Coleman 639 Probleme mit Flammenaura

  • Hallo zusammen,


    als – bis jetzt – stiller Mitleser erst einmal ein Dankeschön an alle Mitglieder dieses Forums für all die Tipps und Infos. Hab‘s doch tatsächlich als blutiger Anfänger mit Eurer Hilfe und der bommelschen Methode eine auf der Bucht gekaufte (und sehr vernachlässigte) Petromax 829b wieder flott bekommen an der ich mich seitdem erfreue (natürlich erst nach nicht ausgebliebenen Fehlschlägen 😉 ).


    Leider wird man je öfter man dieses Forum besucht mehr und mehr angesteckt, was die ollen Lampen angeht: Es gab also zuwachs – eine neue Coleman 639. Allerdings bekomm ich eben die nicht zum Laufen und hab die Hoffnung das ich hier vielleicht auch noch den ein oder anderen Tipp abgreifen kann.


    Folgendes Problem:


    Es scheint das die Lampe nicht heiß genug wird oder das Gemisch zu fett ist – während den ersten Minuten bildet sich um den Glühstrumpf eine „Flammenkorona“, die bis zum Ventilator hochzüngelt. Während des weiteren Betriebes wird der Strumpf immer dunkler und bildet schwarze stellen. Ich habe dann jeweils nach etwa 10 min abgebrochen. Die allgemeine Leuchtstärke ist weit unter der 829b. Unterschiedliche drücke im Tank scheinen auch keinen großen Effekt zu haben.


    folgendes probiert ohne Abhilfe:

    • Kaltstart: Vorheizschale abbrennen lassen, kurz vor Ende Regler voll auf -> 10 Pumpenhübe, kurz warten -> 10 Pumpenhübe -> warten -> 10 Pumpenhübe
    • Nach Anleitung: Volle Lampe mit ca. 30 hüben aufgedrückt, vorheizschale abbrennen lassen -> Ventil auf
    • Starten nach 2x füllen und abbrennen der Aufheizschale
    • Strumpf gewechselt (#11 Coleman)
    • Startversuch mit Drosselung
    • Strumpf gewechselt ->Hk500 Petromax -> scheint besser zu sein, allerdings nicht lange laufen lassen da der Glühstrumpf nach dem Abbrennen direkt am Generator klebt

    Da die Lampe neu (und Fehler meinerseits nichts ausgeschlossen sind) bin habe ich von einem auseinandernehmen erst einmal Abstand genommen.


    Betankt wurde mit Paraffinöl (Alkan) von Petromax, aufgrund der Außentemperaturen etwa 6°C. Aktuell warte ich auf neue Glühstrumpfe (Coleman 1111 da ich keine #11 gefunden habe?), die beiliegenden sind verheizt und im Sortiment hab ich aktuell nur birnenförmige hk500 Strümpfe (Petromax/Butterfly)


    Habt Ihr ne Idee, was ich falsch mache ? Vielleicht findet sich auch der ein oder andere der mir folgende Fragen beantworten könnte:

    • Tank ich einfach das falsche Zeugs ?
    • Welche Glühstrumpfe benutzt ihr, gerne auch mit Bezugsquelle
    • Im amerikanischen Forum war die rede das auch anstatt der U förmigen Strümpfe beliebige andere HK500 Mäntel aufgezogen werden können. Auch ein Berühren des Generators wäre nicht weiter tragisch, von der Langlebigkeit des Strumpfs einmal abgesehen. Sehe das etwas skeptisch - Erfahrungen ?
    • War ich einfach zu ungeduldig und eine Flammenaura legt sich erst weit nach 10 min ?
    • Hab mich relativ strikt an die Anleitung gehalten was die Pumpenhübe betrifft (ca 30 bei vollem tank)- hilft hier viel vielleicht auch viel ?

    Anbei noch zwei Bilder, ich hoffe man kann die Flammen erkennen, das zweite Bild zeigt einen angebrachten Butterfly HK500 Socken mit <1mm Abstand zum Generator.


    Merci & Grüße aus Ba-Wü !

  • Hallo (Name),

    wenn ich mich nicht absolut täusche, müsste diese Lampe mit Benzin betrieben werden!?


    Gruß aus dem Norden


    Günter

  • Guten Abend,

    also meine 639 ist ein Kerosene Modell, allerdings um einiges älter,

    Ich würde dir den klassischen Grillanzünder empfehlen, der ist auf jeden Fall dünn flüssiger wie Alkan,

    ich kann jetzt auch nicht genau sagen ob diese Lampe bereits dieses Kunststoffrohr zum ansaugen des Brennstoffs hat, da kann leicht mal die untere Bohrung etwas verdreckt sein, dann kommt nicht genug Brennstoff in den Generator,

    Du kannst auch mal checken ob die beiden Luftansaugrohre sauber sind, wenn die verdreckt sind kann sowas auch passieren.

    Ach so, beim Grilli bitte die schwarzen Flaschen nehmen und auf keinen Fall das Bio Zeugs. 😉


    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Tank ich einfach das falsche Zeugs ?

    Sehr wahrscheinlich. In PXen mag das Alkan gerade noch so gut zu verleuchten sein.

    Coleman Kerosenlampen sind meiner Erfahrung nach, nicht so die problemlosen Petroleumverbrenner.

    Versuche es, sofern Du die Möglichkeit hast, mal mit 20% Benzin zu Petroleum (Grilli).



    Welche Glühstrumpfe benutzt ihr, gerne auch mit Bezugsquelle

    Für Colemanlampen gerne amerikanische Socken, z.B. Goldtop 1111 oder Perlesse.

    Die haben eine schöne U-Form, sind stabil und leuchten annehmbar hell.



    Ansonstenwürde mir noch eine ausgenudelte Düse einfallen.

    Das mit den 30 Pumpenstöße muß man nicht wissenschaftlich genau nehmen,

    da kann man nach Belieben es gerne mal mit etwas mehr oder weniger versuchen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wieso brauchst du so viele Glühstrümpfe? Wenn die Glühstrümpfe schwarz werden ist das noch kein Grund sie zu tauschen. Wenn die Lampe richtig funktioniert dann brennen sie sich wieder frei und leuchten.

    Grüße Ulrich

  • Die 639 braucht unbedingt U-Socken. Sonst kommt der Socken immer an den Generator. Und wie schon geschrieben weg mit dem Alkan. Das ist eh schon dickflüssig und bei Kälte wird das nicht besser. Und teuer ist es auch noch. Flüssiger Grillanzünder mit dem Lungengefährlich Warnsymbol (explodierende Lunge) kostet nur die Hälfte und funktioniert i.d.R. viel besser. Bei Kälte ruhig mal drei Vorheizschalen abbrennen. Das Problem haben bei Kälte auch die PXen gerne mal. (Hättest du dir eine Benzinerin genommen wären diese Probleme gar nicht erst aufgekommen ;-). Benzin ist die Domäne von Coleman und da sind die wirklich ziemlich ohne Stress. )


    Gruß Bernd

  • Danke erstmal für all Eure Antworten!

    ...wenn ich mich nicht absolut täusche, müsste diese Lampe mit Benzin betrieben werden!?

    Hab das Modell 369C welche eigentlich kerosene (petroleum) verleuchten sollte, aber nach dem vielen Antworten hier gehe ich mal schwer davon aus das die Lampe wirklich eher mit den "kurzkettigeren" Petromischungen zurecht kommt. Wobei ich einen Forumbeitrag von Apollo gefunden habe der mit seiner C639 wohl auch Alkan benutzt...wird aber definitiv eine ältere Bauart sein als meine.

    ...ich kann jetzt auch nicht genau sagen ob diese Lampe bereits dieses Kunststoffrohr zum ansaugen des Brennstoffs hat, da kann leicht mal die untere Bohrung etwas verdreckt sein, dann kommt nicht genug Brennstoff in den Generator,

    Du kannst auch mal checken ob die beiden Luftansaugrohre sauber sind, wenn die verdreckt sind kann sowas auch passieren...

    Luftansaugung ist soweit frei (zumindest soweit ich ohne sie Auseinander zu nehmen schauen kann. Nach dem aussehen (und der teileliste) müsste auch schon das Plastikteil verbaut sein. Behalt ich im Hinterkopf falls sie bei Grilli immer noch Probleme macht.

    Wieso brauchst du so viele Glühstrümpfe? Wenn die Glühstrümpfe schwarz werden ist das noch kein Grund sie zu tauschen. Wenn die Lampe richtig funktioniert dann brennen sie sich wieder frei und leuchten.

    War die ungedult - wollte beim ersten Wechsel ausschließen das der Socken die schuld trägt, der zweite Wechsel war der versuch (nach einem tipp aus nem Coleman-Forum) den Verdampfer mit nem "HK 500 Rundsocken" heißer zu bekommen weil er sich näher am Generator aufbläst...war leider zu nah ;)


    Die 639 braucht unbedingt U-Socken. Sonst kommt der Socken immer an den Generator. Und wie schon geschrieben weg mit dem Alkan. Das ist eh schon dickflüssig und bei Kälte wird das nicht besser. Und teuer ist es auch noch. Flüssiger Grillanzünder mit dem Lungengefährlich Warnsymbol (explodierende Lunge) kostet nur die Hälfte und funktioniert i.d.R. viel besser. Bei Kälte ruhig mal drei Vorheizschalen abbrennen. Das Problem haben bei Kälte auch die PXen gerne mal. (Hättest du dir eine Benzinerin genommen wären diese Probleme gar nicht erst aufgekommen ;-). Benzin ist die Domäne von Coleman und da sind die wirklich ziemlich ohne Stress. )


    Gruß Bernd

    War auch kurz davor mir eine NorthStar zuzulegen, allerdings ist mir (noch) nicht so wohl dabei mit dem doch schon etwas höheren Gefahrenprotenzial welches Benzin mitbringt (bei mir wird unter einer "geschlossenen" Terrasse geleuchtet) :saint:


    Ich werde jetzt mal abwarten bis die neuen #1111 U Socken ankommen und die mit Lampe mal mit Grilli füttern. Falls das immer noch nicht klappt letztendlich die Teile anschauen wie Peter es vorgeschlagen hat. Ich werde berichten ;).

  • Meine 639 von 1981 mit Grilli gegen die 220 mit Bremsenreiniger , Bild ist von heute morgen.

    Ich hab jetzt schon ein paar Kerosin Versionen von Coleman, hatte noch nie Probleme.

    Socken nehme übrigens alles was für 500 cp Laternen funktioniert.

    Vom Abstand zum Generator hatte ich ja auch noch ein Foto.


    LG Peter

  • Tach Bernd,


    ... Das Problem haben bei Kälte auch die PXen gerne mal. (Hättest du dir eine Benzinerin genommen wären diese Probleme gar nicht erst aufgekommen ;-). Benzin ist die Domäne von Coleman und da sind die wirklich ziemlich ohne Stress. )


    Gruß Bernd


    ich habe noch nie Probleme mit einer PX bei niedrigen Temperaturen gehabt. Irgendwann kam hier im Forum die Frage auf, ob die Vorwärmschale der PX bei Kälte nicht zu klein sei. Darauf hin haben zwei BW- PX 829 (einmal Petrol mit Helix und einmal Waschbenzin mit geradem Vergaser) in unserer Tiefkühltruhe vollgetankt 24 Stunden bei - 18Grad verbracht. Getankt war NL- Petrol und Wasbenzine.

    Beide Lampen haben den Betrieb nach einer Schale Spiritus problemlos aufgenommen.

    Bei der Coleman mag es sein, daß die Schale etwas klein ist. Bei der Coleman 201 habe ich aber auch noch keine Probleme bei Kälte gehabt...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin Klaus


    Kann deine Erfahrung mit das NL-Petro und wasbenzine nur zustimmen !

    Und was die Wettervorhersage für kommende Woche betrifft.. brauche draussen sogar keine Tiefkühltruhe mehr..😁


    Gruss, groet,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Tach Tjerk,


    ... bei uns siehts wettertechnisch genauso aus.

    Petroleumtechnisch glaube ich, daß es nichts Besseres als das Petroleum aus der Zapfsäule der Gebrüder Heinen in Aalten gibt. Das aromatenarme Lampenöl funktioniert umso schlechter, je älter die Lampe ist. Meine Ditmar Tablelamp will mit L*dl- Grilli nur etwa 90 Minuten laufen, dann verrußt der Glühstrumpf. Mit NL- Petroleum habe ich da keine Probleme.

    In Ibbenbüren habe ich mich gezwungen gesehen, den Tankinhalt der Ditmar mit dem meines britischen MK12 Stove zu tauschen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus hat

  • Hallo Klaus, ich hatte andere Erfahrung was aber der Unerfahrenheit und dem evt. Zustand der Lampe geschuldet sein kann. Ist sehr lange her ;-) Die 500 nutze ich eh nur noch eine an der Aussenküche und eine als BRAVOSA 2.0 :-) Ansonsten nur 250ziger verschiedener Marken und alle entweder vom Werk her Benzinerinnen ansonsten von mir auf Benzin umgebaut. Und ja, die Coleman Schälchen sind knapp bemessen. Da aber ja die meisten Benzin saufen gehts. Die haben ja wenn überhaupt eine nachgerüstete Vorheizschale, meistens von mir. Ich glaube ab Werk ja nur die Petro Modelle.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    Ich glaube.. Ich hab das besagte Schälchen hier ! ( Bild )

    Vor vielen Jahren schon über’s Forum erworben und ist bis heute noch immer montiert in mein Coleman 220 H

    Laterne geht mit wasbenzine ( zum Glück hier in NL noch immer die billige alternative zur original Colemanfuel.. ), brauchte so ein Schälchen eigentlich also nicht , aber sehe da..

    Die ‘tube’ wird schön damit vorgeheizt und beim aufdrehen von Handrad.. keine heftige Flammen mehr die aus deine Haube schlagen sondern gleich sanftes und bequemes rauschen..😁👍


    Gruss vonaus ein ‘ unter Null ‘ NL im moment ,

    Tjerk🤓

  • Hallo Tjerk, von denen habe ich auch noch welche da. Ich habe ja einige Coleman und einige Schälchen dafür habe ich selber gemacht. Ein paar waren tatsächlich beim Kauf dabei. Da hatten die Vorbesitzer auch keine Lust auf verrußte Gläser.

    Gruß Bernd

  • War auch kurz davor mir eine NorthStar zuzulegen, allerdings ist mir (noch) nicht so wohl dabei mit dem doch schon etwas höheren Gefahrenprotenzial welches Benzin mitbringt (bei mir wird unter einer "geschlossenen" Terrasse geleuchtet)

    Solche Bedenken lassen sich nicht wirklich von der Hand weisen.

    Wer sich bewußt macht, mit was er hantiert und entsprechende Vorsicht walten läßt

    und auch Maßnahmen und die Umstände drumherum wissentlich organisiert,

    indem er vorbeugenden und abwehrendn Brandschutz betreibt,

    braucht keinen Horror davor haben.

    Voraussetzung ist natürlich, daß zu betreiebnde Gerätschaften dafür technisch geeignet sind.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • War auch kurz davor mir eine NorthStar zuzulegen, allerdings ist mir (noch) nicht so wohl dabei mit dem doch schon etwas höheren Gefahrenprotenzial welches Benzin mitbringt (bei mir wird unter einer "geschlossenen" Terrasse geleuchtet) :saint:

    Die Gefahr gibt es vor allem beim Befüllen und Lagern vom Sprit. Wenn man sich drauf einstellt geht das. Bei Spiritus hätte ich eher Bedenken. Interessant ist das viele Menschen Panik bekommen wenn ich eine Sturmlaterne drinnen betreibe, selber haben sie aber einen offenen Gasherd in der Küche.

  • Tag Leo,


    Gibt es da bei euch noch ‘ne Quelle wo ebentuell diese Schälchen im Verkauf sind ?

    Problem bei mir ist .. seit meine erste ( die 220 H ) haben die Colemänner sich hier nämlich vermehrt wie die Kaninchen.. 😂


    Gruss,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