Neuzugang, nicht Petromax, aber Coleman! ;-)))

  • Hallo Freunde des rauschenden Lichtes.


    Heute habe ich (mehr oder weniger überraschend) ein Paket aus USA bekommen.

    Damit hat mir ein Sammlerfreund eine große Freude gemacht, weil das die Laterne ist, die die Security mir abgenomen hatte. Jetzt hat doch noch eine den Weg zu mir gefunden. :applaudit:

    Jetzt die große Frage: Leuchten oder nicht leuchten....??? :rauch:


    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Tach Erwin,


    ... ich glaube, daß nur Du die Entscheidung treffen kannst. Da Du vermutlich genügend anderes Geleucht hast, must Du nicht im Dunkeln sitzen, wenn die Lampe ungebrannt bleibt...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: ... ich würde sie vermutlich ungebrannt lassen...

  • Jetzt die große Frage: Leuchten oder nicht leuchten....??? :rauch:

    Für mich wäre das keine Frage.

    Ich würde sie natürlich leuchten lassen. Dafür wurde sie entwickelt, dafür wurde sie gebaut und dafür wurde sie verkauft. Das ist der einzige Sinn und Zweckt wofür es dieses Gerät überhaupt gibt.

    Aber ich gebe zu, ich bin da anders als die ganzen Sammler, die sich hier rumtreiben.

    Etwas nur hinzustellen, ohne es funktionieren zu lassen, verstehe ich nicht, werde und will ich auch nie verstehen.

  • Hallo Erwin,


    ungebrannte seltene Lampen bleiben ungebrannt. Da bleiben der NOS-Charme und der NOS-Wert bestehen. Wie Klaus schon schrieb, Lampen zum leuchten hast Du ja wohl genug.


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Christian.

    Im Prinzip hast du recht. Wenn ich einen Neizugang habe (meistens etwas zum Aufarbeiten) muss die natürlich auch leuchten.

    Aber, wie Gerald schrieb, habe ich doch die eine oder andere zur Auswahl, wenn ich leuchten möchte. :rofl:

    Also habe ich mich entschlassen, diese doch erstmal ungebrannt zu lassen.

    Grüße, Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Ja, in Kanada mehrere Tanks im Lampenkoffer konfisziert.

    Entweder war das ein ganz akkurater Beamter oder ein Neuling, des es allen beweisen musste. :traurig:

    Aus USA hat es bisher nie Probleme gegeben, aber man lernt ja immer dazu. :rauch:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Erwin du schreibst:Ja, in Kanada mehrere Tanks im Lampenkoffer konfisziert.

    Das tut mir sehr leid. Da waren bestimmt wieder einige schöne und seltene Sachen, die uns nun vorenthalten werden dabei.

    Gruß Rolf

  • Ja, die Kanadier waren sehr eifrig im konfiszieren:

    - die komplette, nagelneue Laterne, wie oben abgebildet

    - ein grüner Tank für einen kleinen 519 heater (den Reflektor und Kleinteile habe ich)

    - ein Tank für eine rote 200A (die anderen Teile habe ich auch)

    - zwei grüne crackle-paint Tanks für AGM Tischlampen mit dem sogenannten carburator valve.

    Ist schon verdammt ärgerlich, aber vielleicht sollte das ein Zeichen sein, dass ich mit dem Sammeln aufhören sollte. :rofl:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch: