SMP Milspec - Musste das sein?

  • Hallo Leute,
    Ich hab mir eine (besser gesagt 2) Milspec Lampen angetan. Eine sogar neu (von 1981). Wie bei Dirk (Lampenmaxe.de) gut beschrieben leider nicht wirklich startklar. Vergaser irgendwie nicht dazu zu bewegen ordentlich Benzin herzugeben. Meine Theorie : Düse zu eng (obwohl Nadel passt?) oder eher noch: Glasfaserstopfung zu dicht. Na ja, werden wir sehen. Vergaser der anderen Lampe eingebaut und nun rennt Lampe 1 recht OK. Was erfreulich ist dass der Kaltstart a la Coleman recht gut geht, nur ein bissl russen und spucken dann brennt das Teil.
    Wie schon oft beschrieben die Lampe ist echt laut, faucht vor sich hin. Helligkeit etwa wie 150-250 HK.
    Aber seht die Bilder selbst, ist es nicht so dass manchmal grad die unartigen Kinder und die verlorenen Schafe sehr geliebt werden?
    Ich find das Lämpchen nun schön und auf eine eigene Art romantisch.


    LG
    Michael

  • Hallo Andreas,
    Glück dass ich nicht allein bin mit solchen seltsamen Anwandlungen...
    Viel Spass mit dem störrischen Teil weitherhin


    :)
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • dank deiner vorstellung musste ich natürlich gleich schauen ob meine noch läuft :rauch:.


    habe sie dann nach draußen gehängt konnte den fernseher nicht mehr verstehen :frau:.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • das ist meine zuverlässigste lampe, zwar ein bisschen laut, aber läuft und läuft....
    bis auf den tankdeckel hat die keine dichtungen die kaputtgehen können :done:

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Moin Moin,


    komisch, jeder schimpft auf diese Lampen aber jeder hat auch eine! :naughty:
    Ich nutze diese Lampe schon lange für Outdooraktivitäten, so nach und nach haben sich meine Bekannten dann auch eine, zusätzlich zu den Maxen, gekauft und sind begeistert. :bounce:
    Allerdings kann ich nicht bestätigen das sie so extrem laut sind. Ich meine ne 500 er Maxe macht genau so´n Radau.
    Dichtungen braucht man auch nicht mitnehmen, nur Strümpfe. Eigentlich die perfekte Outdoorlampe oder?


    Viel Spaß damit


    Gruß Carsten

  • also ich hab ja auch eine,die wollte am anfang auch nicht so recht.ich hab dann das steigrohr abgeschraubt,etwas benzinin den vergaserfuß (nennt man das so?) geträufelt wieder zusammengeschraubt ,und dann ging es

  • Also seit mir nicht böse,
    wenn ich Euch meine Meinung zu diesen Milspec - Lampen sag, aber ich finde diese Dinger absolut Schrott...
    Ich hatte auch mal eine davon erworben, und das erste Mal in meinem Lampen-Wahn habe ich etwas nicht
    so hin bekommen, wie ich es mir vorgestellt habe. Deshalb habe ich die Lampe dann ruck zuck wieder verkloppt.
    Nicht das ich sie nicht ans Leuchten bekommen habe - nein, geleuchtet hat sie schon, aber wie... Wenn man diese
    Lampen zündet, kann man ja wohl beim besten Willen nicht behaupten, daß es sich dabei um ein Anzünden handelt.
    Wenn ich erst mal die halbe Lampe zerlegen muß, um sie anzuzünden, sie dann die erste Zeit Rußt und Spuckt, dann
    rede ich nicht von einer Lampe, sondern von konstruktivem Müll. Sowas ist keine Lampe, sondern Konstruktionsschrott !!!

  • Genau Sturmkappe , und ich könnt mir in den A......h beißen das ich meine weggeben hab - allerdings hab ich u.a. auch ne scheeene BW-Kiste bekommen , aber irgendwann kommt mir wieder ne SMP ins Haus - das is fakt !

  • Vielen Dank für das Angebot Karli,
    aber ich denke das ich dabei keine Nachhilfe brauche... Ich hab hier schon mit Lampen gebastelt, da hat
    an an viele hier noch keiner gedacht... Die Dinger taugen nix und davon bringt mich auch so schnell niemand ab.

