Neuzugang HASAG Panzer 7503

  • Hallo,


    Ich habe bei Kleinanzeigen eine verrostete HASAG Panzer 7503 günstig erstanden.


    Sofern ich im Internet richtig recherchiert habe, stammt sie aus den 30er Jahren. Dabei waren zwei Gläser ein ungermarktes und eins mit Panzer drauf. Passt das gemarkte zur Lampe?


    Desweiteren ist der Brenner am stärksten in Mitleidenschaft gezogen. Stören die Beschädigungen im Betrieb? Falls ja, lohnt sich dann überhaupt ein Entrosten usw.


    Anbei ein paar Bilder.


    Grüße


  • …klar lohnt sich das, schon weil es eine HASAG ist.

    Nimm die Herausforderung an:done:.

    Meine die ich hier gezeigt habe war auch ziemlich krank.

    Wahrscheinlich wird ein neuer Brenner nötig, passen da nicht auch welche von den häufig zu findenden 2850? Oder über die Tauschbörse!?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …ja, so hatte ich das in Erinnerung.

    Also, auf gehts!


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo,


    die 7''' Fledermausbrenner passen, bringen aber halt ein anderes DTR mit.


    Die Gläser sind natürlich beide geeignet, dem Original kommt das gezeigte Gemarkte noch am nächsten, auch wenn es sich hier nicht um das ursprüngliche Originalglas handelt sondern um ein älteres Glasmodell. Aber man muss ja nicht pingeliger als nötig sein....

  • Hallo,


    die 7''' Fledermausbrenner passen, bringen aber halt ein anderes DTR mit.


    Die Gläser sind natürlich beide geeignet, dem Original kommt das gezeigte Gemarkte noch am nächsten, auch wenn es sich hier nicht um das ursprüngliche Originalglas handelt sondern um ein älteres Glasmodell. Aber man muss ja nicht pingeliger als nötig sein....

    Entschuldige meine Unwissenheit. Aber was ist DTR? 😅

  • die 7''' Fledermausbrenner passen, bringen aber halt ein anderes DTR mit.

    …damit würde die Lampe zumindest wieder funktionieren.

    Eventuell lässt sich die komplette Welle mit Zahnrädchen tauschen oder auch nur das Handrädchen umfrickeln…erstmal alles reinigen und sichten…immer mit der Ruhe…


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • DTR = Dochttriebrad

    DSR = Dochtstellrad

    meint beides das Gleiche


    Gibt es an Druckvergaserlampen nicht

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Klar lohnt sich das Herrichten.


    Aber wie Tino schon schrieb ... immer mit der Ruhe ...



    Und die Dochtführung schreit doch förmlich nach einer Nachfertigung aus Messingblech.

    Und wenn's dann doch nicht klappt, haben sich zumindest deine Handwerksfähigkeiten weiterentwickelt.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Ich vermute, dass man das Hartlöten muss, oder?

  • …nee, nicht vermuten...lese doch mal den :wiegeil:von Lutz verlinkten Beitrag...:naughty:...da steht die Antwort mit Bildern drin :|.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • nö, aber Nägel als Formhilfe unterstützen beim Weichlöten :saint:


    Originell :D


    Alle Teile baden nun. Schauen es morgen aussieht und was von der Lampe überhaupt noch da ist.


    Eine Frage hätte ich vorab noch. Ich habe hier gelesen, dass man Öl in die Luftrohre einbringen kann um die Innenseite zu konservieren.

    Wie stellt man sicher, dass die gesamte Fläche etwas abbekommen hat? Abgesehen von Fluten natürlich...

  • Entweder mit der Ovatrol-Sprühdose und langem Röhrchen einnebeln oder ich schiebe die Seele vom Bowdenzug rein und ziehe dann einen kleinen mit Ovatrol getränkten Lappen durch.


    ... und manchmal auch beides ;)

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Unten etwas Öl, Ovatrol, rein, oben eine Lappen rum, einen Stoß Pressluft und alles ist gut.

    Lappen funktioniert nicht, wenn das Rohr vorher gelötet wurde oder eingedrückt war.

    Lothar

  • Hat jemand sowas schonmal ausprobiert?


    https://www.bauhaus.info/spach…f-montagepaste/p/12513849


    oder


    https://www.pearl.de/a-ZX8159-4321.shtml