Stressfreier alter Petroleumofen ?

  • das kommt durch die Imprägnierung der Schwellen, das ist übelst giftig

    Wenn es keinen Unterschied machen sollte, bei der Verbrennung zwischen Heizöl (Diesel)

    und Teer (womit die Eisenbahnschwellen früher imprägniert wurden,, dann weiß ich auch nicht.

    Dann bräuchte es nicht die Vorgebane in der TA-Luft und wir könnten weiterhin schwefelhaltiges

    Heizöl (schwer) oder gleich Altöl in die Öfen kippen ...

    Dito mit der Braunkohle ...

    Sicher erinnern sich Altersgenossen von mir noch an die braungelben Luft-/Abgas-Schichten,

    die besonders bei Inversionswetterlagen über Ortschaften (fest-) hingen?

    Sieht und riecht man "heutzutage" nur noch sehr selten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sicher erinnern sich Altersgenossen von mir noch an die braungelben Luft-/Abgas-Schichten,

    die besonders bei Inversionswetterlagen über Ortschaften (fest-) hingen?

    Sieht und riecht man "heutzutage" nur noch sehr selten.

    Da sage ich nur Böhlen, Espenhain und Zwenkau. =O

  • Da sage ich nur Böhlen, Espenhain und Zwenkau. =O

    Ist es dort heute noch so?

    Wobei es in den letzten Atemzügen des damaligen Arbeiter- u. Bauernstaates ja wohl so ablief,

    dass man der Bürgerschaft eher die minderwertige grüne "Braun"-Kohle beliess, weil man die bessere Ware

    in den Westen liefrte? - So jedenfalls erzählten mir Kraftwerker z.B. in Meiningen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ist es dort heute noch so?

    Wobei es in den letzten Atemzügen des damaligen Arbeiter- u. Bauernstaates ja wohl so ablief,

    dass man der Bürgerschaft eher die minderwertige grüne "Braun"-Kohle beliess, weil man die bessere Ware

    in den Westen liefrte? - So jedenfalls erzählten mir Kraftwerker z.B. in Meiningen ...

    Zum Glück nicht. Die Chemiebuden sind zu und auch die Pleiße hat keine dicken Schaumkronen mehr. In Leipzig wurden die überbauten Flüsse auch schon wieder ans Licht geholt. Selbst das dreckigste Dorf Europas lebt wieder https://www.lvz.de/lokales/lei…COXDSOKYCQUG4I7BRIXA.html

  • Hat hier niemand so einen "Allesbrenner Ofen" von der Bundeswehr?

    Die für flüssige und feste Brennstoffe.


    Ich dachte immer das man darin so ziemlich alles verheizen kann, was brennt?

    Sicher kann man alles verbrennen. Da im Krieg Langzeitschäden bei Soldaten ohne Bedeutung sind ist das kein Problem. Aber als Zivilist will man doch etwas älter werden als ein Soldat.

  • Ich hoffe nur es wird nicht wieder nur ein Art Brennstoffthread und wir finden zum Thema zurück. ;)

    Silent Blood Bist Du noch da? Ich bin echt auf den Zibro Katalysator neugierig von dem Du sprachst und hoffe, Du kannst noch was darüber berichten.

  • Sicher kann man alles verbrennen. Da im Krieg Langzeitschäden bei Soldaten ohne Bedeutung sind ist das kein Problem. Aber als Zivilist will man doch etwas älter werden als ein Soldat.

    Du hast meine Frage nicht wirklich gelesen oder?

    Mal davon abgesehen, das Teil hat einen Rauchabzug.

    Weder Soldat noch Zivilist sitzt da in den Abgasen...


    Wenn du das Gerät nicht kennst, lass bitte jemand antworten der eins hat und Erfahrung damit hat.

  • Da gab es ja die Runden und die Eckigen...und ja, beide hatten einen Anschluss für ein Rauchrohr...

    Jede professionelle Zeltheizung hat eine Esse, nützt ja nix wenn das Kanonenfutter beim Nickerchen abkackt...


    Und zum Thema: Ich habe so einen Toyotomi-Kawasaki-Suzuki-Sushi^^ mit Runddocht, der läuft sauber mit Grilli. Habe ich aufgearbeitet, frischen Docht rein...müffelt wenig bis gar nicht.

    Allerdings ist er nicht alt. Dafür hat er eine Mangel/Kippsicherung.


    Ob ich mir jetzt wirklich zum Benutzen und nicht nur zum Anschauen so einen Blauflammer ins Wohnzimmer stellen würde?

    Ich glaube dafür sind heutige Wohnräume einfach zu vollgestellt. Früher hatte es Dielen und ein Blech wo der Ofen steht, heute Teppiche, Couches etc...

    Mein Japaner ist wirklich nur zur NOTheizung gedacht.

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Hallo Alle,


    ich lese bei den Berichten über alte Öfen immer wieder das es nervige Probleme gibt, insbesondere mit den Dochten. Gibt es eigentlich ein Modell das unproblematisch ist ? Wo es womöglich noch eine Möglichkeit gibt einen neuen Docht zu beschaffen oder zu basteln ?


    Grüße

    Hast du dich bereits für etwas entschieden? Du darfst uns gerne auf dem Laufenden halten, davon lebt das Ganze hier so ein bisschen. :prost:

    LG Michael

  • Da gab es ja die Runden und die Eckigen...und ja, beide hatten einen Anschluss für ein Rauchrohr...

    Jede professionelle Zeltheizung hat eine Esse, nützt ja nix wenn das Kanonenfutter beim Nickerchen abkackt...

    bloss wenn man da alles reinschüttet was man findet nützt die Esse auch nicht viel. Im Umkreis von 100m ist dann die Luft verseucht. Dioxine, Furane usw. . Der Soldat überlebt die Zeit bis zum nächsten Granateinschlag aber ...

  • Bist Du noch da? Ich bin echt auf den Zibro Katalysator neugierig von dem Du sprachst und hoffe, Du kannst noch was darüber berichten.

    Bin noch am Leben, glaube ich zumindest. :] Habe gerade auf der Zibro - Webseite nachgeschaut, konnte kein Modell mit diesem Katalysator mehr finden. Das war Ende der 90er Jahre, möglicherweise hat man das Teil inzwischen aus dem Programm genommen. Damals habe ich es als Ersatzteil für meinen Einhell gekauft, und es von Hand aufgelegt, bei den angebotenen Modellen war ein Gestänge, welches mit dem Drehknopf des Dochtes verbunden war, hierfür zuständig. Im Detail handelte es sich um ein wahrscheinlich mit Edelmetallen (Platin?) beschichtetes Glasfaservlies, welches in einem Metallgestänge ruhte. Dieses passte exakt auf die Oberseite des Brenners. Im Betrieb hing es in ca. 10 cm Abstand oberhalb des Brenners und heizte sich auf, nach dem Ablöschen legte es sich auf den Brenner, reduzierte dann den strengen Geruch spürbar. Leider wurde mein Zibro - Katalysator durch Nagetiere vernichtet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Silent Blood ()

  • Wenn "Docht basteln" bei dir nicht zu "nerviges Problem mit Dochten" zählt bist du schon mal gut gewappnet.

    Der wel Strahler aus Belgien ist super effizient.

    Original mit Asbestfaserdocht lässt er sich mit Glasfaser gut bestücken.