Beiträge von Oelprinz87

    Freunde, hier ist das Ding..

    Nach dem ich die Suche mittlerweile aufgegeben hab, ist mir per wirklich dummen Zufall endlich das US Gehäuse für meine 235 in die Hände gekommen. Vom optischen Zustand her genauso runtergewirtschaftet wie die Laterne selbst, scheint aber komplett zu sein.

    Tut mir leid um das spamen hier, aber ich musste die Freude los werden 😅

    Die meisten Sammler treffen solche Entscheidungen abseits rationaler wirtschaftlicher Entscheidungen, einfach weil es Hobby ist, sie sich gerne mit der Materie beschäftigen, sie kein Preisschild an technisches Kulturgut hängen wollen oder aus zahllosen anderen Gründen.


    Die Entscheidung welche du suchst kann dir keiner abnehmen. Du kommst doch aus der Oldtimerszene. Da werden doch auch Restaurationen gemacht die sich finanziell lohnen und andere die sich auf dem Papier nicht rechnen aber trotzdem toll sind.

    Wenn du anfängst die Arbeitszeit, Material- und Werkzeugkosten zu rechnen kann ich dir sagen das die erreichbare zusätzliche Wertsteigerung durch eine grundhafte Restauration wohl nicht diese Kosten tragen wird.

    Aber ja, es ist wie bei einem alten Auto. Du kannst mit etwas Epoxy, Rostlöser, ner neuen Benzinleitung und ner Spraydose dafür sorgen das es erst mal wieder läuft :-).

    Um Gottes Willen, nicht falsch verstehen :D meine Frage war eigentlich, ob das Ding so viel wert ist, dass dafür ne andere Lampe ihr Leben lässt 😅

    Dass es sich, was Arbeitszeit etc. angeht, nicht rentiert, das weiß ich aus dem Arbeitsalltag :D

    Ich werd das Ding nun so belassen, wie es ist, eventuell pfuschhaft abdichten, weil wenn sie es wirklich wert wäre, so würde hier ein anderer Feedback kommen 😂

    Lieber kauf ich mir ne marode LU und richt die dann her..

    Also keinen neuwertigen Zustand will ich net, Patina Zustand wird schwierig, da das Ding augenscheinlich schon zwanzigmal angepinselt worden ist.

    Meins wär einfach wenn das Ding funktioniert und neu lackiert ist in "pro forma damalszustand"


    Wie schon gesagt, meine Frage war einfach, ob es für explizit diese Ausführung den Aufwand wert ist, weil wenn net, wandert das ding unverrichteter dinge in die Vitrine, ich spar mir das geld für ne schlachtlampe und schlag wieder zu, wenn ich was anderes interessantes finde.

    Ich täte sie mit Epoxidharz ausgießen. Vorher die Löcher unten mit Klebeband abkleben und dann 2k epoxidharz einfüllen. Eventuell vorher noch mit rostumwandler innen ausschwenken und trocknen lassen. Wennst so ca 3-5 mm hoch epoxid drin hast stabilisiert das den Boden und dicht wird er auch. Nur so als tipp. Schlachten würde ich eine 176 nicht. Und einen Boden umlöten ist doch recht aufwendig.

    Gruß Markus

    Versteh schon, aber da das Ding von innen durchgefault ist und es auch innen rasselt, gieß ich mir mitm epoxy wahrscheinlich die nächste durchrostung mit ein. Hach ich hab doch auch keine ahnung was ich tun soll :D

    Matrizen für den boden sind da "schnell" ausgedreht:rofl:

    Ich täte sie mit Epoxidharz ausgießen. Vorher die Löcher unten mit Klebeband abkleben und dann 2k epoxidharz einfüllen. Eventuell vorher noch mit rostumwandler innen ausschwenken und trocknen lassen. Wennst so ca 3-5 mm hoch epoxid drin hast stabilisiert das den Boden und dicht wird er auch. Nur so als tipp. Schlachten würde ich eine 176 nicht. Und einen Boden umlöten ist doch recht aufwendig.

    Gruß Markus

    Den boden umzulöten ist das allerwenigste, ich bin n Karosseriebauer :D

    Nen neuen Boden anzufertigen wäre auch nicht wirklich der Akt, aber die Stunden, die da ins Land gehen, machen das Ding halt vierstellig werden. Also die Zeit steck ich lieber in einen meiner Oldtimer 😂

    Servus Leute,

    Vorab, Ich bin der neue und möchte mich kurz mal vorstellen. Mein Name ist Daniel, ich komm aus Mittelfranken und hab eine putzige kleine Sammlung von etwa 10 Lampen und noch n bissi anderes Krimskrams, was es von feuerhand seinerzeit so gab.


    Nun zu meinem Anliegen.


    Mein letzter sammlungszuwachs ist eine Pilzkopf. Am Tank trägt sie die Markung RT163. Da ich in der Sammlung auch eine 235 mit der RT Markung hab, weiß ich, dass es sich schlicht darum handelt, dass diese Lampe auch als beleuchtungseinrichtung für ein Fahrzeug "freigegeben" ist. Ich finde aber leider keinerlei Informationen über eine solche Ausführung der 176. Mein Problem ist nur, dass der Boden an der Lampe durch ist. Meine Frage an euer Schwarmwissen... Ist die Lampe im allgemeinen wertvoller als eine normale 176? Ich würde sie gern herrichten, da der tankboden an der einheitslampe aber nicht der gleiche ist, wie von anderen Modellen, müsste eben eine andere pilzkopp ihr leben dafür lassen. Was meint ihr, lohnt es sich, dass sie leuchtet, oder macht sich das Ding einfach nur im aktuellen Zustand besser in der Vitrine..?


    Ich leg da mal n paar Bilder dazu.


    Grüße, Dani