  • taugen tun sie schon was wenn man ihr einsatzspektrum betrachtet und das war der feldeinsatz beim militär.


    eher finde ich für diesen bereich die petromax total unsinig und fehl konstruiert (und jetzt könnt ihr mich gerne :fechten:). wenn man bedenkt was an der maxe alles getauscht und eingestellt werden kann und muss damit sie läuft und das mit der coleman bzw. milspec vergleicht...... .


    klar rußt sie z.t. wie sau beim starten und jedesmal muss danach die haube geputzt werden aber interessiert das den gi der einfach nur licht im zelt haben wollte?
    warum man nicht die normale coleman 220 genommen hat die heller leiser ist und ein besseres startverhalten vorweißt weiß ich allerdings auch nicht.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Andreas,


    ich kann Dir da nur Recht geben!!!! :done:
    Ich sehe es ja jedesmal wenn ich mit den Reservisten 2-3 Tage zum Biwak in die Pampa fahre. Da nehmen wir für unsere Zelte eben die SMP mit, und so ganz nebenbei die Maxe. Da kann nix kaputt gehen und es funktioniert alles. Eventuell ab und zu mal die Düse reinigen, das war´s! Und die Lichtleistung reicht auch. Nen Atomblitz brauchst de da nicht.


    Gruß Carsten

  • das sieht man ja schon wie z.t. die bw maxen bei einem ankommen, ich habe eine direkt von einem bekannten vom bund und die sah aus. :juggle:
    schade ich habe kein voher foto mehr aber eigendlich lief die lampe ohne große reparaturen es musste nur alles eingestellt werden und die düse nachgezogen werden.
    auf dem foto sieht man die verfärbung der haube wo anscheinend längere zeit die düse nicht dicht war und im innenmantel gebrannt hat.


    all solche kleinigkeiten an probl. hat die milspec. nun mal nicht.

  • ich dachte im ersten moment, das ist das vorher foto :naughty: :knuddel:


    meine rußt beim anlassen so gut wie gar nicht.
    nur wenn man das rad zu schnell aufdreht und der vergaser noch nicht heiß genug ist.


    Joern
    vielleicht solltest du es einfach noch mal mit einer versuchen :rauch:

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Ich hatte eine SMP und ich krieg nieeeeee wieder eine :explode:.das Teil war laut, stinkend nicht besonders hell nicht dicht, sie hat mich zur weissglut gebracht(ich war heller wie die lampe) meine 500er px(Benzin) hat letzte Wochenende mit einen Liter Benzin 14 Stunden am stück Geleuchtet,einmal nach ca.5 Stunden musste ich den druck erhöhen und das wars. :done::done:

  • Ich denke aber sowas liegt dran das da einer dran gedreht hat der kein Plan hatte und da kann man viel verbasteln .


    Ich hatte ja gedacht mir von dem Erlös eine PX kaufen zu können - das war dämlich - aber naja ,Fehler sind dafür gemacht zu werden.


    Aber ich denk wenn so ein Ding einmal in Schuß ist rennen die wie Hanne !

  • Ich denke aber sowas liegt dran das da einer dran gedreht hat der kein Plan hatte und da kann man viel verbasteln .


    :bang:Ich hatte ja gedacht mir von dem Erlös eine PX kaufen zu können - das war dämlich - aber naja ,Fehler sind dafür da gemacht zu werden. :bounce:



    Aber ich denk wenn so ein Ding einmal in Schuß ist rennen die wie Hanne !

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Zitat

    Original von ulexit
    Aber ich denk wenn so ein Ding einmal in Schuß ist rennen die wie Hanne !


    ne rauschen wie'n jumbo und leuchten wie zwei teelichter!!! :applaudit: :naughty:


    ich mag meine trotzdem gerne und würde sie nicht wieder hergeben.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Frohsinn!!


    Zitat

    Original von gregor
    Ich hatte eine SMP und ich krieg nieeeeee wieder eine :explode:.das Teil war laut, stinkend nicht besonders hell nicht dicht, sie hat mich zur weissglut gebracht(ich war heller wie die lampe)


    Das klingt jetz aber so garnich nach deiner signatur :naughty:


    \duck und renn wech\

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch: