Kennt jemand diese Düse?

  • Das ist Quatsch,das hat mal einer gesagt.

    Wenn es so wäre,würde es in der Bedienungsanleitung stehen.

    Es ist halt so,jeder zieht die Düse unterschiedlich an. Mal "richtig" mal " zu lasch " mal " zu fest".

    Bei" zu fest" kann es passieren das sich das Gewinde im vergaser nach oben Richtung Düse dehnt / verzieht,meistens auch das der Düse .

    Die nächste Düse geht dann etwas schwerer in den vergaser.

    Es können sich Späne im 1/00 tel bereich lösen,das gewinde verformt sich wieder.

    Irgendwann ist dann mehr "luft" als normal im gewindegang,Treibstoff entzündet sich zwischen Dichtfläche Düse und vergaser.

    Auch verzieht sich die dichtfläche des vergasers,wobei dann noch besser Treibstoff neben der Düse verbrennt.

    Du kannst das mal für dich einfach kontrollieren. Nimm ein Messer, und lege es über das vergaserloch.

    Halte diesen gegen das Licht,und schaue ob du ein Spalt/luft siehst.

    Natürlich den vergaser dabei drehen,da erzielt du bessere Ergebnisse.

    Solltest du Verformungen am vergaser haben einfach mal etwas Schleifpapier auf eine gerade Fläche legen,und gerade schleifen.

    Und wievimmer dabei Fotos machen,vergrößern, screenshoten :tongue:, speichern und hier posten.

    Damit andere auch was haben.

    Gruß Thomas

  • In alten Anleitungen von Lötlampen steht das durchaus drin das man die heissen Gewinde mit Seife einsetzt. Bei Drucklampen habe ich keine sehr alten Anleitungen. Nur den Tip von einem alten Hasen der Lampenszene. Angeblich halten die Vergaser dann länger. Ich selber habe es schon öfter erlebt das ich neue Düsen arg fest anziehen mußte, das lag gefühlt an der plastischen Grenze. Seit ich Seife benutze muss ich die Düsen nur leicht anziehen, sie gehen auch leicht wieder raus.

  • In alten Anleitungen von Lötlampen steht das durchaus drin das man die heissen Gewinde mit Seife einsetzt.

    …hast Du da bitte schwarz auf weiß ein Beispiel am Start?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Na gut wenn du das meinst.....

    Als Schlosser, oder aus schlosserrischer sicht:tongue:,hab ich noch nie was gehört,gelesen ,gesehen ,das Gewinde ganz welcher art auch nur annähernd "heiß " eingedreht werden.

    Ja das hast du bestimmt wie alle hier mal gelesen ,von dem alten hasen.....naja seife verlängert das leben von vergasern.....:rofl:

    Aha du hattest schon öfters das problem.... und dir ist nicht in den sinn gekommen ,mal das gewinde nachzuschneiden?

    Wäre Material schonender.

    Sicher bei neuer Düse und gebrauchten vergaser, oder umgedreht kann das passieren

    ich meine auch ich hätte bilder hier im forum eingestellt ,von neuen und verzogenen Gewinden

    Gut ,du wirst schon wissen was du machst....

    und stell mal eine alte anleitung von deinen anleitungen hoer ein.

    die geneigte Leserschaft brennt da bestimmt drauf.

    Bis dann dann

  • :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • …danke, ja, genannt ist in dem Textausschnitt das Gewinde vom Brenner in den Tank und die Stopfbüchse.
    Es ging aber um das Düsengewinde.

    Das Papier wäre doch mal was in voller Größe für die Datenbank.


    Grüsse Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.