zubehör aladdin23

  • habe beim stöbern im netz dieses teile gefunden "Refrigerator Gallery #23 (Brass)" und dazu passend "Chimney Flue #32 Part for Refrigerator " wozu braucht mann diese teile ?

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

    Edited once, last by januch ().

  • Hallo Januch


    Für den Betrieb eines Kühlschrankes!?!?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • das würde mich ja auch mal interessieren, wie so ein kühlschrank aussieht,
    ich kenn kühlschränke / -boxen die mit propan betrieben werden, aber ein aladdin kühlschrank ist mir unbekannt.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Habe mal gegoogelt,


    da gibt es tatsächlich sowas, ich kann auf dem Bild was erkennen, was mit einer Aladdin zu tun haben könnte, aber ich habe keine Ahnung was das sein soll...


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Zusammen,


    die "Neuen" Kühlschränke sehen sehr prof. aus. Würde mich tatsächlich mal interessieren wie die "Alten" funktionieren, bzw. wie sie beleuchtet werden.

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo,


    Da ist wohl weniger die Kühlschrank-Innenbeleuchtung gefragt (wäre auch ein wenig blöd, erst den Innenraum mühsam runterkühlen, um ihn dann mit einer Aladdin wieder aufzuheizen...), sondern der Kühlschrank selber:


    Sog. Absorber-Kühlschränke brauchen zum Betrieb nur eine Wärmequelle, diese kann Strom, Gas oder eben Petroleum sein. Die Wärme treibt aus einem Ammoniak-Wasser-Gemisch das Ammoniak aus und beim Wieder-ins-Wasser-reinlassen wird Wärme verbraucht, sprich der Innenraum gekühlt. Wenn man das Prinzip etwas schlau aufbaut, entsteht dabei ein Kreislaufsystem und es wird ständig Wärme aus dem Innenraum nach außen abgeführt.


    Siehe auch hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/K…#Absorberk.C3.BChlschrank


    Ich hab mal irgendwo ein Bild von sowas gesehen und irgendwer hatte auch mal einen passenden Aladdin-Brenner für solch einen Kühlschrank erworben. Genau wie bei den Aladdin-Lampen muß man ab bestimmten Meereshöhen einen verlängerten Kamin aufsetzen, da sonst der Zug nicht mehr stimmt.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Quote

    Original von staessens
    Tach :)


    Es gab die Aladdin auch als Kühlschrankbeleuchtung.
    Damit wurde kein Kühlschrank betrieben, aber halt
    eben ausgeleuchtet...


    Mensch Alter, :megaphon:
    wie kannst Du nur so ein dummes Zeug schreiben??? :traurig:
    der alte Rolf :rauch:

  • :rofl: :rofl: Brüll...wieso der war doch gut :rofl: :rofl:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Sowas gibt es also tatsächlich noch neu
    wenn auch nicht gerade zum Sonderangebotspreis
    aber bei den zu erwartenden geringen Stückzahlen


    Schön zu wissen, das es sowas noch gibt


    Danke für die Info und Grüße von


    Eugen j. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Frank


    Danke für die ausführliche Beschreibung .........., hatte nicht ausreichend Zeit es so genau zu beschreiben.


    Da der Aladdinbrenner ein Blaubrenner ist, ist er für diesen Zweck wie geschaffen. Es wird nur die Wärme benötigt und die macht er ja genügend.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo!


    Habe auch die Deutsche Dometic gefunden - mit Gebrauchsanleitungen und mehr:


    http://www.dometic.com/templates/fp.aspx?id=7634


    Leider findet man nicht sofort Anleitung für die Petroleummodelle - oder Kerosin, wie Dometic sagen.... Modellreihe heisst RKE statt RGE - Kerosin/Gas...


    Ich habe doch eine auf Englisch gefunden für RKE 400 - hier sieht man den Aladdinbrenner sehr gut:


    http://www.dometicmanuals.com:8080/2007/822/706903EN.pdf - 2,14MB


    Hier findet man auch Bilder von einen Aladdin 32 Brenner - habe Ich nie früher gesehen!!!


    Hans