Problem mit dem Glühstrumpf!!!

  • Moin,


    nein dann muss ich meinen vorherigen Beitrag korrigieren, ich meinte in dem Fall die Vorwärmung mit Spiritus.
    Um eine 500er mit Spiritus zu betreiben sollte man eine grössere Düse einbauen und eine Luftdrosselung. Einen Umbausatz kannst Du im Shop erwerben oder baust ihn Dir selber. Die Suchfuntkion wird Dir viele Threads zu dem Thema aufzeigen!


    Gruss Bommel

  • Siehste,
    mein ich doch, das da der Wurm in die Wand genagelt sein könnte.
    Waldew meinte nämlich, dass aus seiner Düse ein Strahl Spiritus kommt -
    vorwärmen geht aber anders, oder nich? [- auch mal :besserwisser: sein will]


    Und bisher ging es immer um eine normale 829/500 THW-Petromax.
    Aber mal sehen, ob er sich nur vertippt oder doch vertankt hat.


    :D Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Sorry ich meinete Petroleum.


    Ich vermute das durch den Spritzer PETROLEUM sich der Strumpf entzünden will. Aber da dann plötzlich kein Petroleum mehr kommt zieht die Lampe sehr viel Sauerstoff und es entsteht so einer art verpuffung (Explosion) die den Strumpf reißen lässt. :besserwisser:


    Hoffe ich doch!!!


    MfG WaldeW203

    Petromax 829/500HK Geb. am 11.12.1963 Sie läuft und läuft und läuft :wiegeil:

    Einmal editiert, zuletzt von WaldeW203 ()

  • Hallo W.


    ich gehe mal davon aus, dass Du Zweilochglühstrümpfe benutzt. Den Tip von Keusen würde ich beherzigen, den Socken an der unteren Halterung nicht zu fest knoten. Der Socken braucht ein bißchen Spiel.


    Bei meinen Lampen macht es eigentlich nicht viel aus, wenn etwas Petroleum im Socken ist.


    Beim Vorwärmen und Anzünden brauchst Du doch eigentlich keine Hilfe, da du ja schon ein paar Original-Socken zum leuchten gebracht hast, oder?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo an alle!!!!!



    Also: Ich habe heute alles zerlegt, d.h. den kompletten Vergaser und habe festgestellt das er innen komplett verschmutzt war also saubergemacht und das Ding angeschmissen.


    Den Glühstrumpf habe ich unten nicht zu weit unten und nicht zu fest angebunden.


    Die gute Nachricht: Der Glühstrumpf reist nicht mehr. :applaudit:


    Und die schlechte: Um den Glühstrumpf bildet sich ein Feuerball. (Feuerkranz) :traurig:


    Was hat das zu bedeuteten???


    Das habe ich auch noch nicht gehabt.



    Und wieder brauche ich eure Hilfe.


    MfG WaldeW203

    Petromax 829/500HK Geb. am 11.12.1963 Sie läuft und läuft und läuft :wiegeil:

    Einmal editiert, zuletzt von WaldeW203 ()

  • Hallo WaldeW,


    hast Du schonmal den Abstand zwischen Düse und Mischrohr überprüft? Müßten 14,2 mm sein.


    Wenn der Abstand zu kurz ist, kriegt der Petroleumstrahl zuwenig Sauerstoff, den er mitreißen kann. Der Petrostrahl sollte auch mittig in das Mischrohr schießen. Kannst Du am besten überprüfen, wenn die Haube und der Innenmantel ab sind (Druck draufgeben, Handraddrehen und Lappen über die Düse halten, sonst hast Du evtl. einen Flecken an der Decke)


    Sonst sind die üblichen Verdächtigen: Tonbrenner ist lose, also vorsichtig festziehen. Düse nochmal festziehen.


    Wenn Du das gemacht hast, kannst Du noch einmal am Mischrohrpaddel drehen (Kleine Schraube am Mischrohr, kannst Du auch bei aufgesetzter Haube drehen...


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo,


    Zitat

    Original von WaldeW203
    Und die schlechte: Um den Glühstrumpf bildet sich ein Feuerball. (Feuerkranz) :traurig:


    Das deutet mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf eine lockere Düse hin: Da die Düse beim Betrieb heiß wird (ca. 500°C), lockert sie sich, wenn man sie im kalten Zustand nicht wirklich "anknallt": Ich halte immer mit einem Gabelschlüssel am Vergaser gegen und ziehe dann mit dem Petromax-Schlüssel richtig an - aber da nach "fest" leicht mal "ab" kommt, tendiere ich inzwischen dazu, die Düsen mit Auspuffkitt ("Firegum") reinzukitten, weil sooo häufig wechselt man die auch nicht und eine Tube Auspuffkitt hält bei mir jetzt schon 2 Jahre.


    Dafür bin ich aber sicher, das die Düse dicht ist....


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)