Feuerhand 176 RT163

  • Servus Leute,

    Vorab, Ich bin der neue und möchte mich kurz mal vorstellen. Mein Name ist Daniel, ich komm aus Mittelfranken und hab eine putzige kleine Sammlung von etwa 10 Lampen und noch n bissi anderes Krimskrams, was es von feuerhand seinerzeit so gab.


    Nun zu meinem Anliegen.


    Mein letzter sammlungszuwachs ist eine Pilzkopf. Am Tank trägt sie die Markung RT163. Da ich in der Sammlung auch eine 235 mit der RT Markung hab, weiß ich, dass es sich schlicht darum handelt, dass diese Lampe auch als beleuchtungseinrichtung für ein Fahrzeug "freigegeben" ist. Ich finde aber leider keinerlei Informationen über eine solche Ausführung der 176. Mein Problem ist nur, dass der Boden an der Lampe durch ist. Meine Frage an euer Schwarmwissen... Ist die Lampe im allgemeinen wertvoller als eine normale 176? Ich würde sie gern herrichten, da der tankboden an der einheitslampe aber nicht der gleiche ist, wie von anderen Modellen, müsste eben eine andere pilzkopp ihr leben dafür lassen. Was meint ihr, lohnt es sich, dass sie leuchtet, oder macht sich das Ding einfach nur im aktuellen Zustand besser in der Vitrine..?


    Ich leg da mal n paar Bilder dazu.


    Grüße, Dani

  • Hallo Daniel, willkommen hier im Forum. Über die Lampe selbst habe ich leider keine Informationen, aber den Tankboden kann man denke ich reparieren.

    Hier im Forum findest du einige Restaurationsberichte, wo Lampen mit Harz oder Metallspachtelmasse repariert wurden.

    Leider fällt mir jetzt auf die schnelle kein Beitrag ein den ich dir verlinken könnte.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Wie hieß es so schön? Nur wo 163 drauf steht kommt auch 163 rein :-)


    Hier ein passender Thread wo das dazugehörige Gehäuse auch der FH176 RT163 gezeigt wird. Sie war das Innenleben eines US.


    Feuerhand Nr. 235 US RT 63


    Der Tankboden ist noch nicht verloren. Gut abkleben und mit 4-10min Epoxygießmasse ausschwenken.


    Oder halt nur reinigen und mit Patina und Funktionslosigkeit leben. Ist jetzt beides ein gangbarer Weg.

  • Ich täte sie mit Epoxidharz ausgießen. Vorher die Löcher unten mit Klebeband abkleben und dann 2k epoxidharz einfüllen. Eventuell vorher noch mit rostumwandler innen ausschwenken und trocknen lassen. Wennst so ca 3-5 mm hoch epoxid drin hast stabilisiert das den Boden und dicht wird er auch. Nur so als tipp. Schlachten würde ich eine 176 nicht. Und einen Boden umlöten ist doch recht aufwendig.

    Gruß Markus

  • Ich täte sie mit Epoxidharz ausgießen. Vorher die Löcher unten mit Klebeband abkleben und dann 2k epoxidharz einfüllen. Eventuell vorher noch mit rostumwandler innen ausschwenken und trocknen lassen. Wennst so ca 3-5 mm hoch epoxid drin hast stabilisiert das den Boden und dicht wird er auch. Nur so als tipp. Schlachten würde ich eine 176 nicht. Und einen Boden umlöten ist doch recht aufwendig.

    Gruß Markus

    Den boden umzulöten ist das allerwenigste, ich bin n Karosseriebauer :D

    Nen neuen Boden anzufertigen wäre auch nicht wirklich der Akt, aber die Stunden, die da ins Land gehen, machen das Ding halt vierstellig werden. Also die Zeit steck ich lieber in einen meiner Oldtimer 😂

  • Da gibt es eigentlich nichts umzulöten da der Boden nie gelötet war sondern maschinell angerollt ist alla Konservendose. Mit Dichtung wenn ich mich nicht irre. Ergo wäre das immer eine gewisse sichtbare Murkserei mit dem Löten, und ein Karosseriebauer weiß sicher am besten wie sich sowas anfühlt wenn man es vor sich hat.. :-) .

    Andererseits möchte ich aber auch nicht die bemerkenswerten Reparaturen schlecht machen die man hier manchmal sieht.


    Wie auch immer- das sind die zwei verbreitetsten Optionen welche bei Laternen wie dieser erfolgreich angewendet werden. Für die Laternen gilt das Gleiche wie für die richtig alten Oldtimer ( in D, nicht in USA)- vom Originalmaterial ist so viel zu erhalten wie möglich :-)


    Solltest du dich jedoch hinreisen lassen eine Pressform für einen Boden zu fertigen - da kannst du vermutlich gleich ein paar mehr machen für die FH-affinen Mitleser hier :-)

  • Matrizen für den boden sind da "schnell" ausgedreht:rofl:

  • Oder einen neuen Boden aus Blech zuschneiden und einlöten, das wäre die Reparaturmethode, die man in der Zeit, in der sie hergestellt und verwendet wurden.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Ich täte sie mit Epoxidharz ausgießen. Vorher die Löcher unten mit Klebeband abkleben und dann 2k epoxidharz einfüllen. Eventuell vorher noch mit rostumwandler innen ausschwenken und trocknen lassen. Wennst so ca 3-5 mm hoch epoxid drin hast stabilisiert das den Boden und dicht wird er auch. Nur so als tipp. Schlachten würde ich eine 176 nicht. Und einen Boden umlöten ist doch recht aufwendig.

    Gruß Markus

    Versteh schon, aber da das Ding von innen durchgefault ist und es auch innen rasselt, gieß ich mir mitm epoxy wahrscheinlich die nächste durchrostung mit ein. Hach ich hab doch auch keine ahnung was ich tun soll :D

  • Hallo Daniel.

    Erst mal willkommen hier im forum.

    Ich würde es auch so machen wie poe es vorschlägt.

    Ich habe schon mal in einer für mich seltenen lampe einen Boden eingelötet.

    Gut ich bin ja Blechschlosser,also weiß ich auch was sinnvoll ist.

    Du kannst ja mal die " klangprobe " machen.

    Mit einem Schraubendreher leicht aber schnell übers Blech klopfen.

    Da wo es "hell" klingt ist das Blech noch gut,da wo Rost ist klingt es " dunkel"

    Mit dieser Methode kann ma(n) feststellen wie die beschaffung von Tankböden sind.

    Wenn man Bild 2 vergrößert, sieht man gut am Tankdeckeleinfüllstutzen :tongue: Viel Rost.

    also auch die innere oberseite des Tanks versiegeln.

    Gruß Thomas

  • Man muss sich einfach im Vorfeld, oder rechtzeitig während der Aufarbeitung, entscheiden wo man hin will.


    - neuwertiger Ansichtszustand, funktionstüchtig, Originallackierung

    -

    -

    -

    - Erhaltene Originallackierung , Konservierung der rostbefallenen Parien, Funktionstüchtigkeit irrelavant


    .... und alles dazwischen wird nur bestimmt von der Einstellung des Besitzters zu dieser Materie und dessen Fähigkeiten.

  • Also keinen neuwertigen Zustand will ich net, Patina Zustand wird schwierig, da das Ding augenscheinlich schon zwanzigmal angepinselt worden ist.

    Meins wär einfach wenn das Ding funktioniert und neu lackiert ist in "pro forma damalszustand"


    Wie schon gesagt, meine Frage war einfach, ob es für explizit diese Ausführung den Aufwand wert ist, weil wenn net, wandert das ding unverrichteter dinge in die Vitrine, ich spar mir das geld für ne schlachtlampe und schlag wieder zu, wenn ich was anderes interessantes finde.

  • einfache Antwort: es ist deine Lampe,deine Entscheidung,dein Können punkt.

    Was wäre sie denn dir wert?

    Das kann dir keiner abnehmen.

    Für den einen ist sie viel-für andere weniger wert.

    Hole dir eine China leuchte ,Säge den Boden heraus,und löte ihn einfach wieder ein.

    Bist du zufrieden ,dann probier es einfach aus.

    Oder nimm dann ein konservendosenboden,und löte den ein.

    Mach fotos von den Arbeitsschritten und stell sie hier ins Forum.

    Gruß Thomas

  • Die meisten Sammler treffen solche Entscheidungen abseits rationaler wirtschaftlicher Entscheidungen, einfach weil es Hobby ist, sie sich gerne mit der Materie beschäftigen, sie kein Preisschild an technisches Kulturgut hängen wollen oder aus zahllosen anderen Gründen.


    Die Entscheidung welche du suchst kann dir keiner abnehmen. Du kommst doch aus der Oldtimerszene. Da werden doch auch Restaurationen gemacht die sich finanziell lohnen und andere die sich auf dem Papier nicht rechnen aber trotzdem toll sind.

    Wenn du anfängst die Arbeitszeit, Material- und Werkzeugkosten zu rechnen kann ich dir sagen das die erreichbare zusätzliche Wertsteigerung durch eine grundhafte Restauration wohl nicht diese Kosten tragen wird.

    Aber ja, es ist wie bei einem alten Auto. Du kannst mit etwas Epoxy, Rostlöser, ner neuen Benzinleitung und ner Spraydose dafür sorgen das es erst mal wieder läuft :-).

  • Die meisten Sammler treffen solche Entscheidungen abseits rationaler wirtschaftlicher Entscheidungen, einfach weil es Hobby ist, sie sich gerne mit der Materie beschäftigen, sie kein Preisschild an technisches Kulturgut hängen wollen oder aus zahllosen anderen Gründen.


    Die Entscheidung welche du suchst kann dir keiner abnehmen. Du kommst doch aus der Oldtimerszene. Da werden doch auch Restaurationen gemacht die sich finanziell lohnen und andere die sich auf dem Papier nicht rechnen aber trotzdem toll sind.

    Wenn du anfängst die Arbeitszeit, Material- und Werkzeugkosten zu rechnen kann ich dir sagen das die erreichbare zusätzliche Wertsteigerung durch eine grundhafte Restauration wohl nicht diese Kosten tragen wird.

    Aber ja, es ist wie bei einem alten Auto. Du kannst mit etwas Epoxy, Rostlöser, ner neuen Benzinleitung und ner Spraydose dafür sorgen das es erst mal wieder läuft :-).

    Um Gottes Willen, nicht falsch verstehen :D meine Frage war eigentlich, ob das Ding so viel wert ist, dass dafür ne andere Lampe ihr Leben lässt 😅

    Dass es sich, was Arbeitszeit etc. angeht, nicht rentiert, das weiß ich aus dem Arbeitsalltag :D

    Ich werd das Ding nun so belassen, wie es ist, eventuell pfuschhaft abdichten, weil wenn sie es wirklich wert wäre, so würde hier ein anderer Feedback kommen 😂

    Lieber kauf ich mir ne marode LU und richt die dann her..

  • Mir kann doch keiner erzählen das man es nicht schafft einen monetären Preis, über den Sammler hier aus unterschiedlichen Gründen nicht gerne reden, per Auktionshaus selber zu ermitteln. Aber wer sich überlegt mal so eine marode LU zu kaufen... also, für eine marode LU gelten genau die gleichen gesagten Punkte......


    WERT ist doch relativ. Wer mit nem 5 Stelligen Gehalt nach Hause kommt für den ist natürlich alles pillepalle, wer als Sammler von kleiner Rente lebt sieht das halt dann anders....


    Deswegen sehe zumindest ich den Wert gerne außerhalb des monetären fixiert.

  • WERT ist doch relativ. Wer mit nem 5 Stelligen Gehalt nach Hause kommt für den ist natürlich alles pillepalle, wer als Sammler von kleiner Rente lebt sieht das halt dann anders....


    Deswegen sehe zumindest ich den Wert gerne außerhalb des monetären fixiert.

    :done:


    Besser kann man es nicht ausdrücken, im Anschluß von dem, was der Thomas schon schrieb,.


    es ist deine Lampe,deine Entscheidung,dein Können punkt.

    Was wäre sie denn dir wert?

    Das kann dir keiner abnehmen.

    Für den einen ist sie viel-für andere weniger wert.

    Eben drum.


    Für manch einen (wie mich z.B.) ist so eine Lampe am Ende viel mehr wert,

    als sie "da draußen" gehandelt wird, vor allem dann, wenn ich sie alleine für mich,

    egal mit welchem Aufwand, wieder hergerichtet habe, wo andere vlt. die Mülltonne mit gefüttert hätten.


    weil wenn sie es wirklich wert wäre, so würde hier ein anderer Feedback kommen

    Warum sich nach den Feedbacks ausrichten?

    Klar kann eine andere 2.,3. oder 99. Meinung die Motivation steigern oder ausbremsen,

    letzten Endes muß das Ergebnis Dir gefallen, es sei denn, Du willst sie ausstellen oder verkaufen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,


    ... praktisch gesehen: vielleicht findet sich jemand, dessen Fähigkeiten so gut sind, daß er auf das Rostloch einen Flicken auflöten kann, (oder man lötet selbst) ohne die eingerollte Gummidichtung zu beschädigen. Möglich ist das, da ich schon Lampen mit einer solchen Reparaturstelle gesehen habe...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Wenn ich löten könnte, würde ich mir eine billige China-Lampe holen, den Boden raustrennen und in die andere einlöten.


    Ich kann aber leider nicht löten...


    Aber wer das kann, könnte das so machen.


    Ich würde sie wohl erst entrosten (innen!) und dann mit 2K Harz ausschwenken.


    :/

  • Hallo Klaus,


    aus Deinem Beitrag No 18 "ohne die eingerollte Gummidichtung zu beschädigen."

    Ähm, die alten Feuerhand Laternen hatten da keine Gummidichtung drin! Die wurde erst so ab 2008 verwendet.


    Gruß

    Jörg