SMP Milspec - Musste das sein?

  • hehe,
    die lampe saugt ihre luft durch eine ausgeklügelte aperatur an.


    ach übrigens:
    nimm mal einen draht und stocher mal in die luft-ansaug-rohre rein,
    da ist in einem davon eine metall-kappe drin,
    die dazu führt, dass die luft nur durch ein rohr gesaugt wird

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • nein,
    das brennverhalten ändert sich nicht.
    aber evtl. könnten leute, die probleme mit einer flammenaura um den socken haben,
    durch das öffnen des zweiten rohres noch ein bisschen zusätzliche luft bekommen...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ich habe 2 SMP´s und die laufen problemlos wenn man die technik zum anwerfen mal kapiert hat. Habe es geschaft ein paar NEUE Generatoren zu bekommen (sauschwer).


    Die Lampe is idiotensicher muss bei der Army so sein.(kann das beurteilen arbeite da)


    @ Benzin-Klaus deine Lampe ist nach dem aussehen eine Coleman 220 modell A-J.

    :prost: Ich hab bleifrei getankt :trink: :hicks:

  • Herr General!
    Ich meine zu wissen wo die Vergaser herkommen - die Preise hierfür in der grossen Bucht sind ja furchtbar, vor allem wenn man bedenkt dass das ein Alu-Billigteil ist. So ist es nun mal, Angebot und Nachfrage..
    Ich werd nun mal einen der Vergaser die zicken gradebiegen und die Füllung rauspopeln dann neue Glasfaser rein. Hoffe es gelingt...


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • ja, es gelingt,
    nur die obere biegung, kurz vor der düse, ist etwas hartnäckig, wenn es sich vermeiden lässt, solltest du also den oberen bogen so lassen, wie er ist.


    erst wenn du beim herauspopeln der glasfaser merkst, dass das ding oben ziemlich verkokt ist, dann kannst du dran gehen, die obere biegung grade zu machen um auch oben reinzukommen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Also ich habe gerade erst meine smp laufen lassen und muß sagen das sie nicht viel lauter ist als mene 350er. Kann es sein das das Sandstrahlen der Luftrohrgestellsdingens dieses bewirkt hat??
    hab halt mal ordentlich reingehalten. Mir scheint das so, nur leider hab ich kein unbearbeitetes gestell, um meine Vermutung zu bestätigen.
    mfg Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • meine milspec ist brutal laut,
    es ist so ein scharfes unruhiges rauschen.
    nicht so dieses ruhige rauschen, wie von einer petromax

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Also ok ok ich habs nochmal probiert!
    Die SMP is doch deutlich lauter als die 350er und in etwa so hell wie die 250er. Mir schien das wohl nur so in der Erinnerung! Alles klar!
    Aber wenn man mal begriffen hat wie das ding gestartet wird dann geht das wirklich ohne große rum rußerrei!
    mfg Martin

  • Hi,
    Bin neu hier und moechte erstmals meinen Respekt fuer alle hier im Forum zum Ausdruck bringen. :respekt:
    Verfolge nun schon seit einiger Zeit die Beitraege und bin echt platt wieviele leute lampen sammeln, haett ich nicht gedacht. :wiegeil:


    Lebe seit nun fast 9 Jahren in Amerika und davon 3 in South Carolina.
    Da hier oefters Stromausfaelle sind, das klingt schlimmer wie es eigentlich ist, hatte ich mir meine erste Coleman zugelegt.
    Danach hatts einfach nichtmehr aufgehoert mt dem Sammeln, aber lieber lampen fieber als Fieber von irgendwelchen anderen ungesunden sachen.


    Ich hatte mir gedacht das ich vielleicht etwas zu dem Thema Mil-Spec hizufuegen koennte.
    Das Us Defence Department wollte eine Lampe entwickelt haben die speziel verbleites Benzin verbrennen konnte, und da Coleman um die spaeten 30'er Jahren schon das DOD belieferte Beauftragte man Coleman diese zu Entwickeln.
    Leider versagte Colman damit, da man es nicht verhindern konnte das dass Blei die Duse/Vergasser verstopft sprich unbrauchbar gemacht hat.
    Komischerweise hat dann ausgerechnet Aladdin einen Generator entwickelt der dieses ohne weiteres konnte, mit Ausnahme des Nadelns natuerlich.
    Dieser Generator wurde in der Aladdin PL-1 Lampe verwendet, und sollte unter guenstigen Verhaeltnissen 200 Stunden halten bevor er getauscht werden musste.
    Ich kann mir denken das durch den darauf folgenden Krieg mehr Lampen benoetigt wurden als Aladdin herstellen konnte, und daduch Coleman das Patent mehr oder weniger Geschenkt bekommen hat.
    Ich finds eigentlich schade da die Aladdin meiner Meinung wesentlich schoener ist als die Colman.
    Betrachtet man die Unterschiede zwischen der PL-1 und der Mil-Spec wird aber deutlich das die Mil-Spec massiver gebaut ist, und damit Grunt approved.


    Bedanke mich fuer die ganzen Tipps hier im Thread, Habe eine PL-1 und 3 Mil Specs, und die Tips werden sicher in der Zukunft helfen.


    Meine erste SMP kam von einer Muell Deponie in der Gegend von New York, junge hat die gestunken.
    Ich habe sie nie richtig zum laufen gebracht und nach einigem Suchen im Net, habe ich herausgefunden das in einem der Luft Roehrchen ein Kupfer Propfen sitz.
    Dieser Profen sollte in Hoeheren Lagen Herausgenommen werden damit die Lampe genug Sauerstoff bekommt, Ich lebe zwar in den Blue Ridge Mountains, aber Hoch sind 500 Meter nicht grad.
    Nachdem ich den Pfropfen enfernt hatte, und alles nachgezogen hab laeuft sie echt klasse.
    Aladdin hat das mit etwas mehr Finesse hinbekommen, sie hat einen extra Hebel (eher Hebelchen) am Rahmen wo man von Benzin auf Kerosin stellen kann, oder Meeresspiegel zu hoeheren Lagen.


    Nur noch so am Rande, habt Ihr mal versucht eine Petromax 2 Jahre drausen Stehen/Haengen zu lassen, bei Wind und Wetter?
    Meine SMP ist leider auch einer meiner Schmuddel Lampen, also eine die ich tatsaechlich Benutzten tue, und somit haengt sie bei Wind und Wetter draussen.
    Sie hat leichten Rost, aber ausser Coleman Benzin gelegentlich nachfuellen, hat sie mich in 2 Jahren nicht einmal in Stich gelassen, find ich schon heftig.


    Gruss an Alle,
    Marc

    Haetten Bush und Bin Laden bloss unser Hobby, waeren sie oefters in Garten und die Welt waere um ein besseres dran.

  • Hm nee glaube so aus dem mittleren Bereich :-)
    Das ist echt ein toller Fang! Wollte gestern eine meiner Smps anwerfen da ist mir einfach so der Strumpf entgegen gefallen. was gibts denn da für ersatzteile??

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • aha diese Düsennadel kann man an den schrauben schlüssel "aufstecken"dann sind beide teile aneinander aufgehoben und können in der Lampe verstaut werden!

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • na dann viel Spaß beim Putzen!!
    Die Reinigungsnadeln sind sehr instabiel :-( aber die von ner 150er tuts auch! Einen schönen abend noch!!
    mfg Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Haste nen guten fang gemacht :respekt:
    Ich habe bald 1 jahr nach den generatoren gesucht bis ich welche gefunden hab, sind selbst in den Staaten eine seltenheit. als socken funzen die fur ne Px 250er oder orgi.colmans fur die CL1.

    :prost: Ich hab bleifrei getankt :trink: :hicks: