Neuzugang HASAG Panzer 7503

  • Das hört sich beruhigend an. Ich habe gerade mein Lötzinn (Sn60Pb40) angeschaut. Laut google liegt die Schmelztemperatur bei etwa 185°C.

    Heute ist wohl eher Sn99Cu1 gängig. Da läge der Schmelzpunkt immerhin bei ca. 225°C.

    Bei Lötzinn gibt es auch noch den "Breipunkt". der kommt früher.

  • Bei Lötzinn gibt es auch noch den "Breipunkt". der kommt früher.

    Wir sprechen hier aber von Temperaturen unter +100 °C.


    Ich habe jetzt mal als Versuch eine FROWO No. 340 mit einem 'White Flame Light'-Brenner eine halbe Stunde laufen lassen. Das ist ein 10-liniger Brenner.

    Jetzt gibt es ja noch hunderte andere Kombinationen von Lampen und Brennern, aber das ist mein Brenner, der das größte Licht und die größte Hitze entwickelt, eben weil er soviel Brennstoff verleuchtet.

    Gemessen das ganze mit einem 2-Draht-Temperaturfühler innerhalb des Brennerhuts, direkt oben an der Dochtführung unterhalb des Luftsiebs vom Brenner.

    Da messe ich bei +7,5 °C Außentemperatur eine Temperatur von +60 bis +65°C.

    Dieselbe Messung wiederholt an einer FH 276 Sturmkappe: Temperaturfühler dort direkt von unten an die kleine Abschlussplatte, die die Oberkante der Dochtführung bildet. Dort ergibt sich bei derselben Außentemperatur ein Messergebnis von +60 °C.

    Also alles völlig unkritisch für Lötzinn. Ist ja auch logisch: die Verbrennung und damit einhergehend die Temperaturentwicklung findet ja alles oberhalb statt.

    Gruß Lutz

  • …danke für die Mühe…Klasse gemacht… Praxis schlägt eben doch so manche Theorie.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Sooo alles Mal zusammen gebrutzelt. Scheint zu halten. Schön ist zwar anders aber sollte funktionieren.

    Den unteren Überstand verlöte ich dann noch. Das Blech dort ist etwas dünn und wird dann verstärkt durch etwas zusätzliches Lötzinn.


  • Wenn es fest ist, absolut dicht ist und hält, ist es gut.


    Allerdings scheint es mir anhand der Bider so, dass deine Dochtführung jetzt ca. 2 mm höher steht als im Originalzustand.

    Warum?

    Schau mal auf diese Vergrößerung deines Bildes:
    Normalerweise liegen die seitlichen Auswölbungen (roter Pfeil) auf dem Blech darunter direkt auf (gelbe Fläche). Bei dir steht das jetzt höher. Mit der Folge, dass dann die Oberkante der Dochtführung auch im Brennerhut (Brennersieb eine andere Position hat als ursprünglich. Das kann/wird das Flammenbild beeinflussen.

    Das kann dann zur Folge haben, dass deine Ausschnitte für die Dochttriebzahnrädchen nicht mehr passen und nachgearbeitet werden müssen.


    Nachdem ich früher auch erst bei Reparaturen die Ausschitte für die Dochttriebrädchen als letztes reingeschnitten habe, bin ich dazu übergegangen, das als ersten Schritt vor allem Biegen und Löten zu machen. Dann kann man das ganze besser ausfeilen und bei 3 Ausschnitten wir es später ziemlich schwierig, weil die verbleibenden Blechstege so schmal sind und sich ständig verbiegen.



    Gruß Lutz

  • Ich habe mit Absicht die Knubbel zum Anschlagen erhalten. Das sieht also nur so aus und die Dochtführung sollte exakt so sitzen wie vorher.

    Im Bild ist das verrutschst vom auf den Tisch stellen.


    Die Schlitze, wie man vermutlich sieht, habe ich vorher angezeichnet und dann reingefräst Freihand. Was solls sieht man später eh nicht mehr und solange die Rädchen sich frei drehen lassen bin ich zufrieden.

  • Hat jemand Tipps zur Verarbeitung des J-B Weld Klebers an der Unterseite des Blakers?

    Die verfügbaren Videos auf Youtube zeigen eine extrem zähe klebrige Masse. Eben so wie man es von einem Kleber vermutet :D.

    Wie kriegt man das möglichst glatt hin?

  • …ohne jetzt die Klebrigkeit selbst zu kennen....vielleicht einen vorn leicht gerundeten "Gummispachtel" bauen oder einfach etwas draufpappen und mit dem z.B. Zeigefinger + Gummihandschuh glätten:whistling:. Versuch wäre auch den Gummifinger in Geschirrspülmittel (als Trennmittel) zu tauchen. Etwas Überschuss den es durch die Löcher nach außen durchdrückt nach dem Aushärten verschleifen/einebnen.

    Erstmal testen bevor es an den eigentlichen Patienten geht.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ganz einfach.

    Draufschmieren,und dann spüli z.b. auf den Finger und glätten.


    …ohne jetzt die Klebrigkeit selbst zu kennen....vielleicht einen vorn leicht gerundeten "Gummispachtel" bauen oder einfach etwas draufpappen und mit dem z.B. Zeigefinger + Gummihandschuh glätten:whistling:. Versuch wäre auch den Gummifinger in Geschirrspülmittel (als Trennmittel) zu tauchen. Etwas Überschuss den es durch die Löcher nach außen durchdrückt nach dem Aushärten verschleifen/einebnen.

    Erstmal testen bevor es an den eigentlichen Patienten geht.


    Grüße Tino


    Das hat super funktioniert. Danke, ich wusste nicht ob sowas dem Kleber schadet. Offensichtlich nicht, da er ausgehärtet ist.

  • So der Zahn der Zeit sollte nun etwas langsamer an der Lampe nagen.

    Ich habe sie mit Owatrol behandelt. Jetzt fehlt nur die Versiegelung des Tanks mit Bootslack.

    Dann darf sie endlich leuchten :love:


    Kann sich also nur noch um Wochen handeln....

  • Ich bin ja mal gespannt ob wir die Restauration EINER Laterne mit weniger als 100 Postings abschließen ;).


    Na Hauptsache alle haben Spaß :-)

    Für euch Experten ist das zugegebenermaßen vermutlich lachhaft und alles Routine. Für mich ist es das erste Mal und bin um jede Hilfe und Tipp dankbar. Vieles war nicht einfach hier im Forum zu suchen, da mir oft die Begrifflichkeiten gefehlt haben. Versucht zu suchen, habe ich trotzdem.


    Ein Mod kann auch gerne den Thread nach Abschluss in den digitalen Mülleimer stecken, wenn er kein Mehrwert fürs Forum hat. Mir hat er auf jeden Fall viel geholfen. :)

  • …naja, bis zu den 100 Postings ist ja noch ne Menge Platz wenn wir die ganzen „off topic‘s“ abziehen!

    Du machst das schon:done:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Soo, was soll ich groß sagen. Die Lampe ist jetzt bereit Licht in die Dunkelheit zu bringen.


    Das Flammenbild war leider anfänglich nicht ganz so toll. Nach ein bisschen trimmen sieht es jetzt aber Recht OK aus.


    An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle. Vor allem für die wirklich hilfreichen Tipps! Hat auf jeden Fall ne Menge Spaß gemacht.


  • …sieht aus als steht der Docht viel zu hoch.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.