SMP Milspec - Musste das sein?

  • Hallo Leute,
    ich habe Eure Diskussion die Tage verfolgt und verstehe eigentlich die Welt nicht mehr.


    Meine SMP ist ein wirklich lautes Ding. Sicherlicht von der Geräuschentwicklung genauso blöd wie eine 150er Maxe. Ich betreibe sie mit einer 300/400 HK-Strumpf und sie bringt sicherlich an die 300 HK.


    Mit Waschbenzin aus dem Baumarkt geht sie nicht, sie will einfaches Benzin aus der Tanke.


    Das Vorheizen mit halb vollem Tank geht bei Zimmertemperatur ohne Probleme, sie rußt kaum beim Starten.


    Vielleicht sollten wir uns alle vor Augen halten, dass eine SMP auch von Häftlingen in den USA gefertigt wurde. Da ist die Verteilung zwischen gut und schlecht eher zum letzteren zu sehen.


    Ich habe wohl ein Modell, welches ein Geburtstags-Sonntags-Freigang-Dingens ist.


    Im Vergleich mit einer fast baugleichen AGM aus dem Jahr 1944 macht sie genauso wenig Zicken.


    Und wer echt Probleme mit dem Vorheizen hat, kann sich doch sicherlich Peters Version der Teelicht-Vorheizung bedienen ???


    Also ich mag meinen Rausch-Ami ....



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

    Einmal editiert, zuletzt von Lampensalat ()

  • Na, das Thema ist ja kontroversiell besetzt...
    Wär ja fad wenn alle einer Meinung sind. INteressantes Topic auf jeden Fall.


    Noch ein Bild anbei, wo eine Milspec neben BW Maxe (Mitte) und Schweizerin die auf Spiritus läuft steht. Romantisch nicht? Lichtausbeute der Milspec ist wie man erkennen kann deutlich niedriger, aber für die Liebhaber -was solls?


    Es grüsst
    Michael

  • Moin Moin,


    in einem US Army Zelt braucht men eben nicht unbedingt so einen Atomblitz.... :rauch:


    Gruß Carsten

  • wenn die so "dunkel" brennt,
    braucht die dann auch entsprechend wenig brennstoff?
    oder verbrennt die ihr futter nur verdammt ineffektiv?

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Moin Moin,


    also es geht wie bei den Maxen so um die 1 ltr. Benzin in den Tank. Als ich sie beim letzten Biwak angemacht habe, und 12 Stunden durchlaufen habe lassen, hat sie ungefähr die hälfte verbraucht. :respekt:


    Für ne amerikanische Konstruktion verdammt sparsam oder?


    Ich komme sehr gut mit den Dingern zurecht. :done:


    Gruß Carsten

  • Hehe, hab heute meine 1958er !!!!! SMP bekommen:


    verrostet, verranzt, dreckig, aus dem tank stinkt es bestialisch, vergaser war auch fast eine halbe umdrehung verdreht.


    was macht der liebe sven also:


    -biegt den vergaser gerade
    -sticht die düse einmal durch
    -holt mit einer 5er spax-schraube die untersten total verdreckten 3cm glasfaser-stofpung aus dem vergaser
    -füllt 1L benzin ein
    -hängt eine 200er socke rein
    -pumpt einige male
    -dreht auf
    -zündet an


    und sie läuft einwandfrei (OK, ich musste den vergaser noch zweimal ausbauen, und die düse reinigen, aber jetzt läuft sie)


    sie ist verdammt laut, und von der helligkeit kann sie nicht mal mit einer coleman CL1 mithalten,
    aber sie läuft trotz übelstem erhaltungszustand und ohne eine wirkliche tiefgreifende reparatur durchgeführt zu haben.


    das nenn ich doch mal qualität :bang:


    übrigens: das starten geht schneller und ruß-ärmer als bei meiner CL1
    ich versteh also nicht, warum hier manch einer mit spiritus vorheizt...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Sven
    genau so war es bei meiner auch.
    den ganzen rost hab ich aus faulheit einfach weggestrahlt :naughty:


    brennen tut sie mit geschätzten 250hk; wie ich finde recht hell
    und mit einem liter komm ich ca. 15h hin.


