Grünliches Licht bei 500er BW Maxe

  • Frohsinn!!


    Das VeFuVe is dazu da, erst druck auf den tank zu pumpen, dann vorzuheizen und erst danach BrennStoff durch den versager laufen zu lassen.
    Macht vor allem bein einsatz des RapidVorwärmers sinn ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • damit du den druck nicht immer ablassen musst und wieder neu aufpumpen.. ansonsten, denk mal an dem rapid und wie man den benutzt.. :applaudit: da brauchst du das ventil auf jeden fall. aber starte meine lampen mitlerweile auch lieber mit spiritus.. naja, ab und zu... mal zum angeneben; lasse ich auch mal den rapid an, aber nur zur schau..

  • Meiner Ansicht nach kann das VerFuVen nur unter der Bedingung weggelassen werden Falls erst mit Spiritus vorgewärmt wird und anschließend zügig Druck aufgebaut wird damit das gute Teil auch leuchtet...
    Nur mit dem Ventil lässt sich schließlich der Druck im Tank auch mal über Nacht halten bzw. die Lampe Löschen ohne den Druck abzulassen.


    LG der Wanderer.

  • Zitat

    Original von Wanderer
    Meiner Ansicht nach kann das VerFuVen nur unter der Bedingung weggelassen werden Falls erst mit Spiritus vorgewärmt wird und anschließend zügig Druck aufgebaut wird damit das gute Teil auch leuchtet...
    Nur mit dem Ventil lässt sich schließlich der Druck im Tank auch mal über Nacht halten bzw. die Lampe Löschen ohne den Druck abzulassen.


    LG der Wanderer.



    Hallo Wanderer,
    die Lampe löschen ohne den Druck abzulassen, halte ich aber für wenig empfehlenswert.
    Dreht man die Nase des Handrades nach oben, wird zwar die Petroleumzufuhr unterbrochen. Aber es bleibt dann eben immer ein Rest Petroleum im Steigrohr. Läßt man die Lampe nun in einer kühlen Kellerwerkstatt oder in einem Gratenhaus stehen und nimmt sie später mit in die warme Wohnung, dann dehnt sich das Petroleum im Steigrohr aus und tröpfelt durch die Düse. Sowohl der Duft wie auch die Flecken auf den polierten Möbeln sind nicht gerade angenehm.


    Nur nach Ablassen des Drucks ist es möglich, die Nase des Handrades kurz nach unten zu drehen, um das Petroleum im Steigrohr in den Tank ablaufen zu lassen.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Frohsinn!!


    Latüchte löschen ohne druck abzulassen, richtig, feine sache, vor allem bei BenzinLaternen.


    Druck auf dem tank lassen würde ich aber nur kurzzeitig, wenn ich dabei bleibe.:besserwisser:
    eine geringe undichtigkeit :pfui: sorgt sonst für eine riesige sauerei :kotz:, wenn die ganze nacht über der BrennStoff aus dem versager tropft, bis der druck raus is ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von RRico ()

  • Moin,


    ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn man die Lampe mit Handrad zu löscht, das der Restsprit im Vergaer dann noch fast komplett verdampft/verleuchtet.
    Was aber passieren kann, das die Nadel sich mit der Düse verschweisst. Kann, muss aber nicht...
    Ich lösche, egal ob Petro oder Benzin indem ich die Schraube am Manometer öffne und aus ist die Lampe. Kleine Flammen an der Öffnung der Ablassschraube hatte ich dabei noch nie. Aber das soll ja jeder für sich entscheiden :zwille:


    Gruss Bommel

  • Tja,....


    'hab die Frage an anderer Stelle schon mal gestellt!


    Warum eigentlich ein Vergaserfußventil?

    Gruß,


    Wolfgang


    Fiat lux, ergo bibamus! :prost:

  • AAAAAAlso Malle!!


    Das ist mir inzwischen klar.
    Wenn ich nicht der Sansftstarter bin sondern einer der Rapide vorheizt dann lohnt es sich vorher den Druck aufzubauen da ich ja keine drei hände Habe zum Lampe halten pumpen und Streichholz in den Rapid halten.
    Oder?
    Sanfte Lampenfreunde brauchen kein VerPuVen können es aber trotzdem nutzen.
    Rapide Brauchen es.


    So sehe ich das, der Wanderer

  • Hallo Wanderer!


    Hast ja Recht! Ich hab auch so ein paar Lämpchen die ich Rapid starte, wollte nur ein wenig provozieren! :naughty:
    Ich mag es lieber sanft! :knuddel:


    Aber dennoch, wenn man beide Brennstoffe dabei hat, kann man auf Rapid und somit auch auf das Vergaserfußventil gerne verzichten.
    Zumindest als Neuling braucht man sich darum keine Sorgen machen.

