Glühstrumpf ankokeln mit Prallteller

  • Nö, unter guter Anleitung kann man das Px-schrauben sogar einem aufgeweckten 9-Jährigen beibringen, der dabei nebenbei noch viel lernt. Und im Gegensatz zu früher gibt es ja im Netz viele wirklich gute Tutorials und Beratung, besonders natürlich hier.

    Dann geh mal in ein Nagelstudio, stell den Damen dort eine PX auf den Tisch und sage ihnen sie sollen das Mischrohrglühen beseitigen. Bin mal gespannt auf die Reaktion

  • Dann geh mal in ein Nagelstudio, stell den Damen dort eine PX auf den Tisch und sage ihnen sie sollen das Mischrohrglühen beseitigen. Bin mal gespannt auf die Reaktion

    Ein gewisses Maß an technischem Verständnis sollte schon vorhanden sein...


    Und als du zum ersten Mal so eine Lampe gesehen hast, hättest du da auch nicht weiter gewusst...

  • Dann geh mal in ein Nagelstudio, stell den Damen dort eine PX auf den Tisch und sage ihnen sie sollen das Mischrohrglühen beseitigen. Bin mal gespannt auf die Reaktion

    Falls Nagelstudio III gemeint ist: Dürfte bei mir ein Spanisch-Problem werden (spricht man doch auf den Phillipinen, oder?), hat aber nix mit deren technischem Verständnis zu tun. Wenn ich überlege, wie kompliziert der Nagelkrams in der Anwendung ist und wieviel handwerkliches Geschick das erfordert, wenn da alles richtig gemacht wird, dann sollte das abgesehen von meinen sprachlichen Unzulänglichkeiten mit Anleitung/Tutorial bestimmt gehen.


    Falls das Nagelstudio IV (hinten auf dem Hof) gemeint ist: Hier hat Heizer ja schon das Nötige festgestellt. Mit glühenden Mischrohren kennen die sich aus, sollte also ebenfalls hinzukriegen sein!

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo Loetfreak,

    ein wenig muss ich dir wiedersprechen. Die Technik dieser Lampen ist nicht kompliziert. Aber und da bin ich bei dir, es muß alles stimmen. Fahrzeugkolbenringe habe ich als Zweitberuf unter anderem des öfteren bei einem KFZ gewechselt und die fuhren danach auch wieder. Richtig vorgestellt habe ich mich hier ja auch noch nicht und das ist natürlich unschön. Ich bin der Mic, der sich neuerdings auch mit diesen netten Lämpchen befasst. Dazu muss ich erwähnen, dass meine erste überarbeitete, heute ihre Premiere gestartet hat und perfekter geht nicht. Ich bin infiziert. Ich möchte auch kein Geheimnis davon machen, dass ich einmal KFZ- Mechaniker gewesen bin und als zweites Maschinenbautechniker. Heute bin ich durchaus auch so alt, wie einige Lampen hier. Glücklicherweise nicht wie alle. Fotos meiner Mischrohrstabilisierung werde ich auch noch einmal versuchen hier einzustellen. Da geht es eigentlich um ein querliegendes Rohrstück und nicht senkrecht, in das seitlich eine Verstellschraube eingebracht wurde, welches, in meinem Fall, exakt in dem Mischrohrbogen liegt. Wie gesagt, ich werde versuchen bei nächster Gelegenheit einmal Fotos einzustellen. Achso, Polaris1977, über einen Venturi- Effekt durch die Delle im Mischrohr mache ich mir keine Gedanken, eher versaue ich das alte Rohr durch Nacharbeit und ein Neues für die 250er gibt es scheinbar nicht. Die Spitze der Klemmschraube habe ich soweit abgeschliffen, dass eine Einkörnung ins Mischrohr nicht mehr stattfinden kann. Abrutschen durch meine Rohrfixierung ist eh nicht mehr möglich. Das zerbratzte Paddel wurde durch Messinggaze im Vergaserrohr ausgeglichen und funktioniert perfekt. Ich werde definitiv kein Paddel nachbauen, da nicht notwendig. Das hier sind erstmal meine neuen Erfahrungen.

  • Falls Nagelstudio III gemeint ist: Dürfte bei mir ein Spanisch-Problem werden (spricht man doch auf den Phillipinen, oder?), hat aber nix mit deren technischem Verständnis zu tun. Wenn ich überlege, wie kompliziert der Nagelkrams in der Anwendung ist und wieviel handwerkliches Geschick das erfordert, wenn da alles richtig gemacht wird, dann sollte das abgesehen von meinen sprachlichen Unzulänglichkeiten mit Anleitung/Tutorial bestimmt gehen.


    Falls das Nagelstudio IV (hinten auf dem Hof) gemeint ist: Hier hat Heizer ja schon das Nötige festgestellt. Mit glühenden Mischrohren kennen die sich aus, sollte also ebenfalls hinzukriegen sein!

    Was du meinst ist das "mobile Nagelstudio , wir machen alles außer Maniküre & Pediküre!", oder?


    :/

  • Moin zusammen,

    ich frage da mal technisch nach:

    Wie wurde da was im Mischrohr befestigt? -> Hartgelötet? -> Wenn ja, mit welchem Lot?


    Was aber viel spannender für mich ist:

    Was verbirgt sich hinter dem Schraubenkopf?


    Falls das Stützrohr aus Kupfer ist, folgender Hinweis.
    Hatte ich, da immer irgendwo in der Werkstatt herumliegend, auch mal im Kopfbereich der
    Lampe verbastelt. Das war aber nichts Gutes, da das Kupfer durch die Wärme "verzunderte"

    und sich dann in der Folge als Zunderflocken zum Glühstrumpf auf den Weg gemacht haben.

    Die besonders großen Partikel haben dann den Glüstrumpf beschädigt.

    Stahl oder Niro ist da besser geeignet.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    deine Fragen freuen mich, da ich sehe, da hat überhaupt einer Interesse an meinen Veröffentlichungen hier. Ich habe hier nichts selber Hartgelötet, auch wenn ich dazu in der Lage wäre. Die Schraube und die Kontermutter dienen nur dem Verschluss des Gewindes eines ehemalig vorhandenen Paddels und diese Lösung ist auch nur derart gestaltet, um die eventuelle Wiedereinrüstung möglich zu halten. Natürlich steht die Messingschraube im Innenrohr nicht vor. Das Stützrohr beträgt in meinem Fall exakt 13mm und ist aus Stahl. Kupfer wäre mir aufgrund der Wärmeverformungseigenschaften sowieso nie in Frage gekommen. Über eine Verzunderung hatte ich da nichtmal nachgedacht. Am liebsten hätte ich aufgrund gleichen Wärmeausdehnungskoeffizienten auch ein Messingrohrstückchen genommen, habe ich aber derzeit hier nicht.

    Gruß

    Mic

  • Hallo Thomas,

    deine Fragen freuen mich, da ich sehe, da hat überhaupt einer Interesse an meinen Veröffentlichungen hier. Ich habe hier nichts selber Hartgelötet, auch wenn ich dazu in der Lage wäre. Die Schraube und die Kontermutter dienen nur dem Verschluss des Gewindes eines ehemalig vorhandenen Paddels und diese Lösung ist auch nur derart gestaltet, um die eventuelle Wiedereinrüstung möglich zu halten. Natürlich steht die Messingschraube im Innenrohr nicht vor. Das Stützrohr beträgt in meinem Fall exakt 13mm und ist aus Stahl. Kupfer wäre mir aufgrund der Wärmeverformungseigenschaften sowieso nie in Frage gekommen. Über eine Verzunderung hatte ich da nichtmal nachgedacht. Am liebsten hätte ich aufgrund gleichen Wärmeausdehnungskoeffizienten auch ein Messingrohrstückchen genommen, habe ich aber derzeit hier nicht.

    Gruß

    Mic

    super spannend was du da so gemacht hast. Ich glaube das würde andere auch interessieren. Mach doch lieber ein neues Thema damit auf anstatt das hier bei Glühstrumpf ankokeln untergehen zu lassen.