Alte Petromax Glühstrümpfe

  • Nabend zum zweiten,

    gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Strümpfe radioaktiv und asbesthaltig sind?

    Wurden mir mitgeschickt bei einer HK500.

    Falls ja, wie "gefährlich" sind die Teile?

    Als Kind der 90er kann ich damit so gesehen nichts anfangen bzw. es nicht einschätzen.

  • Tach,


    ... Thorium ist ein Alpha- Strahler. Die Strahlung dringt nicht mal durch einen

    Papier- Briefumschlag.

    Die Glühstrümpfe sollte man nicht gerade beim Essen wechseln oder den Staub einatmen. Ansonsten habe ich persönlich keine Probleme mit diesen Glühstrümpfen.

    Vermeide einfach, daß sich Partikel in Deinem Körper ablagert, dannsollte das kein Problem sein...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ist von der Schadstoffbelastung ähnlich wie ein Lachsfilet aus Aquakultur.^^

    Mit einer einfachen FFP2-Maske im Gesicht einbauen, dann hat man auch ein sauberes Gewissen.

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • FFP"-Maske: Gute Idee.

    Darunter kann man nicht essen, trinken oder rauchen bzw. sich an der Futterluke anfassen,

    was schon mal das Risiko von "in den Körper birngen" enorm reduziert.


    Alte, verbrauchte oder defekte Glühstrümpfe und die staubigen Reste davon

    nimmt man mit einem feuchten Küchenkrepp auf und entsorgt das im Hausmüll.


    Selbstverständlich haben Haustiere und Kinder damit nichts zu tun und bleiben auf Abstand,

    nach getaner Arbeit damit wäscht man sich unter fließend Wasser die Hände.

    :besserwisser:


    Habe ich aus dem Buch für "lebensschützende Vorschläge beim Umgang mit Historika" oder wie das heißt.

    Ausgabe anno 1897, Seite 492, Kapitel 29 - liest sich alles ganz logisch ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Schon 1897 waren die Leute nicht dusselig! (auch wenn ich jetzt einen Knick in der Optik habe^^)

    Aber auch durchgefeuerte "moderne" Socken mache ich feucht vor dem Wechsel weil ich mal annehme dass auch die keinen Umweltengel bekommen, die stauben ja auch. Die Reste kann man ja relativ einfach "abpflücken"...


    Allerdings finde ich das die alten Socken eine schönere Form bekamen nach dem Abflammen. Auch die guten Helox sehen manchmal etwas krepelig aus und relativ klein, obwohl man die schön gleichmässig hingezurrt hat.

    Ein grösserer schön aufgeblähter Socken macht schliesslich auch mehr Licht.

    Ich stelle die Lampe immer etwas schräg beim Abflammen damit die Schwerkraft den spiritusgetränkten Socken nicht so dicht am Vergaser liegen lässt.

    So sehen die dann aus, wie man sieht ist der oben schon wieder kaputt obwohl nicht berührt, das nervt:



    ..

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Danke für die Antworten und Tipps im Umgang.


    Dann werde ich bei Gelegenheit auch Mal so ne Socke ausprobieren.

    Bei meiner ersten Lampe war ein Coleman Goldtop dabei, der sieht auch sehr gut aus, finde ich.

  • ......

    Ich stelle die Lampe immer etwas schräg beim Abflammen damit die Schwerkraft den spiritusgetränkten Socken nicht so dicht am Vergaser liegen lässt.....

    Wenn man die Falten beim Anbinden des Sockens etwas mehr auf die dem Vergaser abgewandte Seite zieht bewegt sich der Glühstrumpf beim Abbrennen automatisch dort hin und somit vom Vergaser weg. Probier's mal aus. Aber nicht übertreiben, ich hab's schon fertig gebracht das der Socken richtig schräg stand.


    Gruß Jo

  • Wenn man die Falten beim Anbinden des Sockens etwas mehr auf die dem Vergaser abgewandte Seite zieht bewegt sich der Glühstrumpf beim Abbrennen automatisch dort hin und somit vom Vergaser weg.

    Das ist mir bisher nicht aufgefallen.:thumbup:

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Asbesthaltig sind vor allem die Anbindefäden. Das Glühstrumpfgewebe selbst verbrennt zu einem Aschegerüst, auf dessen Form die Leuchtsalze verbleiben.

    Gruß Marc

    :zwille:

  • Stimmt, hatte ich vergessen an dieser Geniol. Bei meiner ersten 829 habe ich das schon erledigt gehabt und auch an der zweiten. Morgen kommt mit Glück noch eine 829 dazu, da muss ich da dran denken BEVOR ich den frischen Socken anbinde...^^

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Vielleicht baue ich mal eine 829 um, habe seit eben 4 Stück...:)

    Wieder so ein missverstandenes Gerät mit petroleumnassen zerfetztem Socken...der schlabberte da noch so rum. Die ganze Lampe triefte...

    Interessant allerdings - nass sind die Socken weich und relativ unempfindlich. Wenn man da trocken gegenkommt, sofort kaputt. Feucht nicht...

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591