Petromaxumbau auf Benzin

  • Hallo!"
    Bin neu hier im Forum und habe gleich meine erste Frage. Ich habe vor einen meiner Petromaxe auf Benzin umzurüsten. Reicht es hierfür aus, das Vergaseroberteil mit Vorwärmer gegen ein gerades auszutauschen oder sind noch weitere Modifikationen von Nöten?
    Danke!


    Gruß
    Simon

  • hallo simon
    es reicht aus wennn du das oberteil tauscht !
    ich würde allerdings den vergaser noch etwas mit messinggaze stopfen.
    ich hab das auch so gemacht und es klappt prima.
    gruß olaf

  • ersmal herzlich willkommen hier bei uns :applaudit:


    wenn man aber schon beim zerlegen ist,
    sollte man alle gummidichtungen gegen das benzinresistentere (schlechter zu beschaffende) VITON ersetzen,
    da normales gummi im benzin aufquillt

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Danke für die schnellen Antworten, aus denen aber widerum Fragen enstehen:) Worum handelt es sich bei Messinggaze und wo bekomm ich diese? Und um was für ein Material handelt es sich bei den VITON Dichtungen?


    Gruß
    Simon

  • Hallo und wilkommen im Forum



    Messinggaze ist ein feines Messinggeflecht um die Oberflache im Vergase zu vergrößern. Dadurch verdapft der Sprit besser & gleichmäßiger und die Lampe pulsiert nicht.


    Viton ist ein Dichtmaterial wie Gummi nur das es sehr Beständig gegenüber Benzin ist !


    DIe normalen Dichtungen in der Maxe quellen mit der Zeit auf und werden undicht.


    Aus Wikipedia :


    Zitat

    Viton ist die Warenbezeichung der DuPont Performance Elastomere für deren Fluorelastomere. Das relativ teure Viton® findet in der Technik Anwendung als Dichtungsmaterial mit hoher thermischer und chemischer Beständigkeit, beispielsweise als O-Ring-Dichtung für lösbare Flanschverbindungen in der Vakuumtechnik. Aufgrund der guten Löslichkeit von Viton in Estern und Aceton wird es weiterhin als Bindemittel bei der Sprengstoffverarbeitung und in pyrotechnischen Sätzen z. B. MTV (Magnesium/Teflon/Viton) eingesetzt. In Abhängigkeit von der Kettenlänge und vom Verhältnis der Monomerbausteine zueinander ist Viton auch als stark viskose Paste erhältlich, die bei etwa 100 °C erweicht und dann durch Extrusion verarbeitet werden kann.


    Im Gegensatz zu anderen Elastomeren hält es Kohlenwasserstoffen wie z. B. Ölen und Treibstoffen auch bei höheren Temperaturen stand ohne aufzuquellen oder sich aufzulösen. Viton wird aus Fluor und Kautschuk hergestellt. Die ISO-Kurzbezeichnung ist FKM, die DIN-Kurzbezeichnung FPM.


    Ein defekter O-Ring aus Viton in der Abdichtung des Festtreibstoffboosters führte vermutlich zum Absturz des Challenger Space Shuttles.

    2 Mal editiert, zuletzt von Timon ()

  • hat schon mal jemand ausprobiert, was passiert, wenn man den wendelvergaser drin lässt??


    kennt ihr die kleine phoebus 615?
    die hat einen wendelvergaser, und ist somit für petroleum geeignet.
    soweit ich gelesen habe, darf man sie aber auch mit benzin betreiben, mit dem gleichen vergaser.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Tach Simon,
    Herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
    Hat zufällig jemand ´ne Ahnung, ob im Universalvergaser serienmäßig Messinggaze drin ist?
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman ()

  • Hallo Klaus


    In jeden Benzinvergaser einer Petromax ist Messinggaze. Dies Messinggaze ist allerdings nur zwischen der Verengung im Vergaser und der Düse ca. 1 cm. :juggle:


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Versuch macht kluch! Probier es einfach mal aus. Meine Lampen leuchten wunderbar mit beiden Treibstoffen. Mit Benzin kannst Du die Lampe über den Betriebsdruck wunderbar dimmen. Probier es aus. Keine Angst, Du fliegst nicht in die Luft. Und dem Wendelvergaser ist es egal ob Petro oder Benzin.
    Und schreib mal einen Erfahrungsbericht.


    Viel Spaß beim tanken und zündeln.


    Andy

  • hi
    zu dieser behauptung sollen sich mal die erfahrenen melden
    ich habe immer gedacht wendelvergaser ist gleich petro


    benzinvergaser ist gleich benzin und möglicherweise diesel oder petro


    las mich aber gerne belehren


    also ich würde das nicht machen :megaphon:
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • naja, um die ohren fliegen kann einem das teil schon,
    wenn der vergaser sich oben (aufgrund starker erwärmung) auflötet und undicht wird.


    aber warum sollte der vergaser mit benzin heißer werden, als mit petro.
    benzin verdampft zwar schon bei einer geringeren temperatur, aber die energie, die es zum verdampfen braucht (und mit der es den vergaser quasi von innen kühlt) düfte ähnlich hoch sein, wie bei petroleum (oder irre ich hier)

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Bin gerade dabei es anders herum zu Bauen. Von Benzin auf Petro. Habe nen längeren Artikel über die Maxe und Benzin gelesen und möchte so ein Teil nicht in meiner Nähe wähnen. Meine Lampe und ich haben gerade den ersten Testlauf hinter uns... War leider nix. Strumpf glüht, aber mit ner schönen Flammencorona um die Socke herum. Mit Benzin lief die Lampe super. Habe aber beim Inspizieren des geraden Vergaseroberteils keine Messing Gaze entdecken können...


    Es hat wohl bei den Benzin Latüchten ehr Probleme mit explodierenden Tanks gegeben. Das Prallblech ist wahrschenlich ein deutlicher Hinweis darauf, wie versucht wurde eine Konstruktionsschwäche auszubügeln. Ohne Prallblech und mit defekter Socke* ist es vorgekommen, das über die Schraube zu viel Hitze an den Tank gelangt ist... Da hat es wohl ab und zu mal WHUMP :explode: gemacht. Abgesehen davon stinkt mir Benzin einfach zu sehr. Da ist Petroleum schon angenehmer...


    *wenn die Hitze nach unten gerichtet war...


    http://home.planet.nl/~veld399…x_tale/petromax_myth.html

    Petromax Starklichtlampen - Die Dampfmaschine des kleinen Pyromanen...

    5 Mal editiert, zuletzt von widde ()

  • Hab eh schon überlegt warum die Lampen im allgemeinen keine Überdruckventile haben , nur eben für den Fall der Fälle .


    Kocher und Lötlampen haben die doch auch , allerdings ist bei denen auch der Tank deutlich näher an der Flamme.

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • also, ursprünglich wurden alle petromaxe mit petroleum betrieben daher auch der name. beim bund wurden die maxen dann ende der 50er anfang der 60er jahre mit benzin betrieben ,da fast jedes radfahrzeug mit benzin lief.
    durch mangelnde wartung und bedienungsfehler kam es dann öfters vor, dass eine "dackelgarage" abfackelte und man stellte wieder auf petroleum um (dann kamen, so weit ich weiß auch erst die wendelvergaser).
    die messinggze, glasfaserschnur, ofendichtung oder was auch immer, war beim bund im vergaser nicht verbaut.
    ich habe eine benzin maxe seit 1nem jahr und hatte bis jetzt noch keine probleme. läuft tadellos, ich persönlich will ausser in einer feuerhand kein petroleum mehr haben .


    berichtigt mich wenn ich mich täusche !!!
    grüsse
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • Zitat

    Original von wolf
    durch mangelnde wartung und bedienungsfehler kam es dann öfters vor, dass eine "dackelgarage" abfackelte und man stellte wieder auf petroleum um (dann kamen, so weit ich weiß auch erst die wendelvergaser).


    Ne Petromax 500 in der Dackelgarage? *bildlichvorstell* Wie soll das denn passen? Zwei Mann, plus zwei Kampfrucksäcke, plus zweimal Bewaffnung (in meinem Fall G3+Panzerfaust+Munkästen)... Da passte fast keine Hand mehr dazwischen... Sah immer aus wie im Motorraum eines moderen Autos: total Dicht! :-)


    Aber warum an den Teilen kein Überdruckventil ist, hab ich mich auch schon gefragt, nachdem mein Phoebus 625 Kocher angekommen ist und ich mir ein ÜDruckventil einfachster Bauart anschauen konnte. Wäre ja eigentlich ne simple Sache gewesen. Hätte man ja z.B. im Manometer unterbringen können?

    Petromax Starklichtlampen - Die Dampfmaschine des kleinen Pyromanen...

    2 Mal editiert, zuletzt von widde ()

  • Meine "allerliebste Lampe" die Radius 119 hat meines Wissens ein Überdruckventil im Tankdeckel!
    Wäre also kein Problem so etwas zu verbauen.
    Ich denke nur das eine PX mit Prallblech aber auch keine gefährlichen Tankdrücke aufbauen wird.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Das Benzinmaxen super sind, dass weiß ich von meinen Schweizern. Ein bisschen Spiritus, 10-20 Hübe und das Ding läuft.
    Es brauch also kaum Druck, dazu ist die Lampe quasi über den Druck dimmbar.


    Wenn man eine normale Maxe einfach mit Benzin benutzen kann, sollte dann der TAnk auch nicht explodieren, die Schweizer explodieren ja auch nicht. Un dein Schweizer Tank wurd auch warm.


    Spricht also irgendetwas dagegen, meine 500er auf 250 runterzudüsen, den (Wendel) Vergaser zu stopfen und Benzin zu verwenden? Das hätte dann sogar den Vorteil des Rapids, der angeblich auch mit Benzin funktioniert? Dann brauchte ich auch keinen Spiritus mehr :rauch:


    Übrigens stinkt Benzin nur, wenn es verschüttet wird. Beim Benzinbetrieb hab ich bei meinen Lampen keine nennenswerten Gerüche.


    Uwe

  • wenn benzin im betrieb wirklich stinken würde, dann würden sich da bestimmt millionen von KohleMann-Besitzern schon längst drüber aufgeregt haben....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    Original von Gersprenzfischer
    Spricht also irgendetwas dagegen, meine 500er auf 250 runterzudüsen, den (Wendel) Vergaser zu stopfen und Benzin zu verwenden? Das hätte dann sogar den Vorteil des Rapids, der angeblich auch mit Benzin funktioniert?


    spricht fast nichts dagegen, außer daß die Dichtungen gegen welche aus Viton zu tauschen sind. Nichts ist ätzender als eine Pumpdichtung die beim Betrieb aufgibt.
    Den Wendel braucht man nicht zumachen, habe eine Petromax auch schon mit flüßigen Butan betrieben.


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • zum Thema Benzinlampe


    ich hab da grade eine funkelnagelneue
    ca 50 Jahre alte 500PX erworben die
    schon immer für Benzin gedacht war.


    Aber was für Düsen kämen da als Ersatz rein
    eine ist ja dankenswerterweise drin gewesen
    aber wenn die Auf ist, hätte ich gerne vorsorglich
    für Ersatz gesorgt :-)


    Kann mir da jemand weiterhelfen


    nimmt man da die normale 500er Düse mit weniger
    Druck oder lieberne 250er oder 350er Düse ? ? ?


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.