Billiglampe vom Baumarkt

  • Guten Tag


    Ist es normal, dass eine €12-Lampe vom Baumarkt (im Format einer Feuerhand Baby) auch auf kleiner Flamme mehr flackert als eine Haushaltskerze? Ich kann bei ihr nicht lesen.


    Folgendes habe ich schon versucht:

    - Docht abgerundet

    - Ölwechsel auf Billigpetrol


    Da der Docht nicht schwarz wird, scheint er okay zu sein.


    Schon wenn ich leicht gegen das Glas puste, flackert die Flamme stark.


    Ist sie einfach Schrott oder gibt es einen "Life Hack"?


    Danke, Thomas


    PS: Lampe wird im Innenraum betrieben ...

  • sie ist Schrott. Baumarkt kannste vergessen

    …neenee, so schnell nicht.

    Mit etwas Liebe, Tuning und dem richtigen Brennstoff kann auch diese Lampe funktionieren.

    Den Docht mal waschen, aufrauhen und zum Neustart erstmal gerade schneiden.

    Die Lampe erstmal mit niedrigem Docht warmlaufen lassen und dann den besten Punkt ohne rußen suchen.

    Wenn vorhanden einen anderen Markendocht ausprobieren.

    Sind die Luftrohre frei durchgängig oder ist vielleicht noch ein Verpackungsrest drin?

    Was ist denn genau als Brennstoff eingefüllt?


    :foto:auch vom Docht.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von lighthot ()

  • Wie heißt es so schön: Wer billig kauft, kauft zweimal.
    Für 10 Bugs findet man ne gebrauchte FH auf dem Trödel und die hat:

    - Qualität

    - Charme durch Patina

    - bringt Spass beim aufbereiten und

    - Genuss beim betreiben, weil man Wissen über die traditionelle Manufaktur Feuerhand erlangt.


    Was will man mehr?

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Danke für die Tips. Aber ich denke, das Ding kriegt einfach Luft von unten und ist nicht dicht. Da wird wohl kein Doktorspiel helfen.


    Habe mich zur Investition in ein Original entschlossen! Problem gelöst (hoffentlich). 😉

  • Danke für die Tips. Aber ich denke, das Ding kriegt einfach Luft von unten und ist nicht dicht. Da wird wohl kein Doktorspiel helfen.


    Habe mich zur Investition in ein Original entschlossen! Problem gelöst (hoffentlich). 😉

    Bei Heinze gibt es die stroemshaga Lampen auch als Hausmarke ohne markenlogo . SH hat die wohl aus dem Programm genommen. Die Mechanik geht wie Butter. Vom Feinsten. Um Welten besser als meine FH.

  • > Bei Heinze gibt es die stroemshaga Lampen auch als Hausmarke ohne markenlogo.


    Bitte mal den Link dazu.

    Wenn wir hier von heinze-shop-eu reden, dann sehe ich im Sturmlaternenbereich nur den Nachbau einer Dietz Blizzard (38 cm-Modell) und eine 24 cm hohe Laterne, die ich hier im Forum im Juni 2022 vorgestellt hatte, Bezugsquelle war damals eine andere:
    Billig-Laterne aus der Großen Bucht


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • sie ist Schrott. Baumarkt kannste vergessen

    sagt wer???

    Vor allem taugt weder das, was im Startbeitrag steht, noch Deine Aussage für ein objektives Urteil,

    solange wir nicht wissen, worüber wir reden - Modell, Docht, Brennstoff?

    :foto: ... wäre schon hilfreich.

    Baumärkte, Diskounter und Online-Shops verkaufen nämlich nicht durchweg nur Schrott!



    ich denke, das Ding kriegt einfach Luft von unten

    ... und von der Seite sowie von oben - woher auch sonst?

    Ist bei anderen Lampen, gleich welcher Marke und egal zu welchem Preis auch so.




    die stroemshaga Lampen

    ... gibt es nicht nur bei Heinze zu kaufen.

    Sie sind nicht schlecht, funktionieren auch, das non-plus-ultra sind sie aber auch nicht.



    Wie der Tino schon anführte, sollte man sich zuerst einmal um das Corpus Delicti

    ordentlich und fachmännisch kümmern und dann sehen, was wird.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nach meiner Beobachtung sind viele der Baumarkt, Discounter usw. Sturmlaternen an sich funktionsfähig. Das Problem sind oft schlecht gefertigte und/oder nicht angepasste Brenner. Lackierungen verschärfen das Problem gerne noch weiter.

    Mit etwas Nacharbeit lässt sich das aber oft soweit hinkriegen, daß die vernünftig laufen. Sonst kann man da passende Gebrauchtbrenner aus Laternen einbauen deren Karosserie fertig hat oder manchmal passen auch Feuerhand-Ersatzteilbrenner rein.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Ich war Sa. noch kurz im Baumarkt (hier: Bauhaus). Dort gab es die o.g. Blizzard-Nachbauten für unter 12 EUR, die 24-cm-Variante für 'nen 10er.

    Ich meine, die funktionieren auch.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Mir ist mal so ein Baumarktteil mit Runddocht zugelaufen. Funktioniert bestens und ist bei Brennstoff nicht zickig. Die wohnt mit einer 158 in meiner selbstgebauten Lampenkiste und geht immer mit.

  • …ich glaube, das geht alles ins Leere…der Treadersteller hat offensichtlich keinen Ehrgeiz sich mit der Lampe zu befassen. Oder?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …prima, da kannst Du ja helfen…wie filterst Du die 98% Schrott bei Petroleumlampen (nur um die geht es ja hier) aus bzw. woran erkennst Du die 2% gute Ware?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • im baumarkt muss man echt Glück haben. 98% von dem was ich da gesehen habe war schrott. Irgendwo wird da immer gespart

    Dann solltest du mal dringend die Liste der von Dir besuchten Baumärkte kritisch überprüfen, wenn es da in Deiner Gegend anscheinend so große Probleme mit den Sortimenten gibt. Is anderswo zum Glück andersers.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • …prima, da kannst Du ja helfen…wie filterst Du die 98% Schrott bei Petroleumlampen (nur um die geht es ja hier) aus bzw. woran erkennst Du die 2% gute Ware?


    Grüße Tino

    im voraus gar nicht. Erst hinterher. Deswegen kaufe ich neu nur noch markenprodukte. Bei den renommierten Händlern macht man selten was verkehrt

  • Umtauschrechte hast du auch im Baumarkt.

    Wo liegt da das Problem?

    Außer das du beim Händler für Markenprodukte das x fache zahlst.

    Und dann hat die Ware ggf. auch eine

    dubiose Herkunft und funktioniert nicht richtig.

    Lothar

  • Mein letzter Sturmlaternenkauf: 5,- beim Intermarché, in Rosa. Soweit alles vorhanden, nur da ich damals noch nichts wusste hab ich da Citronellaöl reingefüllt, und jetzt ist nicht mehr genug Docht da um das Thema weiterzuverfolgen :)