    bin echt zufrieden mit dem teil - bis auf den sound ;)

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • wegen dem sound hab ich mir auch schon mal überlegt, ob ich nicht das oberteil der luft-ansaugung einfach mal aufsäge,
    evtl. kann man da ja was optimieren.
    Vielleicht stammen die geräusche ja nur von einem üblen grat....


    naja, aber das mache ich, wenn meine prüfungen vorbei sind, und ich ein funktionierendes schweißgerät zur hand habe, damit ich das teil auch wieder zusammenflicken kann.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • hey, den brenner und das Mischrohr der Milspec kann man ja zerlegen...


    jetzt weiß ich auch, warum die so schweine laut ist,
    die haben innen ja eine art Venturi-Düse ("wasserstrahlpumpe") realisiert
    die düse steckt im inneren der mischkammer in einem rohr, das das letzte stück des vergasers umschließt.
    Somit dürfte es auch ziemlich egal sein, wie weit der vergaser in der Mischkammer steckt.


    ich schätze mal, dass das ziemliche verwirbelungen verursacht, und die lampe deswegen so stechend scharf rauscht.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Hallo alle Miteinander,


    ich kann mich über meine ganz alte Vorserienversuchslampe nicht beklagen. Diese olle Möhre leuchtet bei mir schon seit über 20 Jahre ohne Probleme. :wiegeil:
    Ok, sie weich etwas von der späteren SMP ab, sie hat einen Nadelvergaser und brennt mit zwei Socken, dafür macht sie halt nicht den startenden Jet nach, aber was solls, man kann eben nicht alles haben. :po:

  • hat die lampe eine jahreszahl am tankboden eingeprägt?

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Zitat

    Original von Sven
    die düse steckt im inneren der mischkammer in einem rohr, das das letzte stück des vergasers umschließt.
    Somit dürfte es auch ziemlich egal sein, wie weit der vergaser in der Mischkammer steckt.


    ich revidiere hiermit meine aussage bezüglich der "eintauchtiefe" des vergasers in der Mischkammer!!!!!


    Hab noch eine SMP ergattert, von 1986 glaub ich.
    Die hat zwar gebrannt, aber eher wie ein flammenwerfer....
    Die socke wurde stellenweise schwarz und die flammen-aura um den Strumpf hat richtig gerußt.
    Schuld war der vergaser, der nur sehr knapp in die Mischkammer geschaut hat.
    Nachdem ich den Vergaser zurechtgebogen hatte, so dass er jetzt bis zur verdickung (also bis anschlag) drinsteckt, brennt sie einwandfrei.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Nabend!
    Ich hab jetzt auch endlich so ein Teil und kann nur sagen:
    Sehr geil!
    Meine ist vom 81 und hatte fürchterlichen Schmödder im Tank - der aber nichts verstopfen konnte - gesäubert, hässlichen Tank überlackiert, Sprit rein, Socken dran - feddich.


    Hab ne kleine Vorheizschale installiert - funktioniert super,
    faucht wie ein kleiner Drache.

  • Hallo Fiesie,
    Gut gemacht, leuchten dürft die ja recht brav.
    Aus diesen späten Serien gibts einige qualitativ etwas dubiose Modelle, die an diversen Orten hergestellt worden sein dürften. Ich richt grad eine alte aus den 50s von Coleman her, die ist zwar total versifft aber die wird schon wieder. Ist ne Coleman. :besserwisser:
    Bei den neuen "Nicht-Coleman" SMPs stört mich vor allem dass die Haube meist nicht mehr emailliert sondern angemalt ist, was nach 10x typischer schmutziger Start dazu führt dass die Farbe vor allem bei dem Gitter oben abgeht und dem Rost Platz gemacht wird. Billig und ramschig gemacht.
    (hab dennoch 2 davon, eine läuft auch brav, eine wartet drauf dass ich mal wirklich gut aufgelegt bin und mir den Vergaser genau anschau. War neu aber da stimmt war gröber nicht. Ich werd ihn wohl selbst neu stopfen.


    Auf jeden Fall - willkommen im Club der Besitzer der Lampe mit dem schlechtesten Verhältnis Lichtausbeute/Lautstärke :naughty:


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan