Problem mit Zugspitzenlaterne

  • Hallo allerseits.

    Ich habe vor kurzem eine Zuglaterne eingesammelt, welche ein Dochtproblem hat, und bin im Zuge meiner Recherche dann auf dieses Forum gestossen.
    Es handelt sich hierbei um eine Laterne, die vorne, oder hinten (mit roter Blende) am Zug angebracht worden ist, aus Zeiten wos nich keinen el. Strom gab.

    Die habe ich beim Aufräumen in einem Waggon bei uns im Verein gefunden, und wollte die wieder in Betrieb nehmen.
    Nach mehrmaligen auswaschen des Tanks, wo eine relativ schleimig-rötliche Substanz* drinnen war, und einem Dochttausch brennt sie auch wieder.
    Jedoch nur 1-2 min, danach verkokelt mir der Docht.

    Ich bin mir dem Thema leidern icht so gut bewandert, und drum frage ich jetzt einmal Frech hier, ob mir vielleicht jemand einen Tipp in die richtige Richtung geben kann?

    *Ich nehme an, dass es eine Mischung aus Lampenöl und Heizöl ist, weil der vorherige 'Eigentümer' des Waggons alles was Ölig ist, als ein und das selbe gesehen hat.

  • …erste Gegenfrage zurück: was ist jetzt für ein Brennstoff in Verwendung; bestimmt nicht mehr die schleimig/rötliche Substanz?


    Hier kommt bestimmt nicht genug „was auch immer“ oben an.

    Keine Sorge, die Frage wegen unpassenden Docht und/oder Brennstoff taucht gefühlt hier im Forum jede Woche auf.


    Viel Erfolg.
    Grüße Tino


    (edit: Poe war wieder schneller :prost:)

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von lighthot ()

  • Wie sauber ist der Tank jetzt? Mit was wurde ausgewaschen? Was genau ist der jetzige Betriebsstoff ? Hast du noch eine andere Dochtqualität da?


    Deiner Beschreibung und dem Bild nach scheint es offenbar das der Docht nicht genug Treibstoff fördert. Jetzt gilt es herauszufinden woran das liegt. Docht, Brennstoff, Reststoffe oder eine Kombi aus den Punkten.


    Ein ungewöhnlich armseliger Brenner für so eine Laterne find ich, aber zumindest simpel ....

  • Das gibg jetzt aber flott.

    Danke für die raschen Antworten.


    Der rote Schlamm ist aus dem Tank draussen, habe den mehrfach mit Nitro ausgewaschen.
    Derzeit ist Petroleum drinnen, das gleiche, was auch in den anderen 246ern drinnen ist (und auch ohne Probleme dort seine Arbeit tut)
    Docht habe ich nur den hier, oder besser gesagt ein paar cm die mir von ebenfalls der 246er übergeblieben ist.

    Wegen dem Brenner selber, bin ich mir recht sicher, dass es nicht der Standardmässig verbaute ist, weil ich hab ca 12 Gehäuse, aber genau 1 Brenner gefunden.

  • …Du meinst bestimmt 276 nicht 246:naughty:?


    Reicht der Docht weit genug in den Tank, füllt er den Schacht gut aus, hatte genügend Zeit zum vollsaugen? Nicht zu hoch rausdrehen.

    Wenn momentan kein anderer Docht da ist, dann den jetzigen mal waschen, trocknen, mit z.B. einer Drahtbürste aufrauhen um ihn saugfähiger zu machen…


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ja, erwischt ^^


    Er liegt bis runter in den Tank, und füllt den Schacht auch gut aus.
    Das mit der Drahtbürste hört sich gut an, versuch ich direkt einmal.

    Mal schauen ob das geht

    Danke!

  • So wie ich das sehe, ist das ein recht weiter Weg, den der Brennstoff zu nehmen hat

    (welcher ist es denn nun eigentlich) - wieviel cm sind das denn genau?


    Wie wir wissen, wird es ja auch bei der Feuerhand 276 mit Großtank schon recht heikel

    mit der schwachbrüstigen Förderung in dem schmalen Docht, weswegen Saughilfen Anwendung finden.


    Ergo:

    1. - Welcher Brennstoff findet Anwendung?

    2. - Wieviel cm sind es denn, von ca. der Mitte Tank bis zum Brenner?


    Und überhaupt ... steckt in der Laterne eigentlich der richtige Brenner?

    Bin da jetzt nicht DER Bahnlampenexperte,

    meine aber, daß in den Bahnlampen doch eher Kosmosbrenner zur Anwendung kamen,

    die man auch aus gewisser Entfernung noch sehen konnte.

    So ein 5''' oder 7'''-Linienbrennerchen gibt ja nicht viel Lichtstärke her, finde ich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich glaube der Brenner passt, er hat statt dem DSR einen Vierkant zum verstellen des Dochtes wie es bei Bahnlampen üblich ist.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Ich glaube der Brenner passt, er hat statt dem DSR einen Vierkant zum verstellen des Dochtes wie es bei Bahnlampen üblich ist.

    ja, deswegen hab ich auch nicht für "falscher Brenner" votiert. Aber wie gesagt - bin auch irritert so ein Sparteil in einer Bahnlampe zu sehen. Aber haut alles hin - Ausrichtung des Stellmechanismus im Gehäuse, Docht steht parallel zur Front, Glas sitz sauber, Luftlamellen am Brenner frei. Naja, Brenner sei jetzt erst mal nicht das Problem.....


    Ach ja, und ...ist der Tank entnehmbar? Dann sieh zu sie erst mal ohne Gehäuse ans laufen zu bekommen. Ode wenigstens mit offener Tür. Nicht das wir noch zusätzlich mit unerwarteten Luftproblemem kämpfen...

  • @ Ulrich & Sirko

    Es sieht in der Tat nicht "verbastelt" aus, so scheint es tatsächlich ein Original aus der damaligen Zeit zu sein.


    Wie schon weiter oben von mir im Verdacht, scheint mir die Förderhöhe

    und / oder ein kritischer Brennstoff die Wurzel des Übels zu sein.

    Einfach mal beides überprüfen / korrigieren, evtl. durch Zuhilfenahme einer Saughilfe?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Vogelkatze

    (leider kenne ich deinen richtigen Namen nicht 🤔)


    Bei deiner Laterne handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um eine sogenannte „Stocklaterne“ oder „Wärtersignallaterne“ der DRG (Deutsche Reichsbahn Gesellschaft).


    Erklärungen mit Fotos dazu kannst du hier finden:

    https://www.eisenbahnlampen-ausbesserungswerk.de/petroleumlaternen/wärtersignallaterne-stocklaterne/


    Aber auch noch mal mit Herstellerangaben hier:

    https://signalwald.ch/laternen/stocklaterne-der-drg/


    Vergleiche einmal deine Laterne mit den Angaben hier. Denke es gibt eine Übereinstimmung.

    Deine Laterne ist jedoch noch mit einem Flachbrenner ausgerüstet. Später wurden diese der Lichtleistung wegen gegen Kosmosbrenner getauscht.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Wilhelm war schneller ...


    Ziemlich weit unten beim "RAW" ist die Varianter der Österreicher, welche einen Flachbrenner hat.


    :thumbup: schönes Teil :thumbup:


    Wenn der Tank maximal gefüllt ist, kann eine Saughilfe erst mal außen verbleiben.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Soda

    Danke einmal für die ganzen Antworten!

    Die min. Distanz von Tank zu Brenner sind ca 9cm.

    Bei deiner Laterne handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um eine sogenannte „Stocklaterne“ oder „Wärtersignallaterne“ der DRG (Deutsche Reichsbahn Gesellschaft).

    Das kann in der Tat sein, ich bin im Dampflokbereich, bzw. in dieser Epoche der Bahnen nicht wirklich daheim, und kann leider niht wirklich was von der Abstammung sagen.
    Herkunft: Dachboden
    verwendete Bauteile: Ja
    Autor dieses Gefährtes: Peter :D
    Da lief wirklich alles zusammen
    Leider habe ich auch nur 3 intakte Brenner gefunden, davon passt 1 in die Leuchte (der halt auch schon drinnen war wo ich sie gefunden hab')


    Zum Problem selber, bin ich draufgekommen, dass ich zwar den Tank gespült habe, aber nicht den Brenner.
    Nachdem der dann wieder sauber war, habe ich einen neuen Docht eingebaut, was dann leider auch nicht funktioniert hat.
    Aus Frust habe ich dann irgendeinen anderen Docht (24mm oder so) genommen, gestutzt und reingebaut.
    Tada! Sie brennt seit einer Stunde, wie sie soll. Sprich der Docht aus dem Bastel und Bügelladen ist dafür nicht optimal.
    Jetzt ist die Frage vom Laien, woher bekommt man diese Dochte?
    bzw. die Flachbrenner dafür?
    Ich habe einen Haufen von diesen Lampen rumliegen und mir fehlt immer nur der Brenner und das Glas.

    Danke für die Hilfen!
    Gruß (73) Christoph!

  • So wie das heraus lese, braucht es wohl eine Saughilfe ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Jetzt ist die Frage vom Laien, woher bekommt man diese Dochte?

    Na vorzugsweise beim Sponsor dieses Forums http://www.pelam.de, das auf https://www.petromax.de/ weiterleitet. Unter Dochte findet man die Dochte.

    Bedauerlicherweise - und für mich unverständlicherweise - hat man auch in diesen Shop eher wenig Hirnschmalz in die Beantwortung der Frage gesteckt, nach welchen Kriterien potentielle Kunden wohl Artikel suchen werden. Die Möglichkeit, nach Dochtbreite zu filtern wäre sehr willkommen, fehlt aber.


    Manfred

  • Um die richtigen Dochte und Flachbrenner zu finden, könnten man in speziellen Geschäften für Haushaltsgeräte oder online suchen. Dort sollte eine Vielzahl von Ersatzteilen für Brenner zu finden sein. Was die Reinigung betrifft, ist es wichtig, regelmässig Wartungen durchzuführen. Man kann da mit einer speziellen [Link gelöscht] für Petroleumlampen verwenden.


    [Edit: ... der nächste SpamBot, die werden tatsächlich schlauer... bitte Augen mit aufhalten :naughty:]

    2 Mal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Um die richtigen Dochte und Flachbrenner zu finden, könnten man in speziellen Geschäften für Haushaltsgeräte oder online suchen. Dort sollte eine Vielzahl von Ersatzteilen für Brenner zu finden sein. Was die Reinigung betrifft, ist es wichtig, regelmässig Wartungen durchzuführen. Man kann da mit einer speziellen [link gelöscht] für Petroleumlampen verwenden.

    Du hast keine Ahnung. Und ich werde keine Kehrmaschine kaufen. Administrator

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()