Neuzugang HASAG Panzer 7503

  • Perlen ist ja nicht gerade der seriöseste Laden

  • Perlen ist ja nicht gerade der seriöseste Laden

    OK. Ist ja Deine Entscheidung und warum auch immer möchtest Du wohl in diesem Bereich der Restauration Deine eigenen Erfahrungen sammeln. In Beitrag 21 wird Dir da eine wirklich gute Lösung angeboten, die dann sogar auch noch von mir ist. :thumbup::)Aber ich bin da echt gespannt auf Deine Erfahrungen, die Du mit dem Zeugs von Pearl machen wirst. Bin da auf Dein Feedback sehr, sehr gespannt.

    Das Rad neu erfinden will ich natürlich nicht. Bestellung ist storniert.

    Nur um sicher zu gehen.

    Empfohlen oder häufig verwendet wird dieser Kleber hier, korrekt?


    https://www.jbweld.com/product/j-b-weld-professional-size

    Na dann hoffen wir mal, dass diese ramponierte Dochtführung keine weiteren Mikrolöcher oder Risse hat und der Brenner nicht nach einer Warmlaufphase auf einmal durchzündet.


    Gruß Lutz

    Das hört sich dramatisch an :/8|

  • Perlen ist ja nicht gerade der seriöseste Laden

    …vielleicht mal etwas Vorsicht mit solchen pauschalen Worthülsen…


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Zitat von Lampenentroster


    Na dann hoffen wir mal, dass diese ramponierte Dochtführung keine weiteren Mikrolöcher oder Risse hat und der Brenner nicht nach einer Warmlaufphase auf einmal durchzündet.

    Das hört sich dramatisch an :/8|

    In diesem Beitrag hatte auch jemand ein Problem bei einer Dochführung und dem Brennverhalten.

    Schau mal bei #14 das Bild an. Wenn es nur 'brummt' ist alles noch kontrollierbar. Ich hatte aber schon einen Brenner der zum Flammenwerfer wurde und sich die Lampe nur noch mit nassem Handtuch löschen ließ.


    Frowo 75 Brennverhalten


    Gruß Lutz

  • Was war da passiert? Wo lag der Fehler?

  • Und woher weißt du was Müll ist und was nicht?

    …die Diskussion zu solchen Einwürfen würde völlig am Thema des Treads vorbei gehen (Versuche wären: gesunder Menschenverstand, eigene Erfahrung, eigenes Lehrgeld, Empfehlungen, der eventuelle Unmut wird zum Teil vom Käufer selbst verursacht, sich richtig mit etwas SELBST befassen...)

    Was war da passiert? Wo lag der Fehler?

    …nimm Dir doch bitte die Zeit und lese den verlinkten Tread, die Ursache ist an dem Beispiel beschrieben und sogar bebildert.


    heizer68 Dein Nickname hat doch bestimmt einen Hintergrund, zeige doch bitte mal in separaten Treads Deine Sachen, woran Du gerade so schraubst, wo es klemmt, wo Du konkret Hilfe brauchst oder auch konkret helfen kannst. Selbst wenn es nichts mit Petroleumkram zu tun hat, gibt es noch die Rubrik "von anderen Hobbys" ;).


    Also, die Richtung stimmt und der Tread endet erst mit einem Leuchtbild der HASAG vom Elfish :done:

    Zum Beispiel so:


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von lighthot ()

  • So ich habe mich heute als Blechner versucht. Zum Glück hatte ich noch 0,5er Messingblech da.


    Meine Idee ist den Brenner unterhalb der Haltenasen außen abzutrennen und dann das Messingblech anzulöten. Damit erhalte ich möglichst viel von Originalteil. Erst bei den Führungen für die Zahnräder, die den Docht hochschieben, wird das Material richtig schlecht.

    Zu den Führungsschlitzen im Messingteil bin ich heute leider nicht mehr gekommen. Gibt es dazu irgendwelche Einwände? :D


  • Das Teil überlappt etwa 3 mm.

    Ob hart oder weich ist genau die Frage, die ich mir Stelle. Da ich so eine Lampe noch nie in Betrieb gesehen habe weiss ich nicht die nach die Flamme ab die Teile kommt. Was meint ihr?

  • Weichlöten reicht aus. Wenn du dich sicherer fühlst kannst du noch eine

    dünne Lötnaht (rote Markierung) beiseitig setzen für den Wärmeübergang aufs runde Abdeckblech. Ist aber aus meiner Erfahrung nicht unbedingt notwendig.


    3 mm Überlappung ist ok, das hält.



    Gruß Lutz

  • Das hört sich beruhigend an. Ich habe gerade mein Lötzinn (Sn60Pb40) angeschaut. Laut google liegt die Schmelztemperatur bei etwa 185°C.

    Heute ist wohl eher Sn99Cu1 gängig. Da läge der Schmelzpunkt immerhin bei ca. 225°C.