undichtes Mischrohr...

  • Hallo zusammen,


    Mischrohre neuerer Produktion neigen ja bekanntermaßen dazu, daß die Lampe beim Betrieb "müffelt", das rührt daher, daß am Mischrohrpaddel unverbranntes Petroleumgas austritt und sich stinkend verbreitet. Ältere Modelle insbesondere die BW Modelle haben das nicht, da das Mischrohrpaddel sich in einer Gewindebuchse bewegt, durch den Gewindegang ist es ein viel längerer Weg nach draussen als durch einen einfachen Spalt.
    Es kommt noch dazu, daß die neuen Mischrohrpaddel viel dicker sind und das Gas in die horizontale Richtung ableiten, und auf der inneren Seite vom Mischrohr befindet sich noch ein Loch um das Gegenlager für das Paddel zu bilden.
    Ich habe folgendes mit einem "neuen" Mischrohr getan:
    Ich habe als erstes das Paddel entfernt, durch abfeilen der inneren Lagerseite.
    Mittels Hartlöten habe ich das innere kleine Loch verschlossen und aussen eine M4 Messingmutter aufgelötet. Das Mischrohrpaddel habe ich aus einer Normalen M4 Schraube angefertigt, zwei Seiten abgefeilt und einen Schraubendreherschlitz eingebracht (s.h. Foto mit beiden Paddeln).
    Die Wirkung ist aber nicht befriedigend gewesen (wenig unterschied beim drehen).
    Das Paddel ist zu klein.


    Bei meiner anderen PX ist, seit ich sie habe das Mischrohrpaddel abgebrochen, das heißt es steckt nur der Gewindeteil drin zwecks Abdichtung.
    Ich habe die Gewindebuchse mit Hartlot aufgefüllt und aufgebohrt um ein M5 Gewinde schneiden zu können.
    Ein Mischrohrpaddel habe ich aus einer M5 Schraube auf die gleiche Weise angefertigt wie bei der anderen Lampe.
    Die Wirkung ist so wie man sich das vorstellt! großes Grinsen


    Von manchen Seiten hört man ja, das Paddel ist überflüssig, also ich muss feststellen das bei beiden die höchste Helligkeit NICHT bei Senkrechtstellung des Paddels ist, und wenn das Ding SOOO überflüssig ist warum hat man nicht einige Arbeitsgänge gespart damals und das Paddel weggelassen???
    Meine beiden Lampe funktionieren zur vollsten Zufriedenheit!
    Ich habe vor bei der ersten Lampe, M4 irgendwann nochmal aufzubohren und gegen M5 zu tauschen, aber für heute hab ich genug gebastelt! :bounce:


    Die Mutter steht etwas weit aus der Haube, aber lässt sich ohne Probleme auf- und absetzen.
    Die beiden Mischrohrpaddel sind aus Stahl, was sich aber nicht störend auswirken sollte, bei längerem Betrieb wird es sich zeigen. Es könnte sich Rost bilden aber der ganze Innenmantel ist ja auch aus Stahl und rostet nur wenig.


    Grüße aus dem Sauerland


    Stefan

  • Schöne Bstelthreads die du hier gepostet hast. Den hier finde ich besonders gut, wenn ich das auc könnte würd ich es auch machen. :D schöne Arbeit.

    Angehöriger der Diesel-verleuchter-Minderheit.

  • Hallo Stefan.


    Mensch, das sieht echt klasse aus und ist zudem auch noch richtig sinnvoll.


    Tolle Arbeit, wirklich.

    Mahlzeit. Oder Leuchtzeit?

  • Bin Anfänger in Sachen Hartlöten und habe mich gestern mal an dem spezial Padel nach dem hier gezeigten Vorbild versucht und es hat geklappt aber:


    Wie bekommt man das so schön hin?
    Habe Kupfer Phospohr Lot und das dazu gehörige Flussmittel verwand Schmelzpunkt ist mit 760 Grad angegeben. Brenner ist ein normaler Propan Brenner an der 5kG Flasche. Bei mir hängt rund um die Mutter viel mehr Lot und es hat sich nicht so schön gleichmäßig verteilt. Wie bekommt man denn nur wenig Lot dahin wo es sein soll? Bei mir sind immer so große brocken abgeschmolzen.


    Danke für eure Hilfe Gruß

  • Entscheidend beim löten ist der Auftrag des Flußmittels und das vorheizen, in dieser Zeit sollte die Lötstelle mit Lot nicht in Berührung kommen, erst wenn die nötige Temperatur (Metall glüt, ausser Alu) erreicht wird. Das Lot dann an die vorgesehene Stelle bringen, es muß sofort fliessen, danach Lot und Flamme von der Stelle entfernen und Abkühlen lassen.


    Das Flußmittel dient genau genommen nicht dem Fliessen sondern zur Entfernung der Oxide, es hat halt diesen Nebeneffekt und daher auch die nötige Hitze, damit das Flußmittel mit dem Oxid reagieren kann, sonst bekommst du eine kalte Lötstelle. D.h., die Verbindung löst sich wieder und bildet keine Legierung zwischen Lot und Metall.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo,


    nicht jedes Lot geht für jede Arbeit gleich gut, einige fliessen gut in die kleinsten Zwischenräume andere sind besser zum Löcher stopfen....


    Du musst ein Lot nehmen mit Silberanteil und entsprechender Temperatur, dieses was ich nehme ist nicht im Baumarkt gekauft, daher kann ich dir über eine Bezugsquelle nichts sagen.


    Ansonsten: üben, üben und nochmals üben... Hartlöten ist Übungssache!


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Zitat

    Wie bekommt man das so schön hin?
    Habe Kupfer Phospohr Lot und das dazu gehörige Flussmittel verwand Schmelzpunkt ist mit 760 Grad angegeben. Brenner ist ein normaler Propan Brenner an der 5kG Flasche. Bei mir hängt rund um die Mutter viel mehr Lot und es hat sich nicht so schön gleichmäßig verteilt. Wie bekommt man denn nur wenig Lot dahin wo es sein soll? Bei mir sind immer so große brocken abgeschmolzen.


    Zum Hartlöten nehme ich ausschließlich brenner mit Brenngas und Sauerstoff.
    Damit ich auf eine kleine Fläche viel Hitze bekomme.
    Evtl mal hart löten googeln
    Mfg Holger

  • Zitat

    Original von TigerHamburg


    Zum Hartlöten nehme ich ausschließlich brenner mit Brenngas und Sauerstoff.
    Damit ich auf eine kleine Fläche viel Hitze bekomme.
    Evtl mal hart löten googeln
    Mfg Holger


    Und damit hast du absolut recht. :done:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Nicht der Weg ist das Ziel, sondern das Ergebnis!


    Ob ich nun ein Loch mit einer Hilti bohre oder mit einer Maschine von Aldi, es bleibt ein Loch und an diesem sieht man keinen Unterschied... ;)


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Dat stümmt nisch!
    Ein Hilti-Loch ist einfach nur rund und hat bei 5mm Bohrern max.5,5mm Durchmesser. Bei ner schlappen Aldi-Maschine können je nach Wand auch mal 6 oder 7mm weite Löcher draus werden. Der Hilti ist die Wand egal :naughty: