-teile eingebaut :explode: und bei beiden hatte ich schwierigkeiten, die lampen zum leuchten zu bringen. jetzt habe ich die tonbrenner wieder drin und beide funzeln wie gewünscht. bei einer habe jetzt noch diesen spiritusadapter eingesetzt :naughty: - geht noch viel besser :applaudit: :wiegeil:....

  • So kenne ich das auch :Wochenlang versucht eine 500 zum leuchten zu bringen , keine Chance nach 10 min ging sie unweigerlich aus.


    Dann hab ich nen guten alten TB reingebaut und damit war die Sache erledigt .

  • Moin,


    also der hat schon viele, viele Tankfüllungen hinter sich... Der darf so aussehen :) Und die Funktion ist ja immer noch vorhanden, also.. Was solls ;)
    .
    Gruss Bommel

  • Und bei mir wars genau anders rum. Mit dem Tonbrenner musste ich mindestens 2.5 Bar pumpen, bis die Lampe leuchten wollte. Mit dem VA leuchtet sie schon bevor das Manometer überhaupt etwas anzeigt.
    Allerdings ein leichtes, aber wirklich nur ein leichtes Mischrohrglühen mit dem VA-Brenner kann ich nicht leugnen. Ist aber nicht anders zu erwarten, denn das Teil leitet Wärme halt nun mal besser - auch dahin wo sie eigentlich nicht hin soll. Ansonsten bin ich mit dem VA sehr zufrieden.