    Gruß,


    Wolfgang


    Fiat lux, ergo bibamus! :prost:

  • ich wollte schon sagen,.. (spaß!)


    also im endeffekt sind viele im forum "neulinge", lass dich nicht von der anzahl, geschriebener beiträge täuschen(!), weil die keine aussage über die erfahrung eines leuchter´s tragen... ich sammle seit ich im forum online bin, meine erste maxe war die chrom-maxe mit schirm von pelam..
    auch wenn´s ne china maxe ist: bislang hatte nur ein einzigesmal probleme mit dieser, wo der tonbrenner sich über die mischkammer durchgesetzt hat...
    jedenfall´s hab ich insgesammt vier maxen!: eine schweizerin, eine 828 350HK mit sikentank, eine 829 chrom von pelam, und eine 829 500HK -vernickelt. an dochtlampen hab ich eine aladdin, eine swallow brand, 2 feuerhände und zwei kleine klassische runddocht brennerlampen..


    wenn ich dir jetzt aber sage, dass es einen menschen gibt, der 19 jahre alt ist, ähnlich wie ich: seit ca zwei jahren sammeltund über 150 verschiedenen lampen verfügt (beim aufzählen der lampen, würde ich wohl ungelogen mindestens eine stunde brauchen!)... ja, ich hab auch nicht schlecht gestaunt: über 150 lampen in 2 jahren.. (ist wohl eine landes/kosten frage..)...


    die wirklichen "chef´s der lampen" sind in dem forum bekannt, haben ihre quellen und haben auch auf jede frage eine antwort! die leute von denen ich rede sind extrem kompetent und sehr hilfsbereit! es gibt nur wenige mit derartig ausgeprägtem wissen... fast jeder macht hier mal einen kleinen spaß und dagegen ist auch nichts zu sagen!
    worauf ich hinaus will, ganz vorsichtig; dass wenn du doch weißt was das pu-do-ve für eine verwendung hat,... :naughty:


    liebe grüße und nicht böse sein...

  • Hallo,


    Also ich muß Bommel da Recht geben - wenn man die Lampe nur mit dem Handrad ausmacht, dann reicht die Restwärme aus, das der Sprit im Vergaser vollends verdampft.


    Ich habe eine Zeitlang meine beiden Schweizerinnen nur einmal aufgepumpt, nämlich nach dem Tanken - danach wurde immer nur nachgepumpt und die Lampen mit Druck stehen bzw. hängengelassen. Hat funktioniert, wobei ich es allerdings definitiv nur empfehlen würde, wenn das VeGaFuVe entweder eine halbwegs dichte Eigenkonstruktion (mein Fall) oder von Ernst ist - mit einem nicht benzinfesten Ventil geht sowas grandios schief!


    Einen Vorteil hat das Ausmachen mit dem Handrad allerdings, weshalb ich auch beim Druckablassen kurz vor Schluß noch das Handrad zudrehe: Die Lampe wird schneller gelöscht und die Gefahr, das es ins Mischrohr zurückschlägt und die Lampe noch ein paar Sekunden "gurgelt", ist bedeutend geringer. Daher drehe ich die Ablassschraube am Manometer auf, und wenn die Lampe anfängt zu schwächeln, drehe ich das Handrad zu, so ist die Lampe schnell aus und auch die Gefahr, das sich der ausströmende Benzindampf noch irgendwie am Socken entzündet, ist geringer.


    Die Ablasschraube wird dann natürlich während der Lagerung offen gelassen, damit der Druck im Tank immer gleich dem Außendruck ist, sonst sifft es irgendwann doch aus dem Vergaser...


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Mal ein guter Tipp, danke. Ich habe das nicht direkt kontrolliert, da ich dachte, neue Teile rein und dann muss die Lampe funktionieren. Mir war allerdings so, dass die Nadelstange fußventilseitig ganz verschwindet. Da momentan ne Bleidichtung drinne ist, kann ich das nicht nachsehen. Werde mir aber eine neue Dichtung besorgen und das ganze prüfen.


    Hab mittlerweile auch noch andere Therorien gehört, Haarrisse über dem Ventil u.a. Daher muss die Lampe eh wieder auseinander...


    Danke und Gruß,
    Skid

  • Das sehe ich auch so.


    Den Druck im Tank zu halten, warum auch immer, ist nur möglich, wenn es ein funktionierendes Vergaserfußventil gibt. Die Nadel in der Vergaserdüse bspw. dichtet diese ja nicht ab.