Panzer Sturmtrotz und Fragen dazu

  • Hallo Allerseits.


    Ich habe mir eine neue, alte Lampe gekauft und finde bei meiner Recherche im www nichts passendes dazu.

    Es handelt sich um eine Panzer Sturmtrotz, hergestellt von Kästner & Töbelmann, Erfurt.

    Zumindest ist der Tank mit einem Panzer gemarkt, ebenso der Tankdeckel, das Dochtstellrad und das Glas.

    Was aber anders ist als bei allen Lampen dieser Art / Modellreihe / Hersteller ist der Glasheber.

    Außerdem befindet sich auf dem Tank eine Plakette, beschriftet mit "UNION".

    Ich wüsste gerne, ob alles an der Lampe so original ist, welcher Schutzkorb dran gehört und wann sie in etwa gebaut wurde.


    Hier ein paar Bilder:








    Ach ja, die Farbe kommt runter... :/

  • Verstehe gar nicht das Problem mit der Farbe :-)


    Von der UNION kenn ich zwei Modelle, eins davon hast du gerade vor dir. Soweit mir bekannt wurde das entsprechende Standardgitter verwendet, also so:

    image.jpg


    Es liegt mir für UNION keine Anmeldung seitens K&Ts vor, so das es wohl ein Kundenlabel sein dürfte.

    Gleiches gilt für die Laterne an sich. In den mir bekannten Katalogen ist sie nicht, was ebenfalls eine Auftragsfertigung nahelegt.


    Verorden würde ich sie erst mal im Dunstkreis von 1910-20.

  • Hallo Stefan,


    wie, Du willst tatsächlich die Originalfarbe zerstören!? ;)

    Deine K&T Laterne stammt aus der Zeit 1905 - 1912. Die Wortmarke 'Union' war

    nicht geschützt, weshalb man ein genaues Datum nur schwer festlegen kann.

    Gebaut wurde sie mit technischen Veränderungen bis Ende der 1920er Jahre.


    Ein Sammler aus den USA hat mir mal folgendes Foto zukommen lassen:

    Ob dies tatsächlich der originale Glasschutz ist kann ich nicht sagen.


    Gruß

    Jörg

  • räusper räusper.....


    In den Katalogen vor 1910 ist diese Ausführung der Tragbügelöse nicht nachweisbar, sehr wohl jedoch in jenen Katalogen welche ab etwa 1910 datieren.

    Ich könnte mir vorstellen das die Laterne, wie die LLoyd, im Nr. 3 enthalten ist. Ich hab da aber nur Auszüge, und die zeigen sie nicht...

  • Vielen Dank euch beiden für die schnelle Info!

    Ich hätte schon Sorge, das da jemand einen Glasheber selber gebaut hat, weil ich da nix zu gefunden habe.

    Anscheinend ist alles original an der Lampe, abgesehen von der Farbe.

  • Hallo Sirko,


    im Katalog No. 12 von 1928 taucht die Union Laterne in zwei verschiedenen Auasführungen auf. Sie wurde also etwas

    länger gebaut wie Du oben vermutet hast. Dieser Katalog liegt Dir ja auch vor.

    Da sie ja im Katalog vorkommt, dürfte sie wohl keine Kundenbestellung a la Couer Laterne aus dem Hause Nier gewesen

    sein.

    Die Ausführung von Stephan müsste unter dem Tank noch die Belüftungsöffnung aus dem Patent von 1893 haben.

    Es gibt auch eine Ausführung die einen normalen Zuheber oben hat und eine Plakette auf dem Tank:

    Union-b.JPG

    Hier wiederum gleicht die Tankform der Sturmvogel Laterne aus dem Katalog No. 2.

    Was die Form der Tragebügelösen angeht, so muss ich Dir da recht geben, die lässt sich erst ab 1910 nachweisen.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Stephan,


    ich habe keine Ahnung wann da welche Plakette und warum verbaut wurde.

    Bei K&T kam es auch vor, dass auf dem Tank 'RADIUM' geprägt war, im Katalog wurde

    sie jedoch als 'Union' angeboten. Da war eigentlich alles möglich.


    Grüße

    Jörg

  • im Katalog No. 12 von 1928 taucht die Union Laterne in zwei verschiedenen Auasführungen auf. Sie wurde also etwas

    länger gebaut wie Du oben vermutet hast. Dieser Katalog liegt Dir ja auch vor.

    In der Tat, das ist dann allerdings eine viel spätere Konstruktion vom Tank her mit ganz anderen Glashebern.


    Für dieses Modell würde ich als die Datierung beibehalten.


    Aber ich geb dir recht das es keien Kundenprägungen sein kann, ich hatte den 12er Katalog nicht berücksichtigt da viel später.

  • ;)

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!