Hallo Forum!
Nun habe ich es endlich "getan"!
Eine flüssigkeitsbetriebene Lötlampe wollte ich mir irgendwann einmal anschaffen. (Eine mit Gaskartusche, ein ganzes Stück zierlicher, besitze ich schon länger.)
Am Sonntag war im benachbarten Dorf ein Garagenflohmarkt, und die BAT lächelte mich verheißungsvoll an.
Nachdem ich im ersten Anlauf noch widerstehen konnte, bin ich ein zweites Mal hingefahren und nahm sie für einen m.E. fairen Preis mit.
BAT - Made in GDR.
Zustand m.E. ganz gut.
Ein wenig Rost, aber nur oberflächlich.
Das Bild zeigt den Originalzustand.
Alles andere als ein seltenes Modell, aber als erstes Exemplar genau richtig.
Denn was nützt ein seltener Exot, wenn man damit nicht weiterweiß?
Ich habe sie bis jetzt ein wenig entrostet und geputzt.
Als Nächstes steht an, das Benzin (ist noch gut gefüllt, riecht nach typischen DDR Sprit (nicht einmal schlecht...)) erst einmal umzufüllen und ein Eimer-Dichtigkeitstest durchzuführen.
Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, daß die Lampe dicht ist.
Danach (nach Test des Pumpenbodenventils) bekommt die Pumpe ein wenig Fett, diese ist aber ein einem recht guten Zustand.
Wenn man sie ganz langsam betätigt, dann kann man den Kolben ohne Druck aufzubauen in den Zylinder schieben, mit etwas Tempo baut sie aber problemlos Druck auf.
Evtl. hat das Ventil zuallererst kurz blockiert, dann hörte man die Luft aber durchs Benzin im Tank ankommen.
Drei Fragen habe ich aber an das Forum, bevor ich mich mit Feuer an sie ranwage.
1. Die Vorwärmschale ist drehbar.
Eigentlich würde es Sinn machen, sie in Richtung Handrad zu betreiben, damit die Düse mit vorgeheizt wird; so wird der Weg, den der Treibstoff nimmt auch wesentlich weitgehender erwärmt.
Aber auf so ziemlich allen Bildern im Internet steht diese nach vorne.
Kann mir jemand verraten, ob das richtig ist.
Ich bekam die Lampe mit Schale nach hinten, in Richtung Handrad.
Mit montiertem (schwarzem) Blech lässt sich die Schale nicht um 180° drehen!
Auch hier zeigt sich, daß eine verbreitete Lampe ihre Vorteile zeigt.
Die zweite und dritte Frage.
Die markierten Schrauben, kann mir bitte jemand verraten, wozu diese gut sind?
Die blau markierte schaut fast wie eine Ersatzdüse aus.
So eine Lampe startet man gewiss zuerst draußen?
(Rhetorische(!) Frage!)
Zum Glück wohnt diese "empfindliche" Nachbarin nicht mehr hier, aber mir schwant nichts Gutes, erst recht nicht, sollte die Lampe nicht auf Anhieb sauber starten und sich als Flammenwerfer entpuppen...
Eine Anleitung zum Start habe ich im Netz gefunden. Wenn die Lampe dicht ist, sollte es eigentlich klappen.
Die Frage, reicht eine Schale Vorheizen mit Brennspiritus, wie es in der Anleitung steht, aus?
Alles Gute!
Ramses226.