Zentralzuglampe, Hersteller unbekannt

  • Hallo Freunde des nicht-elektrischen Lichts.


    Neulich ist mir diese Lampe in die Finger geraten, ohne das ich sagen könnte von welchem Hersteller und aus welcher Epoche sie ist.


    Lampe_gesamt-1.jpg


    Hat vielleicht von Euch einer eine Idee ?


    DSR.jpg



    Danke vorab und frohe Festtage,


    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

    Einmal editiert, zuletzt von Lampensalat ()

  • hi
    habe 3 ähnliche modelle
    der brenner ist nach meiner meinung schrott,da die flamme einfach
    zu tief brennt und irgendwann das glas platzt :explode: :explode:
    habe diese lampen mit dem carl holy brenner ausgestattet seitdem
    gibts da keine defekte glässer mehr
    vieleicht mache ich auch was falsch :traurig: :traurig:
    auf einem tank waren arabische zeichen darauf helft dir sicher aber auch nicht weiter
    auf jeden fall habe ich diesen typ lampe schon oft in der bucht gesehen
    also nach meiner meinung nicht selten
    trotzdem ne schöne lampe
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Hallo Wilm


    Es ist schon so wie im H.... Forum ausführlich berichtet worden ist.


    Das ist alles andere als eine Zentralluftzuglampe ..........................!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    Zentralzug schon, nur anscheinend allerfeinster arabischer Dengelarbeit a lá "Hinterhof" :zwille:


    Brennen tut sie und nur DAS zählt :rauch:



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Wilm


    Ja und das ist wichtig.


    Aber in dem Falle wären weitere Fotos des Brenners mit und ohne Flammscheibe interessierten.


    Das ganze kommt mir doch ein wenig "arabisch" vor! :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Wilm,


    schau Dir mal diese an...
    Der Fuß ist "etwas" kürzer, allerdings fehlt bei meiner Das Logo auf dem Dochtschlüsselrad, da ist nur noch ein Kleberrrest oder ähnliches, abgefallen mal irgendwann!


    Leuchten tut diese hervorragen, bei uns jeden Abend!
    Es geht ein 3/4 Liter rein, der ist nach ca. 5 Stunden alle, und ich nehm das stinkige Hollandpetroleum, die Lampe verbrennt Optimal das es nicht mehr zu riechen ist.
    Eine Zentralzugluftlamope ist es, denn bei mir geht ein Rohr vom Fuß durch den Tank bis unter die Brandscheibe!
    Ob das bei Dir duch die "Verlängerung" auch so ist??


    vy 73 de Stefan

  • Hallo Stefan,


    unsere Lampen dürften identisch sein. Bei mir ist lediglich zwischen dem eigentlichen Fuß und dem Bassin das längere Rohr. Ich könnte wetten, dass ich dieses auch entfernen kann.


    Zumindest die Lichtausbeute ist nicht schlecht, die Flamme ist wirklich sehr weiß.


    Beim nächsten Weihnachtsbasar habe ich jetzt etwas, was dort hinkommt.


    Einen frohen dritten Advent es vy 73 de


    Wilm, DL4OCH

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Wilm,


    schau mal ich habe unsere Lampen in einem Film wiedergefunden.


    Den Film hab ich schon mindestens 15 mal gesehen aber nie so richtig drauf geachtet.


    Duell Enemy at the Gates, spielt in Stalingrad zur Zeit des WW II, gedreht wurde einiges in Rüdersdorf bei Berlin.


    Kann es nicht sein das derartige Lampen extra angefertigt wurden für Filmproduktionen?
    Echte antike Stücke sind vllt. zu teuer oder zu kostbar dafür.


    Hier noch ein paar :foto:
    Gut zu erkennen das Dochtschlüsselrad und Bassinverschluss ohne jegliche Herstellermarkierungen.



    vy 73 de Stefan

  • Zitat

    Kann es nicht sein das derartige Lampen extra angefertigt wurden für Filmproduktionen?
    Echte antike Stücke sind vllt. zu teuer oder zu kostbar dafür.


    Das kann ich mir allerdings kaum vorstellen. So eine ähnliche habe ich für 4 Taler in der Bucht gekauft. Und zwar aus deutscher Produktion. Da glaube ich mal nicht, dass es sich lohnt, soetwas herstellen zu lassen.


    Ausserdem werden solche Gegenstände für Filmproduktionen oftmals vermietet. Habe da mel eine Seite im Netzt gefunden, weiß leider nicht mehr, welche,. Der Mietpreis für eine 201 war pro Tag höher, als der Kaufpreis in der Bucht.

  • Mieten von Laternen hab ich auchnochnicht gehört :naughty:
    Aber oftmals werden Replika von alten Dingen für Filme hergestellt. Gilt jetzt nicht nur für Lampen, sondern auch für allerhand Anderen Kram wie Werkzeuge, Möbel etc.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Für eine Filmproduktion kann ich mir so gut wie alles mieten. Alleine der Requisitenfundus des Studio Babelsberg hat mehr als 1.000.000 Gegenstände.


    Wenn also ein Regisseur für eine Produktion 5 Petroleumlampen, zeitgenössisch, 1920-1940 sucht, dann bekommt er solche Lampen. Ob es sich um eine authentische Lampe handelt, oder um eine grauenhafte Replik aus moderner Fertigung verstehen sowohl der Requisiteur, als auch 99,9% der späteren Zuschauer nicht.


    Richtig wäre eigentlich eine 2827, aber eine solche Lampe macht krach und den kann man am Set nicht gebrauchen...


    Nun, wenn wir Lampensammler schon einen Film ettliche Male sehen mussten um die eigene Lampe zu erkennen, welche Chance hat dann Tante Erna von Nebenan um eine Fauxpas zu erkennen? Wohl leider keinen...


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Zitat

    Original von Lampensalat
    Alleine der Requisitenfundus des Studio Babelsberg hat mehr als 1.000.000 Gegenstände.


    Kann man sich die irgendwo angucken?
    Würde mich mal sehr interessieren, mag mir gerne sowas anschauen :naughty:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Hallo Jonas,


    Babelsberg ist immer eine Reise wert. Leider bietet Babelsberg keine Online-Recherche, aber im I-Net findest Du die Rufnummer des Archivars. Die haben vom Akabus bis zur Zündschnur alles. Darunter auch genug Petromaxen und andere Lampen.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses