Problem mit dem Glühstrumpf!!!

  • Hallo an alle,


    ich habe heute einige Vergaserteile von Petromax bekommen, wie z.B. einige Dichtungen, Düse, Nadel, Glühstrümpfe usw..


    Also habe ich alles zusammengebaut, Glühstrumpf angebunden (Zweiloch) und los gehts.


    Glühstrumpf abgeflammt mit dem Rapid vorgewärmt Rad nach unten und es tut sich nichts.


    Ein Feuerball außen am Glühstrumpf.


    Dann habe ich geschaut was los ist und ich bemerkte ein größeres loch am Glühstrumpf.


    Kann ja mal passieren also habe ich gleich den zweiten angebunden.


    Und das selbe passier wieder und beim dritten auch. :explode:


    Da ich jetzt die Geduld verloren habe habe ich meine 500er in die Kiste gepackt und will die nächsten Tage nichts mehr von Ihr wissen.


    Das ist nir bisher auch noch nicht passiert.


    Was mache ich falsch??


    Daher bitte ich um eure Hilfe...


    MfG WaldeW203

    Petromax 829/500HK Geb. am 11.12.1963 Sie läuft und läuft und läuft :wiegeil:

  • Das hatte ich auch schonmal, aber mit den Einlochsocken.
    Es kann natürlich sein, das mal eine Serie rausgegangen ist, die nicht so doll ist.
    Wärm doch mal mit Spiritus vor. Das ist schonender für die Socken. Damit hat es dann bei mir auch geklappt.

    Burn baby, burn!

  • Hi,


    wie kann ich mit Spiritus vorwärmen wenn ich eine 829 er habe??


    MfG

    Petromax 829/500HK Geb. am 11.12.1963 Sie läuft und läuft und läuft :wiegeil:

  • Zitat

    Original von WaldeW203
    Hi,


    wie kann ich mit Spiritus vorwärmen wenn ich eine 829 er habe??


    MfG



    Das habe ich auch gerade in einem anderen Thread erfahren. Also, nimm das Schälchen von einem Teelicht, tüddele es mit etwas Draht am Vergaser fest. Spiritus rein und abbrennen. Danach dann Nase des Handrades langsam runterdrehen.
    Starte nicht mit zu viel Druck, 1 Bar dürfte reichen, nach dem Start kannst du noch etwas nachpumpen.
    Noch was: Drehe auch vor dem Anzünden kurz das Handrad mit der Nase nach unten und dann wieder hoch. Dadurch laufen Treibstoffreste, die sich womöglich noch im Vergaser befinden und beim Vorwärmen zur Düse aufsteigen, in den Tank zurück.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Hi,


    das ist aber auch nicht der Sinn der Sache.


    Ich meine ich habe eine 829 RAPID.


    Ich würde schon gerne mit dem Rapid vorwärmen.


    Außerdem habe ich noch die ersten Glühstrümpfe vom Petromax gehabt. Und die haben ohne Zicken funktioniert.


    MfG WaldeW203

    Petromax 829/500HK Geb. am 11.12.1963 Sie läuft und läuft und läuft :wiegeil:

  • Moin WaldeW,
    Du fragtest ja ausdrücklich, wie man ohne Spiritusschale vorheizen kann und demgemäß habe ich es Dir erklärt. Aber ich kann verstehen, daß Du lieber den Rapid benutzt.
    Allerdings ist Rapidvorwärmung nicht gerade schonend für den Glühstrumpf. Nach dem Abflammen ist das Aschegerüst noch nicht geformt und ziemlich instabil. Pumt man dann für den Rapidbetrieb Luft nach, wackelt die noch instabile Socke und kann unter Umständen beschädigt werden.
    So gesehen ist Spirtusvorwärmung schonender. Wichtig beim Rapidstart ist aber auch, die Socke muß vorher vollständig abgeflammt sein, auch im Bereich der Anbindung.
    Ich selbst benutze nur Glühstrümpfe von Pelam, kann also zu der möglicherweise unterschiedlichen Qualität der Fabrikate nichts sagen. Und ich verwende nur Einlochstrümpfe. Aber bei meiner ersten Lampe 829er/500 CP hab ich auch an die fünf Glühstrümpfe bei den ersten Versuchen "zerschossen".
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Hi WaldeW203,
    Du schreibst, du hast eine 829/500cp, Korrekt?
    Vermutlich eine Ex-Bundeswehr, daher keine Spiritusvorwärmung, oder?


    Also ich habe die Selbe als Zivilausführung mit Spiritusvorwärmwanne - meine funktioniert aber mit der Rapidvorwärmung wunderbar - aber ich habe einen 1-Loch Glühstrumpf, und meine, dass auch nur der in die 500er reingehört.
    Könnte es daran liegen, bzw. ist das Loch unten beim zugebundenen Ende entstanden, oder wo? :zwille:


    Wenn das Loch unten entstanden ist, probier es doch mal mit einem 1-Loch Strumpf.


    Beste Grüße, Benz-Ihn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Und Zweilochstrümpfe unten immer schön lose anbinden,
    damit sie sich beim Abbrennen und aufblasen noch bewegen
    können sonst machts halt kaputte Socken


    Grüße


    Eugen j:Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Benz-Ihn,


    ja ich habe eine 500ter aber nicht die BW sondern eine Von THW (verchromt).


    Beim Kauf waren schon Glühstrümpfe von Petromax dabei. Die haben auch wunderbar funktioniert. Die Glühstrümpfe waren noch in der alten Verpackung. Die Verpackung war aus Papier und die Petromax Aufschrift war rosa. Die dinger waren super.


    Die Löcher entstehen oben oder unten das ist unterschiedlich. :zwille:


    MfG WaldeW203

    Petromax 829/500HK Geb. am 11.12.1963 Sie läuft und läuft und läuft :wiegeil:

  • Waren die Glühstrümpfe alle in einer Packung, bzw. übereinander?
    eventuell hat etwas durch das Paket gestochen, und das Geflecht beschädigt.


    Das kann schon beim Transport zum Händler passiert sein - es klingt jedenfalls nach nem Materialfehler oder Schaden - wenn die Petromax schuld wäre, müsste der Schaden nämlich eigentlich immer an der selben Stelle auftreten.:besserwisser:


    Probier doch eventuell mal nen Strumpf aus ner anderen Passe - am besten nen 1-Loch.


    P.s. meine läuft auch noch auf nem alten Strumpf, der war sogar noch in Wachspapier verpackt. Hoffe, mir steht beim nächsten Wechsel nicht ähnliches bevor;(


    Gutes Gelingen beim Basteln - wenn sie erstmal astrein brennt, ist aller Frust vergessen!!! :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Bei mir sieht das im Moment ähnlich aus. Nacheinander 3 Stück 2 Loch Socken verheizt. Hab jetzt erst mal die 1 Loch Socke dran, diese ging mir allerdings auch gleich flöten. Hab für heute auch erst mal genug.

  • moin


    zerschossen habe ich auch schon einige, gerade wenn es in folge auftritt ist irgendwo der wurm drin.


    sind den eure brenner sauber, bzw die vergasseroberteile?

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Ja es ist alles sauber.


    Ich habe erst vor ein paar Tagen den Vergaser Sandstrahlen lassen.
    Düse ist auch neu. Nadel auch neu.


    Tja habe mir jetzt welche von einem Auktionshaus bestellt. :tele:


    Ma schaun ob die anders bzw. besser sind.

    Petromax 829/500HK Geb. am 11.12.1963 Sie läuft und läuft und läuft :wiegeil:

  • Vergaser sandstrahlen? Nicht dass da noch ein paar Körnchenirgenwo drin sind, die Dir die Strümpfe zerschießen?


    Mit Zweilochstrümpfen hatte ich auch schon Probleme. Der Trick ist, die soweit oben wie möglich an dem unteren Kegel zu befestigen.
    Beim Einbau des Strumpfes befeute ich diesen, nachdem er befestigt wurde, satt mit Spiritus. Dann baue ich rasch zusammen und zünde die vorgefülllte Spiritusschale (bei Dir Teelicht), wobei schon Druck auf dem Kessel ist (ca. 1 bar, Achtung geht nur wenn Dein Vergaserfußventil dicht ist!!!). Dann fackelt das Ding realtiv schnell komplett ab. Meist dauert es nur so lange, dass ich kurz vor dem Erlöschen des Spiritusses das Handrad drehen kann. Wenn Du aber ein zweites Mal Spiriuts ins Schälchen füllst und diesen sofort abbrennst. liegst Du auf der sicheren Seite.


    Uwe

  • Hallo alle zusammen,


    habe am Samstag die anderen Glühstrümpfe bekommen.


    Gestern habe ich die eingebaut und wieder sind mir drei kaputt gegangen. :traurig:


    Alle drei sind oben am Tonbrenner kaputt gegangen.


    Beim zweiten Glühstrumpf habe ich allerdings fest gestellt das kein Spritt aus der düse kommt. Wenn der Vergaser warm ist.


    Ich habe den Glühstrumpf abgebrannt, dann vorgewärmt, und beim runterdrehen der Nadel ist nur kurz ein Spritzer Spiritus rausgekommen.


    Kann dieser Spritzer der Grund dafür sein?? Zieht die Lampe in dem Moment mehr Luft oder so??


    Wie schon vor kurzem geschrieben habe ich einige Vergaserteile erneuert. wie z.B. Düse, Nadel, Ventildichtung, Graphitpackung.


    Danke schon im vorraus.


    WaldeW203

    Petromax 829/500HK Geb. am 11.12.1963 Sie läuft und läuft und läuft :wiegeil:

  • Versuch bei einer Spirituslampe mal das Vorwärmen ohne Druck, mit offenem Handrad. Wenn die Schale dann fast leergebrannt ist, ein paar Hübe pumpen, dann sollte es funktionieren.


    So läuft meie 150iger ohne Probleme,
    habe mir mit der anderen methode anfangs auch die Socken zerschossen.
    Wenn Flüssigkeit an den abgebrannten Socken kommt kannste das Aschegerüst vergessen.

  • Wieso Spiritus? ?(
    Versteh mich nicht falsch - vorwärmen mit Spiritus ja, aber wieso kommt bei dir Spiritus aus der Düse? Ist deine Lampe umgerüstet auf Spiritusbefeuerung?


    Original gehört in den Tank Petroleum bzw. Lampenöl -
    Haste dich verschrieben oder vertankt? - Das könnte dann nämlich der Grund für deinen "Sockentod" sein. :besserwisser:
    Spiritus schießt in die Socke, verpufft, Loch! :explode:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Zitat

    Original von Benz-ihn
    Das könnte dann nämlich der Grund für deinen "Sockentod" sein. :besserwisser:
    Spiritus schießt in die Socke, verpufft, Loch! :explode:


    Moin,
    neeeeeeeeeee, das ist wohl nicht der Grund, denn dann hätte ich ja immer wieder kaputte Socken, denn ich wärme am liebsten mit Spiritus vor. Und wenn es Sockenmordend wäre, dann würde die Sanftstartmethode wohl kaum so beliebt... :besserwisser: :zwille: ;)


    Gruss Bommel

  • @ Bommel - d.h. ich kann ohne Umrüstung meine 500er mit Spiritus betanken?
    Obwohl Spiritus viel leichter entflammbar ist als Öl?
    OK. wieder was gelernt. :applaudit:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!