PX 827 Neuzugang inkontinent

  • Und hier meine Grünlinge:


    Jep das ist ein schönes Grün 👍.


    Leider hab ich gestern wohl den Tag vor dem Abend gelobt, peinlich…


    Ich hatte heute die Lampe inspiziert und habe gesehen das sowohl außen als auch innen im Mischrohr weißer Zunder entstanden ist.

    Das Thema Mischrohrglühen ist wohl doch eins…


    Ich dachte dann mal etwas weniger Abstand als der PX Schlüssel vorgibt.

    Was man dann gesehen hat war das sich die Korona nach oben schlägt und es noch schneller heiß wurde, also erst mal aus gemacht.

    Gerußt oder gestunken hat aber auch dabei nichts.


    Wenn Sie kalt ist probiere ich dann wohl die andere Richtung.


    Das Talent die Sachen zum Überhitzen zu bringen scheint mir in die Wiege gelegt zu sein.


    Peinliche Grüße

  • Hallo Viktor

    Da ist nichts peinlich, du jist nur mehr als penibel...:tongue:

    Gruß Thomas


    Ich will das Zeug halt nicht auf Verschleiß betreiben.

    Ich glaube ich hab auch egal ob 830 oder 827 ein Problem mit notorisch zu kleinen Socken.

    Die Ausnahme ist da echt Pelam, die sind durch die Bank größer als Luxor oder wie hier auf dem Bild Aida.


    Ist klein oder?


    Gruß

  • im Mischrohr weißer Zunder

    Brennstoffrückstände?


    Ich will das Zeug halt nicht auf Verschleiß betreiben.

    Verständlich, wo doch die Ersatzteilpreise in horrenden Höhen angesiedelt sind.

    Kostet so ein Mischrohr doch schon fast 15,--€uro, fast unerschwinglich ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • OK, es entwickelt sich schon wieder in eine komische Richtung.

    Klar ihr habt solche Posts vermutlich 100mal gelesen und kommentiert.

    Eine Bezugsquelle zum Mischrohr ist zumindest mir aktuell nicht bekannt, aber warum sollte ich es auch so weiter betreiben.

    Und Nein keine Brennstoffrückstände, verzundertes Messing wegen Überhitzung.


    ABurger tu mir einen Gefallen und setze mich auf ignoriert, weil so hilft das keinem was.


    Verstanden ?


    Gruß

  • Das ist jetzt die Einstellung 0,5 mm über dem Sollmaß vom Petromax Schlüssel.

    Also schon korrigiert gegenüber dem initiallauf um 0,5 mm.
    Verbessert hat sich mE nicht viel.

    Finde ich wie gesagt nicht normal und auch nicht penibel da ein Thema draus zu machen.

    Aber vielleicht liege ich ja falsch…



    Gruß

  • …Sollmaß vom Petromax Schlüssel.

    …siehe mal bitte den Schlüssel oder die Zahlen in diversen Tabellen nur als Hilfe zur Grundeinstellung an. Mit den Werten kann, muss aber nicht jede entsprechende Lampe bestens funzen.

    Durch andere Faktoren und deren Zusammenspiel (Brennstoff, Brenner, Brennerbohrungen, Strumpf….) kannst Du nur mal ausprobieren wenn Du das absolute Optimum finden möchtest.


    Auch werden in anderen Restaurierungsberichten zum Beispiel Mischrohre mit Kegelsenkern strömungsoptimiert…ausprobieren…nicht übertreiben…prinzipiell darf ein Mischrohr glühen…Deines sieht ja laut Video „nur“ dunkelrot aus.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von lighthot ()

  • Bei einer ungebrannten oder wenig gebrannten Lampe is eine gewisse Verzunderung am Anfang normal. Das Mischrohr glüht halt nach dem Löschen immer etwas und dann reagieren Oberflächen und Ablagerungen aus der Produktion etwas. Auch nach einer Vollrevision kann das erstmal auftreten, z.B. weil "freigewaschener" Zinkanteil reagiert.

    Sollte dann nach einigen Betriebsstunden weniger werden.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Verstanden ?

    Nö.




    setze mich auf ignoriert, weil so hilft das keinem was.

    Mit Verlaub, ist halt nicht immer einfach mit der Ironie.

    Doch gewisse Vorlagen ermuntern mich eben.

    Einfach überlesen, falls es Dir zu sehr an der Seele kratzt.

    Danke.


    Ein Mischrohr solltest Du bei Oliver bekommen.

    Oder in der Hytta oder bei Martin Scheerer.

    Chris&Micha (die "Münchner") fallen mir noch ein.

    Oder die Tauschbörse.


    Zugegeben, aufgrund der niedrigen Anzahl an 250ern, die auf den Markt kamen,

    ist auch die Anzahl sich in Grabbelkisten befindlicher Teile sehr überschaubar,

    aber ganz im Gegensatz zu Toyota nicht ganz unmöglich, welche zu finden ...

    Doch, soweit ist es ja noch nicht.


    Den Zunder mit Stahlwolle beseitigen und ferdsch.


    …siehe mal bitte den Schlüssel oder die Zahlen in diversen Tabellen nur als Hilfe zur Grundeinstellung an.

    Mit den Werten kann, muss aber nicht jede entsprechende Lampe bestens funzen.

    Sehr richtig - genau hier fängt es nämlich an, mit dem penibel sein.


    So eine Petromax ist doch kein filigranes Uhrwerk - oder ein elektronisches Werk?

    Diesen Lampen sagt man nach, sie wären fast wie Lebewesen, man muss sie verstehen.


    Und wenn ich mir überlege, dass ein MiRo-Abstand von 0,5 mm relevant sein soll,

    kann ich mir aufgrund meiner Erfahrungen nur ein müdes Lächeln abringen.


    Der Grund steht im folgenden Absatz:

    Durch andere Faktoren und deren Zusammenspiel (Brennstoff, Brenner, Brennerbohrungen, Strumpf….) kannst Du nur mal ausprobieren

    So isses. Einmal auf Vordermann gebracht, läuft so eine Lampe eigentlich grundsätzlich stabil.

    Un-eigentlich aber nicht zu 100% bei jeder Gelegenheit - wie zuvor angeführt können viele Faktoren

    das "optimale Optimum" verhindern/versauen.


    Versch. Socken können versch. durchlässig sein (mal mehr, mal weniger Rückstau),

    der Betriebsdruck und der Zustand der Düse beeinflusst ebenfalls die Verwirbelung

    im Mischrohr (siehe Venturi-Effekte), die sonstigen Umgebungsbedingen (z.B. Temperatur), u.v.m.

    - sich deswegen auf 0,5mm zu versteifen, da sehe ich schon was penibles drinnen.


    Ein Programmierer darf natürlich keinen Punkt und keinen Strich falsch setzen,

    sonst steht die Maschine still. Eine Petromax ist aber kein digitaler Apparat.



    prinzipiell darf ein Mischrohr glühen…Deines sieht ja laut Video „nur“ dunkelrot aus.

    Womit wir beim gleichen Thema wären, wie im Thread, wo es um die PX als Heizung ging.


    Die Darstellungen digitaler Kameras ist gerade bei "rot/orange" selten "obejektiv"

    und gaukelt uns mehr rot vor, als real vorhanden.




    Nochmal wegen dem MiRo-Abstand.

    Dort, wo ich bisher Zweifel hegte, ob der nun stimmt oder nicht, habe ich es bisher

    meistens so ausprobiert: - alles während die Lampe läuft - und Schritt für Schritt,

    angefangen mit dem Betriebsdruck nicht maximal, sondern ihn im mittleren Bereich (so um die 1,5 "bar") gehalten, die Haube während dem Betrieb abgenommen (ändert sich was?), Innenmantel bewegt, zuerst seitlich , dann an der Düsenseite millimeterweise angehoben, Schablonen-Schlüssel zw. Düse und MiRo zur Kontrolle gehalten, Düsenstrahl kontroilliert (seitl. mit einer Taschenlampe angeleuchtet=.


    Man kann auch das MiRo vorher etwas lockern und den MiRo-Abstand unterm Betrieb leicht verändern.

    Hilfreich ist dabei eine dritte Hand, die währenddessen den Innenmantel sichert.

    Alles kein Hexenwerk, wenn man sich ausrüstet mit entspr. Handschuhen und Werkzeug, denn dort wirds knalleheiss.

    Das Ganze erspart einem jedenfalls das langwierige an- und Ausmachen der Laterne.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also ich habe bisher immer den Mischrohrabstand mit dem Petromax Werkzeug justiert und je nachdem wie die Lampe dann funktioniert hat, den Abstand dementsprechend verändert.

    Das ganze ohne großem Tamtam, einfach π mal Daumen.

    Die Fertigungstoleranzen sind meines Erachtens zu groß um sich da auf 0,5 mm festzulegen.

    Wenn man zum Beispiel mehrere Mischrohre nebeneinander hält, erkennt man kleine Unterschiede.

    OK, eventuell muss man die Lampe mehrfach abkühlen lassen um nachzujustieren und killt dabei die ein oder andere Socke, deswegen hab ich mir in Indien direkt eine große Packung "Fargo" Glühstrümpfe bestellt (welche übrigens erstaunlich gut sind!).


    Bisher hab ich jede Lampe zum Leuchten gebracht.

    Und solche Probleme mit einem Mischrohr hätte ich noch nie.

  • …siehe mal bitte den Schlüssel oder die Zahlen in diversen Tabellen nur als Hilfe zur Grundeinstellung an. Mit den Werten kann, muss aber nicht jede entsprechende Lampe bestens funzen.

    Durch andere Faktoren und deren Zusammenspiel (Brennstoff, Brenner, Brennerbohrungen, Strumpf….) kannst Du nur mal ausprobieren wenn Du das absolute Optimum finden möchtest.


    Auch werden in anderen Restaurierungsberichten zum Beispiel Mischrohre mit Kegelsenkern strömungsoptimiert…ausprobieren…nicht übertreiben…prinzipiell darf ein Mischrohr glühen…Deines sieht ja laut Video „nur“ dunkelrot aus.


    Grüße Tino


    Hi Tino,

    tja nachmessen hilft aber manchmal doch.
    Den so hab ich jetzt festgestellt das ich die Lampe auf die 350er Werte eingestellt hatte.

    Der erste Absatz am Schlüssel hat ja 12,2mm, und der zweite 14,2. Da der Schlüssel aber leicht konisch ist und am ersten Absatz keine Beschriftung ist dachte ich den schiebt man halt mehr oder weniger tief ein, - mein Fehler.


    Als ich die Lampe aber zerlegt hatte habe ich auch das Rohr markiert, der Abstand war bis Anschlag der Brennkammer zum Halteblech. Also nochmal etwas höher, daher hat mich das auch nicht irritiert.


    Also gehe ich mal davon aus das auch hier die Düse ausgenudelt ist, es ist ja schließlich noch die alte drin.


    Bei einer ungebrannten oder wenig gebrannten Lampe is eine gewisse Verzunderung am Anfang normal. Das Mischrohr glüht halt nach dem Löschen immer etwas und dann reagieren Oberflächen und Ablagerungen aus der Produktion etwas. Auch nach einer Vollrevision kann das erstmal auftreten, z.B. weil "freigewaschener" Zinkanteil reagiert.

    Sollte dann nach einigen Betriebsstunden weniger werden.


    Das ist gut zu wissen, was sich dort gelöst hat ist zumindest nicht vor den Brenner gefallen so das er dicht gewesen wäre.


    Aufgefallen ist mir aber das der Brenner nicht Plan an der Mischkammer aufliegt.


    Da ist irgendwie das Gewinde schief geschnitten.

    Keine Ahnung ob da dann was raus züngeln kann, optisch hatte ich den Eindruck jetzt wo ich es gesehen habe.


    Mit Verlaub, ist halt nicht immer einfach mit der Ironie.

    Doch gewisse Vorlagen ermuntern mich eben.

    Einfach überlesen, falls es Dir zu sehr an der Seele kratzt.

    Danke.


    Keine Sorge das krieg ich schon gebacken.


    Also, Euch einen schönen Sonntag noch.

    Und Danke für die Ausführungen.

  • Keine Sorge das krieg ich schon gebacken.

    Alles gut.


    Und Danke für die Ausführungen.

    Immer wieder gerne - ich kann nämlich auch konstrultiv.



    die Düse ausgenudelt

    Muss nicht zwangsläufig so sein.

    Einfach mal gegen eine neue Düse austauchen.



    Die Sache beim Herumprobieren ist oft die, dass man besser Schritt-für-Schritt vorgeht,

    um hernach genau verifizieren zu können, was die Verbesserung ausgelöst hat.

    Bei mehreren Dingen auf einmal verliert man die Übersicht ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |


  • Ist klein oder?


    Gruß

    Sagt mal, mir geht grad der Verdacht auf das ich meine notorisch zu kleinen Glühstrümpfe immer falsch abgefackelt habe…


    Entgegen der Anleitungen, habe ich nämlich bisher immer den Glühstrumpf mit offenem Vergaserventil abgebrannt und dann erst Druck aufgebaut.

    Die Anleitung schreibt ja schließen und mit 1,5 bar aufblasen.

    Kann das, so wie ich es immer gemacht habe zu kleinen Strümpfen führen ?

    Ich hab das glatt überlesen 🙃.

    Grüße

  • Die Socke sieht doch perfekt aus!


    :thumbup::thumbup:


    Warum notorisch zu klein? Wenn die Lampe richtig leuchtet ist doch alles gut?


    Du kannst bei mir mal ein Praktikum im Bastel / improvisieren machen...


    Wenn man hinterher mit der Lampe vor der Garage steht und denkt, "Wahnsinn, das Ding funktioniert sogar!"


    :/;)

  • Hi Stephan,

    Weil ich mir die 200 Seitige Abhandlung zum Thema Mischrohrglühen durchgelesen habe.

    Resümee war Durchzug ist das a und o.

    Aber nehmt die Kommentare nicht zu ernst, ich bin bloß über diesen Unterschied in der Anleitung zur Erstinbetriebnahme und dem Sanftstart gestolpert. Aber wenn es egal ist probiere ich einfach beide Varianten mal aus.

    Ich werde dann schon sehen.

    Gruß

  • Was Du u.U. erleben kannst, ist ein Aufplatzen des Glühstrumpfes,

    wenn Du nach dem Abflammen (welches man immer ohne Druck auf dem Tank

    bzw. Restsprit im Vergaser durchführt) den noch jungfräulichen Glühstrumpf

    mit zuviel Druck sprichwörtlich, auf den Sack gehst.


    Verwende Socken, die sich U-förmig ausbilden und von Haus aus als stabil gelten

    und lasse sie gemächlich einbrennen (manche sagen "sintern" dazu).

    Allmählich heißt, nicht von Beginn an, volle Kanne druff,

    sondern Hub um Hub den Druck im Tank steigern.


    Im Übrigen, das Manometer (Schätzeisen) ist entbehrlich.

    Sobald man nach dem Start der Lampe keinen Zuwachs an Helligkeit mehr beobachten kann,

    während dem Aufpumpen, ist Schluß und genug Druck drauf.

    Mehr Druck als erforderlich erzeugt nur höheren Verbrauch,

    mehr Lärm und mehr unnötige Hitze (letzteres bei der 150er eh so ein Thema für sich).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |