Pflanzenöl-Umbau möglich?

  • Sehe ich es richtig, dass man aus Plflanzenölen keine reineren Derivate, man vergebe es mir, destilieren kann...?


    Nach dem Beispiel des Diesels, welcher ja in PeMaxen auch ganz schön viel schwarzen kram hinterlässt, der weiter verfeinerte Diesel der blauen dann aber doch hinrechend weniger, so das man PeMaxen damit betreiben kann.


    Lars

    Angehöriger der Diesel-verleuchter-Minderheit.

  • Zitat

    Original von derandere
    Sehe ich es richtig, dass man aus Plflanzenölen keine reineren Derivate, man vergebe es mir, destilieren kann...?


    Nach dem Beispiel des Diesels, welcher ja in PeMaxen auch ganz schön viel schwarzen kram hinterlässt, der weiter verfeinerte Diesel der blauen dann aber doch hinrechend weniger, so das man PeMaxen damit betreiben kann.


    Lars


    Yep. Pflanzenöle und deren Derivate wie Biodiesel, RME und andere lassen sich nicht destillieren, bzw. unzersetzt verdampfen. Was als Erdölsumpf durch Erhitzen verdampfbar ist, ist in einer Raffinerie getrennt worden. So ist Heizöl und Diesel entstanden. Die chemischen Vorgänge dabei sind komplex und noch immer nicht ausreichend geklärt, es gibt so etwas wie "Schleppvorgänge", die auch sich zersetzende Bestandteile des Erdöls in die Dieselfraktion einschleppen, in der Raffinerie unauffällig, in den Maxen werden sie durch zu hohe Temperaturen zu Kohle.
    Und leider sind es gerade die mehrfach ungesettigten Fettsäuren, die Schwierigkeiten machen. Im Salatöl erwünscht, sind sie in der Raffinerie Störenfriede, die hochreaktiv unkontrolliert herumpolimerisieren, zu Makromolekülen verklumpen und schließlich veraschen oder verkohlen, also zu Kohle werden.
    Der einzige Biokraftstoff, der sich destillieren lässt, sind kurzkettige Alkohole, wie das Ethanol (Spiritus), Propanol und Butaol (isopropylalkohol).

    Der Heilpraktiker, der die nostalgische Technik liebt und Benzin sicherer als Gas findet.



  • Jau Markus,
    und dann kommt noch jemand auf die Idee und wird damit sein gebrauchtes Frittenfett verleuchten. :zwille:
    Old Tatterhand :happa:

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Ganz schöner Mist ist das mit den Pflanzenölen , hätt nich gedacht das die derart wiederborstig sind .


    Aber was solls wird dann eben Spiritus verleuchtet - vielleicht legalisieren die bis dahin endlich mal das Schnappsbrennen , dann kann sich jeder seinen Sprit selber destillieren.:naughty:

  • Hi,


    es kommt auf die Größe der Brennblase an. So mit nem halben Liter darf man privat für den Eigenbedarf brennen, erst wenn es mehr wird, kommt der Staat und will auch was abhaben. Der Aufwand dürfte sich aber fürs Verleuchten nicht rechnen, immerhin will ja das Destilliergerät auch noch beheizt werden.
    Konzentrationen über 90% wie bei Brennspiritus sind in einem Durchgang nicht möglich.
    Ansonsten ist ein Schlückchen selbst erzeugter "Zaubertrank" nicht zu verachten.
    :hicks:
    Bernd

  • Eben. Wer hindert dich? - Für den Eigenbedarf darfst du brennen. Wenn du glaubhaft machen kannst, dass du den Sprit nicht säufst, oder verkaufst, sondern verheizt, darfst du auch mehr brennen. - Aber es stellt sich die Frage ob sich das rechnet.
    Dem Waschküchenchemiker stehen regenerative Trocknungsmittel zu verfügung, die aus über 90%igem Sprit das Restwasser heraus ziehen, etwa Kalziumchlorid, Silikagel oder für Fortgeschrittene die effektive konzentrierte Schwefelsäure.

    Der Heilpraktiker, der die nostalgische Technik liebt und Benzin sicherer als Gas findet.

  • Wenn sich noch jemand für dieses Thema interessiert, könnte vielleicht das hier helfen:


    http://fmso.de/forum/messages/401915.htm


    "Webasto HL90 Luft-Standheizung (Rotationszerstäuber) läuft mit 100% !!!!


    Einzigste Modifikation: Bremsöl-Leitung 2 Meter lang durch den Abgasstrom gelegt. Starten mit Diesel, nach 5 Minuten Aufheizphase umschalten auf Pöl. Rennt 100%tig, das Teil - absolut Geil!"




    Vielleicht ein Ansatz, auch Glühstrumpflampen mit Pöl betreiben zu können?

  • ... ist ja nun sehr ein»leuchtend« erklärt worden, aber was ist mit dem normalen Diesel von der Tanke? Dem wird ja schon seit Jahren ein Teil Rapsöl beigemischt. Wenn ich die Maxe damit betanke, müssten diese Rückstände zwar nicht so schnell, aber doch immerhin in wenigen Stunden der Lampe den Garaus machen. Warum leuchten hier aber einige Kollegen schon seit ewigen Zeiten mit Diesel und es scheint nicht zu passieren? Rein akademisches Interesse, ohne selbst Biodiesel nehmen zu wollen. ;)

    Scheiße, ich bin durch die Aufnahmeprüfung bei der Wahrsagerschule gerasselt.

  • Das normeler Diesel mit Pflanzenoel versetzt wird ist mir neu, es wird meines Wissens nach Bio Ethanol zugesetzt.


    Das Ergebnis sind dann diese E Kraftstoffe.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Meinte eher E85 wobei das 85 der Prozentanteil vom Bio Ethanol ist.


    Gruß aus Aurich


    PS: Meine Restbestände an Ultimate Diesel bekommen nur noch die Öfen.


    Meine Lampen & Kocher werden jetzt mit Grillanzünder gefüttert, einfach geil das man in dieser Verpackung so billig an Paraffinoel kommt.

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Zitat

    Der von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) und Landwirtschaftsminister Horst Seehofer (CSU) gemeinsam vorgelegte Plan sieht vor, die Beimengung von Agro-Diesel bis 2020 auf 17 Prozent zu steigern. Da der Rapsanbau für Agro-Diesel an seine Grenze gestoßen ist, muss der prozentuale Anteil an Soja-Diesel entsprechend vergrößert werden.


    17% sind doch ein Wort. Also tritt dieses Problem des Nicht-Verdampfen-Könnens bei Rapsmethyesther nicht auf? Dann dürfte es ja auch kein Problmen sein, 100% RME zu tanken und zu verleuchten, oder?

    Scheiße, ich bin durch die Aufnahmeprüfung bei der Wahrsagerschule gerasselt.

  • Nach einigem Googeln habe ich nun erfahren, dass herkömmlichem Kraftstoff (Benzin) Ethanol beigemischt wird und beim Diesel ist es RME. Wenn also Diesel leuchtet, müsste auch RME leuchten, oder nicht? Sind also bei der Umwandlung von Rapsöl zu Rapsmethylesther die Probleme der Bildung von langkettigen Moleküle, die zu Kohle werden, beseitig worden?

    Scheiße, ich bin durch die Aufnahmeprüfung bei der Wahrsagerschule gerasselt.

  • Gut zu wissen :besserwisser:


    War mir bisher nicht bekannt das 5-10% Raps in den Diesel kommt.


    Also ist E85 nicht nur eine Beimischung sondern reiner Bio Ethanol ?


    Da ist noch ein Unterschied zwischen Entaromatisiert und Paraffinoel ?


    Deinen Anhang zu folge ist es das Selbe :confused:


    So wie es beschrieben wird ist Hoch gereinigt = Paraffinoel , steht zumindest bei AIDA so auf den Etikett.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Bei RME wäre ich ganz Vorsichtig :megaphon:


    Das hat schon bei einigen Einspritzanlagen von Dieselmotoren zu Totalschäden geführt.


    RME lässt Gummidichtungen aufquellen.


    Wenn du RME verwenden möchtest würde ich sämtliche Gummidichtungen durch Vitondichtungen ersetzen.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Moin Dirk,


    E85 besteht zu 85% aus Ethanol und 15% Benzin, das ist eine eigene Kraftstoffsorte. Im Fahrzeug hast Du damit gut 30% mehr Verbrauch, dafür ist es aber billig.


    Das entaromatisierte Petroleum dient auch als Lösungsmittel für Paraffin (Paraffin Solvent).


    Im Zweifelsfall einfach den Händler um die EG + CAS-Nr. anfragen. Hab mal bei den anderen Grillanzündern nach einer CAS-Nr. geschaut, aber Perkins ist die einzigste Firma die eine Nummer korekt angeben.


    Wenn man bedenkt was alles allein im Rohöl drin ist, kann man bei der Sortenvielfalt schon leicht den Überblick verlieren.


    Tschüss Peter