Bitte um Hilfe, Herstellerbestimmung

  • Hallo liebes Forum

    kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Lampe helfen?Mehr ist auf dem Tank leider nicht zu sehen.

    Aber vielleicht hat jemand dieses Handrad schon mal gesehen und weiß etwas Näheres darüber.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Viele Grüße

    Andreas









    img3

  • Hallo Andreas,


    mal abgesehen davon, dass Du hier im Teilbereich der Drucklampen bist und Dein Beitrag wohl eher

    zu den Dochtlampen gehört.


    Hier gibt es eine Rubrik bei der Du Dein DSR ohne Probleme finden kannst:

    DSR - Bilder


    Ein komplettes Foto Deiner Laterne wäre auch nicht schlecht, dann könnte man sie schnell identifizieren :)


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Andreas,


    Das Foto deines DSR erinnert mich schwer an Eines von dem ich auch mal den Hersteller gesucht hab.

    Das Ergebniss der Suche findest du direkt hier. Ist auf der Seite 16 und direkt verlinkt:

    DSR - Bilder


    Musst halt mal genau mit deinem Vergleichen.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm H. ()

  • Hallo Jörg

    vielen Dank für deine Antwort.Das mit dem Teilbereich der Drucklampen habe ich nicht gewußt.Aber wenn ich es richtig verstanden habe gehört das Stellrad wahrscheinlich zu einer K+T.Ist das Kästner und Töbelmann?

    Ich wünsche Dir alles Gute im neuen Jahr und auch allen Anderen Forumsmitgliedern.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Wilhelm

    Danke für Deine Antwort.Ich habe es gefunden.

    Alles Gute im neuen Jahr

    Viele Grüße

    Andreas

  • Tach,


    ... einmal den Button "Melden" und einen Mod bitten, den Fred zu verschieben. Selber kannst Du es nicht...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Wieso ist mir so als ob ich die Laterne erst vor kurzem auf einer Anzeigenseite gesehen habe... nun ja...


    Wie schon selbst eruiert handelt es sich hier ziemlich klar um eine Kästner&Töbelmann, was nicht nur durch die Firmenmarke mit der Rose gestützt wird.

    Aber ja, es ist nicht auf den ersten Blick so offensichtlich da es keins der Mainstream Modelle ist.

    Diese gewinkelte Ausführung der Tragbügelhalterung war um 1908 Standard an den Laternen, zumindest ist um 1905 herum davon noch nichts zu sehen und um 1911 kamen bereits überwiegend die Blechlaschen zum Einsatz.

    Vielleicht werde ich ja mal mit ein paar zusätzlichen 1908er Katalogseiten beglückt um diesen Zeitraum sauberer abzusichern......

    Wo waren wir....

    außerdem fällt auf das der Tragbügel bereits die offene, und nicht die Omega-Öse aufweist, eine Änderung welche scheinbar erst in den Jahren nach 1908 vorgenommen wurde. Eine Datierung um 1910 herum scheint also naheliegend.

    Die Tankvariante kam als Einfach- und Doppelbassin überwiegend am "Sturmvogel" Modell ( 336 / 337) zum Einsatz.

    Das Glas ist natürlich so nicht original, ein bauchiges Glas mit Panzer bzw Sturmvogel Logo wäre ideal.

    Sofern die Plakette fehlt und auch keine Lötreste an der Tankseite erkennbar sind kann es auch eine neutrale Großkundenlieferung gewesen sein.

  • Tach zusammen,



    Ach schon gut, das ist nur weil ich so oft blätternd die entsprechenden Seiten auf hab und weiß wo ich hingucken muss. Im Kopf hab ich das auch nicht alles.


    :besserwisser: ... man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo man es nachschlagen kann...


    ... oder wen man fragen muss... :naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Huhuu, den Ausführungen von Sirko zum Thema Kästner & Töbelmann schenke ich besondere Aufmerksamkeit. Wird so wohl stimmen. Aber die Erwähnung eines Sturmvogel - Glases interessiert mich denn doch : Gibts denn ein solches, welches entweder mit Schriftzug oder entsprechender Möwe / Sturmvogel geprägt ist? Hab diesbezüglich noch kein Glas gesehen. Beispielbilder wären toll.


    Ich möchte jetzt auch nicht kleinkariert sein, aber es gab auch ein gleiches Lampenmodell mit Plakette "Radium". Worin baulich der Unterschied besteht, weiß ich noch nicht. Mir scheint es aber so, dass lediglich die Plakette den Unterschied ausmacht.


    Ach Floetotto, bitte bei Gelegenheit den Feuerhand - Tankdeckel gegen ein K&T-Tankdeckel tauschen.

    Ansonsten - Viel Freude damit.

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Es finden sich zwar Katalogabbildungen wo das Glas den Schriftzug " Sturmvogel" trägt, kombiniert mit dem Panzer-Logo wohlgemerkt, aber den Abbildungen ist besonders bei K&T nur bedingt Glauben zu schenken. Da wurde öfters mal was passend gerutscht damit im Bild ein Markenschriftzug erscheint. Wenn eine alte Sturmvogel aufgefunden wird und es ist ein normales Panzer-Glas drin...dann liegt der Gedanke doch schon nahe das es auch so aus Erfurt kam.


    Hingegen kann man mit Glück über ein Glas stolpern dessen z.B. verunfallter Adler halbwegs als Möwe durchgeht und damit gut geeignet ist. Ich würde das abseits der Originalität durchaus wertschätzen das sich jemand die Mühe gemacht hat :-)


    Es ist richtig das es äußerste Haarspalterei sein kann bei K&T manchen Modelle zu unterscheiden wenn das Marketing mal wieder die Begrifflichkeiten "LLoyd, Radium und Sturmvogel" neu ausgewürfelt hat. Manchmal ergeben sich Unterschiede auch nur durch die Blechqualität /Material bzw. deren Oberfläche. also zB. Eisenblech vs Weißbleich, Verzinnt, Bleiboden oder auch nicht, sowas eben.


    Einige Glashersteller boten natürlich auch naheliegende Glaslogos an. Z.B. "Leuchtturm" . So ein Zufall....

  • ach ja der Weber, wo sich das Glas doch so schön zum K&T Slogan fügt... :-)


    Ja, das stimmt, ich meinte nur das man durchaus auf assoziierende Gläser Dritter treffen kann auch wenn sie nicht original drin steckten. Gerade bei Flugviechern gibt es eine gewisse Auswahl. Diverse Adler, Tauben, Schwalben, Auerhähne... na gut das ist vielleicht bissl weit entfernt optisch :-).

  • Hallo Ihr Beiden,

    vielen Dank für die Ausführungen Sirko und Jörg. Ich habe es soweit verstanden. Weiß auch, welches "Leuchtturm"-Glas Du meinst. Mit Weber hat dies nichts gemein. Für mich interessant scheint das K&T-Glas "It won't go out" mit dem Leuchtturm zumindest heutzutage häufiger auf dem britischen Markt aufzutauchen, während das Rillenglas von K&T eher auf dem schwedischen Markt zu finden ist. Muss aber nichts heißen.

    Gruß

    A. Herbig

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!