völlig ratlos!

  • Tach piep,


    mit dem Druck kann es auch zusammenhängen: bei 2,3 bar hast Du vermutlich auch wohl 4 bar im Tank. Das PX- Manometer ist wirklich nur ein Tendenz-o-Meter. Wenn ich meine Lampen mit Pumpenadapter aufpumpe, zeigt das Lampenmanometer meist nur die Hälfte vom Anzeigewert des Manometers meines Starthilfe/ Reifenfüllgerätes an. Das Manometer meiner Westfalia- Lampe ist auch nicht wirklich besser.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Frank,


    ich habe gerade an meiner 350 die Socke gewechselt. Vorher den Brenner mit feinem Schleifpapier geglättet und gereinigt. Die Pelam Socke im Freien abgeflämmt und dann die Lampe mit Spritusvorwärmung gestartet, mit weniger als 1 Bar.


    Der Glühstrumpf formte sich ganz normal, unerwartet flackert die Lampe aber stark. Nachpumpen auf 1 Bar bewirkte nichts. Nach fünf Minuten Druck abgelassen und Lampe gelöscht.


    Jetzt hat der neue Socken 4 kleine Löcher mit bräunlichen Rand im Bereich der Anbindung. Aber der Grund des Flackerns lag daran, daß nur noch sehr wenig Petroleum im Tank war. Das Vergaserventil hat also teilweise Luft gezogen.


    Somit halte ich es für möglich, daß diese Art von Sockenvernichtung auf einen "Puffereffekt" beruhen können. Ist zu wenig Petroleum im Tank, gelangt vermutlich abwechselnd und mit Druckveränderung, mal Gas und mal Luft in die Brennkammer. Und das scheint wohl den Glühstrümpfen nicht zu bekommen. :naughty:


    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Mahlzeit erstmal miteinander!


    Genau, der Druck könnte des Problem sein. Ich habe hier schon einmal angefragt, ob es normal ist, dass ich ca. 240 Pumpstösse brauche bis der rote Strich erreicht ist. Ist wirklich kein Witz, meine Pumpe zieht ordentlich und ich brauche soviel Stösse, jedenfalls auf der Manometeranzeige. Nun gehe ich mal davon aus, dass dann der wirkliche Druck viel höher ist. Bisher habe ich immer mit 2,3 gestartet. Socke kaputt, gestern mit 2,0: Socke kaputt. Dann nochmal mit 1,5:
    Socke NOCH ganz!


    Ich werde mal versuchen bzw. austesten, mit wieviel mindeststössen die Lampe auskommt.
    Da die Anzeigegeräte ja nun nicht genau sind und bei jedem auch anders zu gehen scheinen, probiere ich mal die individuelle Grenze für meine Lampe aus. Weniger Druck sollte doch noch schonender für den Socken sein?


    Was ich dann auch festgestellt hab, ich habe von 2,3 während des brennes den Druck bis auf 1,0 runtergedreht. Sollte da nicht die Lampe dunkler werden? Nix, die blieb unverändert hell. Da tippe ich schon auf Fehlinformation durch die Anzeige.

  • Hei Frank,


    240 Pumpenstöße bis zum roten Strich sind schon echt heftig. Und warum eigentlich so hoher Druck beim Start?
    Meine 500er Lampen starte ich drucklos nach Spiritusvorwärmung und pumpe erst dann nach, wenn der Strumpf glüht. Das auch nur bis 1,5 Bar.


    Lediglich meine 828 verlangt vor dem Start etwa 3 - 4 Pumpnestöße, das Manometer zeigt dann noch nichts an. Und auch hier pumpe ich erst auf knapp 1,5 Bar hoch, wenn der Strumpf glüht.


    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Hallo Piep,


    ist der Tank voll, oder leer wenn Du 240 Hübe gibst? 240 sind zwar zuviel, aber wenn der Tank voll ist, mußt Du auch weniger pumpen um Druck zu kriegen.


    Es kann auch sein, dass sich Dreck im Tonbrenner befindet, der dann einfach den Glühstrumpf zerschießt. Sieh mal nach ob das Tonbrennergewinde noch in Ordnung ist.


    Ein Tipp noch: Versuche mal die Sanftstart: Also Vorglühen, dann bei drucklosem Tank, Drehrad auf und pumpen bis sich die Leuchtkraft nicht mehr verbessert. Dann siehst Du auf das Manometer, Du müßtest dann eigentlich eine grobe Einschätzung für den richtigen Druck haben.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Zitat

    Original von Fisherman
    Das PX- Manometer ist wirklich nur ein Tendenz-o-Meter. Wenn ich meine Lampen mit Pumpenadapter aufpumpe, zeigt das Lampenmanometer meist nur die Hälfte vom Anzeigewert des Manometers meines Starthilfe/ Reifenfüllgerätes an. Das Manometer meiner Westfalia- Lampe ist auch nicht wirklich besser.


    Hallo Klaus,
    So ungenau sind die Dinger eigentlich nicht.
    es gibt die Möglichkeit, das Manometer grob zu prüfen. Eine Feuerzeuggasflasche hat etwa 2 bar, wenn ich mich richtig entsinne. Drücke einfach mal das Manometer auf eine solche Flasche, bei mir waren es tatsächlich 2 bar.
    Im Pumpenadapter herrscht natürlich ein höherer Druck als im Tank, das hängt davon ab, bei welchem Druck das Fußventil der Pumpe öffnet.


    Gruß


    Christian

  • Genau , Sanftstart ist eh das beste .


    Zwei Sachen kann ich net bestätigen :


    -1.) Socken beim kleinsten Loch wechseln - also ich hatte schon über Stunden erbsengroße Löcher (seitlich /oder fast oben) drinne und die Schott oder Tingkawa - Gläser interessiert das net im mindesten - und eins von Anchor ging ja schon beim vorheizen in den A. . . . bgrund !


    2.) Die Sache mit dem Schweißerglas , also ich seh dadurch keine Stichflamme weder durchs Glas vom Elektrodenschweißen noch durch die Autogenbrille .


    - Klingt komisch ; ist aber so ;) ;) ;)


    Mache auch grade nen Schweißerlehrgang - von daher müssten die Gläser in Ordnung sein.


    Was Socken angeht hab ich sone billigen Asiasocken nur noch für Testläufe - dafür gehn sie ganz gut .


    Ansonsten Pelam und Aida und neuerdings Aida U-Socken , die scheinen auch gut zu sein - habe diese aber erst 1 mal getestet für 10 min .

  • Zitat

    Original von ulexit
    Genau , Sanftstart ist eh das beste .


    Zwei Sachen kann ich net bestätigen :


    -1.) Socken beim kleinsten Loch wechseln - also ich hatte schon über Stunden erbsengroße Löcher (seitlich /oder fast oben) drinne und die Schott oder Tingkawa - Gläser interessiert das net im mindesten - und eins von Anchor ging ja schon beim vorheizen in den A. . . . bgrund !


    Hallo,


    also ich leuchte "indoor" einfach ohne Glas (350ger Butterfly), bis der Socken abgefallen ist, allerdings immer mit Prallteller. Was nicht drin ist, kann nicht kaputtgehen.


    Gruß


    Christian

  • Also ich hab jetzt mal den Manometertest gemacht mit der Feuerzeuggasflasche! diese sollte ja 2,0 Bar haben. Ich Manometer raus geschraubt, Flasche drauf gedrückt und geguckt. Nix, Anzeige bleibt bei Null! Kann man jetzt davon ausgehen, dass die Anzeige total fürn A..... ist? wahrscheinlich hab ich bisher immer mit immensen Überdruck gestartet. Dann kommt es natürlich zu den "Platzern".
    Wenn die Pumpe richtig zieht, und meine zieht richtig, wieviel Pumpstösse würdet Ihr machen? Mit null losmachen? Da sritzt aber doch kein Petro in das Mischrohr. Bissel aufpumpen, so ca. 20 Stösse? und dann nachpumpen?
    Ich denke, es ist einfach ein Problem vom Druck.
    Da geht das Problem erst richtig los!


    Woher weiss man, ob man den richtigen Druck hat?

  • Zitat

    Original von piep
    Woher weiss man, ob man den richtigen Druck hat?


    Moin,


    ich hab da auch eine Kandidatin, eine 829B mit Univergaser...
    Bei der Lampe zeigt das Manometer erst 'später' an wie sich 'fühlt' ;)
    Ich heize sie mit Spiritus vor, pumpe sie dann mittels Kompressor und Pumpenadapter auf. Bei der weiss ich wann sie auf Betriebsdruck ist. Nach der 'Hör-Methode'. Irgendwann hört man bei einer 500er wieviel Druck im Tank ist... Wenns rauscht dann ist es ok, wenn sie flüstert, dann muss noch ein bisschen mehr Druck hinein ;) :zwille:


    Gruss Bommel

  • Zitat

    Original von piep
    Also ich hab jetzt mal den Manometertest gemacht mit der Feuerzeuggasflasche! diese sollte ja 2,0 Bar haben. Ich Manometer raus geschraubt, Flasche drauf gedrückt und geguckt. Nix, Anzeige bleibt bei Null! Kann man jetzt davon ausgehen, dass die Anzeige total fürn A..... ist?


    Wenn die Flasche nicht gerade leer war, JA


    Zitat

    Original von piep
    Wenn die Pumpe richtig zieht, und meine zieht richtig, wieviel Pumpstösse würdet Ihr machen? Mit null losmachen? Da sritzt aber doch kein Petro in das Mischrohr.


    Das wird auch so schnell genug in der Wendel verdampft. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Null Druck, vor dem Pumpen Handrand auf und von 0 auf 100 (mal ) pumpen.


    Zitat

    Original von piep
    Woher weiss man, ob man den richtigen Druck hat?


    Eigentlich nie. Viele meiner Lampen haben überhaupt kein Manometer. Wenn beim Pumpen die Lampe nicht mehr heller wird, dann ich der Betriebsdruck erreicht. Das Gefühl kommt mit der Zeit und mit den Lampen.



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hy, lieber Bommel,


    hast ja recht, wenn ich auch mal soweit wäre, den Druck am Rauschen zu definieren, dann hätte ich echt was gekonnt. Leider bin ich ein blutiger Anfänger, mit dem Rauschen kann ich net so, mit der Anzeige haut net hin, und jetzt? Bleibt wohl nur des "austesten"!

  • Zitat

    Original von piep
    ...wenn ich auch mal soweit wäre... Leider bin ich ein blutiger Anfänger...


    Moin,


    keine Sorge piep, das wird schon... gibt da doch so einen 'altklugen' Spruch:
    Es ist noch Meister vom Himmel .....'
    Jeder, wirklich jeder hier hat seine Story zu erzählen, von flammenden Infernos, defekten Glühstrümpfen, Schmodder im Tank, etc...
    Bleib am Ball und über kurz oder lang wirst Du keine Fragen mehr stellen sondern 'neuen' ihre Fragen beantworten :):done:


    Gruss Bommel

  • Zitat

    Original von piep
    Also ich hab jetzt mal den Manometertest gemacht mit der Feuerzeuggasflasche! diese sollte ja 2,0 Bar haben. Ich Manometer raus geschraubt, Flasche drauf gedrückt und geguckt. Nix, Anzeige bleibt bei Null!


    Nabend,


    ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß Dein Mano sooo falsch geht.
    Ich habe das mit der Gasflasche gerade noch mal probiert, bei mir steht die Nadel wirklich auf 2,0 bar.
    Natürlich nur in dem Augenblick, in dem der Gasdruck da ist, ist ja kein Reifenprüfer.
    Also: Manometer abschrauben, Dichtung raus (kann auch drin bleiben). Gasflasche auf Küchentisch stellen. Manometer mit dem kleinen Loch in der Unterseite genau mittig auf das Füllröhrchen der Gasflasche aufsetzen; kurz drücken und gleichzeitig auf die Skala gucken.


    viel Erfolg


    Gruß


    Christian

  • Hallo,


    für meine BW-Maxe hab ich 2 Manometer, die gehen beide mehr nach dem Mond. Wenn ich mit einem Druckluftadapter Druck auf den Tank gebe, bis der Zeiger auf der roten Marke steht, dann braucht es fast 5 (Fünf!) Bar Druck. Das zweite Manometer ist etwas besser, der tatsächliche Druck ist aber auch hier größer als angezeigt.
    Wenn man das Innenleben mit einem handelsüblichen Manometer vergleicht, dann wird klar, dass man von dem Teil auch keine Wunder erwarten darf.
    So wie es die Kollegen beschrieben haben, ist es richtig: mit mäßigem Druck starten, nicht gleich volle Kanne, dann den Druck hochpumpen, bis die Helligkeit nicht weiter steigt. Da steht bei mir der Zeiger gerade mal auf 1.
    So perfekt, wie der Bommel das hinbekommt, da ziehe ich den Hut. Ich muss mehr rumprobieren. War aber erfolgreich.
    Mit dem Schweisserglas wird man keine Stichflammen sehen können. Aber man kann die Löcher im Strumpf frühzeitig erkennen, die sich z.B. dann bilden, wenn die Lampe mal stärkeren Stößen ausgesetzt wurde, sowas soll bei intensivem Pils-Suchen :prost: anlässlich eines Grillfestes schon mal vorgekommen sein.
    Bernd

  • Zitat

    Original von califix
    So perfekt, wie der Bommel das hinbekommt, da ziehe ich den Hut. Ich muss mehr rumprobieren. War aber erfolgreich.


    Nunmal langsam mit den jungen Pferden ;)
    Dafür habe ich auch länger gebraucht und zu Beginn meiner 'Karriere' ne Menge gewonnen..., an Erfahrung :aua::juggle: :explode::wallbash:

    Zitat


    Mit dem Schweisserglas wird man keine Stichflammen sehen können. Aber man kann die Löcher im Strumpf frühzeitig erkennen, die sich z.B. dann bilden, wenn die Lampe mal stärkeren Stößen ausgesetzt wurde, sowas soll bei intensivem Pils-Suchen :prost: anlässlich eines Grillfestes schon mal vorgekommen sein.
    Bernd


    ja, das kann ich bestätigen, am liebsten nutze ich Spiegel mit der Stärke 9, die sind recht duchlässig, nur ist mir mein 9er kaputt 'gefallen'. Mein aktueller 11er ist schon fast zu dunkel...


    Gruss Bommel

  • Naja die Löcher sieht man , das ist wohl wahr - man kann ja auch durch die Pils-Flasche gucken - das sieht man das auch.


    @ Piep : Ich denk am besten du gewöhnst dir den Sanftstart an ,ich scher mich eigentlich auch net wirklich um Mano .


    Das ist nur ein Richtwert , man kriegt wirklich mit der Zeit ein Gefühl dafür wenn die Lampe gut brennt und wenn nicht.


    Zum Bsp. haben die alten Hasag gar kein Mano man heizt vor und wenn der Spiri langsam alle wird gähnt man nochmal kurz um danach in ALLER Ruhe mit Pumpen anzufangen , so nach 5,6 Stößen sollte das erste Leuchten zu sehen sein - dann kannste erstmal Pause machen .:)


    Dann noch 10-15 Hübe und sie ist halbwegs hell - dann noch mal 20-40 Hübe und das Ding sollte leuchten .


    Also bei ca 3/4 vollem Tank net mehr als 100 Hübe sollten reichen.


    Man kannn die Lampen net so nach Regeln starten , da geht viel aus dem Bauch heraus - jede ist anders und keiner weiß warum - ist fast wie mit den :frau::frau: :frau:;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Zitat

    Original von piep
    Hy, lieber Bommel,


    hast ja recht, wenn ich auch mal soweit wäre, den Druck am Rauschen zu definieren, dann hätte ich echt was gekonnt. Leider bin ich ein blutiger Anfänger, mit dem Rauschen kann ich net so, mit der Anzeige haut net hin, und jetzt? Bleibt wohl nur des "austesten"!



    Schmunzel Frank, :gaehn:


    da geht es Dir ja fast so wie mir. Ich höre das Rauschen nicht, weil ich seit einigen Jahren durch Unfall total ertaubt bin.
    So bleibt mir da nur die optische Orientierung und die ist hier schon gut geschildert worden.


    1. Ist die Lampe nach dem Start zu dunkel, hat der Socken schwarze Flecken, dann muß nachgepumpt werden.


    2. Wird die Lampe beim Nachpumpen nicht mehr heller, dann ist der notwendige Betriebsdruck erreicht.


    Und alle meine Lampen brennen mit knapp 1,5 Bar. Eine 500er habe ich auf Spiritus umgebaut, die brennt sogar mit weit weniger als 1 Bar Druck.


    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht