Hsl 1 Max Sievert Brennerkopf

  • Hallo alle zusammen,


    Ich bin neu hier im Forum ich Heiße Toni bin 31 Jahre alt und komme aus Querfurt !


    Ich habe eine Schwäche für Lötlampen zur Zeit habe ich eine Max sievert Hsl1 hier, zumindest ist diese laut Bildern Baugleich.


    Allerdings bräuchte ich einen neuen Brennerkopf, dieser ist wie auf den Bildern zu sehen beschädigt Desweiteren bräuchte ich ein luftregulierungsblech !


    Das Pumpenleder und alle Dichtungen kann ich ersetzten oder selbst herstellen!


    Und jetzt bräuchte ich noch ein paar Infos wird diese mit Petroleum betrieben oder benzin?


    Und wofür ist die Regulierung unten am Pumpenschacht?


    Ich hoffe irgendwer hat noch so einen Brennerkopf oder kann ihn vielleicht in stand setzen???


    Mfg steinkopf






  • Servus,

    herzlich willkommen

    und Glückwunsch zum Fund dieses oppulenten Gerätes!



    Und jetzt bräuchte ich noch ein paar Infos wird diese mit Petroleum betrieben oder benzin?

    Bin da jetzt nicht der Experte für solches Geleucht, würde aber mutmaßen,

    anhand der imposanten Vorwärmeschlange, daß mit dem Teil Petroleum verleuchtet werden soll.



    Und wofür ist die Regulierung unten am Pumpenschacht?

    Auch hier nur eine Vermutung von mir:

    Reguliert wird da nüscht, eher nur abgesperrt,

    also entweder offen = Luft rein oder geschlossen = Luft (und Brennstoff) bleibt drinnen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Toni,

    …willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu der „Dicken“.


    Ja, es wird eine HSL1 sein; Bilder finden sich leicht im Netz aber wenig Infos.

    Ich gehe auch davon aus das Teil wird mit Petroleum betrieben. Schaue mal auf die Tankbeschriftung ob sich da ein Hinweis findet. Eventuell fehlt noch eine Vorwärmschale unter der Wendel.

    Die „Regulierung“ unten am Pumpenschacht ist meiner Meinung nach eine Sicherheitsabsperrung. Wenn „zu“ dann kann auch bei (plötzlich) defektem PuBoVe nix rückwärts rauskommen. Schwedische Sicherheit :/.

    An dem Brennerkopf würde mal rumgesägt; offensichtlich wollte da mal jemand der Flamme mehr Luft gönnen. Eventuell kann man da was mit hartlöten einsetzen. Das Luftregulierblech geht noch, da fehlt nur die Drahtwendel nach hinten zur Verstellung. Ersatzteile zu finden wird sicher nicht einfach werden was aber nicht unmöglich bedeutet.

    Auch mit dem jetzigen Brennerzustand wird die Lölä prinzipiell erstmal funktionieren.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Also das einzige was auf dem Tank steht ist das wie auf dem Foto unten zu sehen !


    Habe sie jetzt komplett zerlegt wenn ich wieder Zeit habe mache ich die Dichtungen und das Pumpenleder neu !




    Vielleicht noch etwas was ich nicht ganz verstehe DRGM heißt doch Deutsches Reich Gebrauchs Muster oder irre ich mich da?


    Die Lampe ist aber doch aus Schweden....:sleep:

  • Vielleicht noch etwas was ich nicht ganz verstehe DRGM heißt doch Deutsches Reich Gebrauchs Muster oder irre ich mich da?


    Die Lampe ist aber doch aus Schweden....

    Man hat sie vorsorglich auch in D zum Patent angemeldet.

    Solches Procedere ist gang und gäbe.

    Sonst könnte ja jeder sowas außerhalb des Herstellerlandes das Kopieren anfangen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Toni,


    Es gibt im Netz einige Aufstellungen / Übersichten über Lötlampen von Max Sievert.

    Diese sind jedoch oftmals auf englisch. Suchbergriff: Blowlamps Sievert Max

    Auch deine Lampe ist hier gelistet.

    Demnach wird deine Lampe mit "Petrol", also "Benzin" betrieben. (Diese Angabe wie immer unter Vorbehalt da mir keine original-Anleitung vorliegt).

    Max Sievert Aufstellung BN92.pdf

    Aber mit guten Fotos auch hier:

    https://maxsievertblowlamps.wo…s.com/type-hsl-1-3-stuks/


    Wenn du weitere Infos suchst, empfehle ich dir, auch einmal hier zu schauen.

    Dort sind auch Schnittzeichnungen zu finden und Funktionsweisen erklärt.

    Max Sievert cat.pdf

    Link dazu: https://classicpressurelamps.c…x-sievert-cat-pdf.115127/


    Das mit der DRGM ist hier gut erklärt:

    https://maxsievertblowlamps.wo…etekent-drgm-cijfers-drp/


    An deiner Lampe fehlt übrigens auch noch die sogenannte Vorwärmschale:



    Den Rest kannst du dann leicht selbst herausfinden;)


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    2 Mal editiert, zuletzt von Wilhelm H. ()

  • Also heute bin ich etwas weiter gekommen die Pumpe ist poliert worden, und hat ein neues Pumpenleder bekommen! :thumbup:


    Der Garn um den Griff wurde ebenfalls erneuert, morgen werde ich ein neues pubove konstruieren den das alte war nicht gerade das gelbe vom ei! :/




  • …und warum hast Du die originale Wicklung nicht am Griff gelassen, abgeklebt und drumherum poliert :/? Die sah doch ok aus.

    Ich würde die abstehenden Fasern etwas „abflammen“ und die neue Wicklung optisch altern.


    Zu dem Pumpenbodenventil bei einer Hähnel gab es mal HIER einen Tread.

    Vielleicht hilft das weiter?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • naja hab es genauso gebunden wie vorher die alte auch war !



    sah schön aus aber an 2 stellen hat sie sich quasi aufgelöst !



    Danke für den thread ,die original dichtung mit dieser feder war da aber da bin ich mir noch nicht so sicher ob das funktioniert!


    Die Sache mit den den drehventil ist echt komisch das muss ja 100%dicht sein auch unter diesen druck im betrieb aber da ist nur eine stopfdichtung aus Garn drinnen ?????


    Mfg toni

    …und warum hast Du die originale Wicklung nicht am Griff gelassen, abgeklebt und drumherum poliert :/? Die sah doch ok aus.

    Ich würde die abstehenden Fasern etwas „abflammen“ und die neue Wicklung optisch altern.


    Zu dem Pumpenbodenventil bei einer Hähnel gab es mal HIER einen Tread.

    Vielleicht hilft das weiter?


    Grüße Tino

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinehund ()

  • aber da ist nur eine stopfdichtung aus Garn drinnen ?????

    Meiner Meinung nach nicht original und unpassend.

    Da sollte wie üblich und bewährt eine Graphitpackung rein.

    Wenn nichts passendes greifbar ist, nehme ich einfach einen Streifen 0,2er Graphitfolie und rolle mir so ein Teil.

    Rein damit und gut ist. Weiter zur nächsten Baustelle….


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Die Sache mit den den drehventil ist echt komisch das muss ja 100%dicht sein auch unter diesen druck im betrieb aber da ist nur eine stopfdichtung aus Garn drinnen ?????

    Bei meiner Neudolomit Lampe ist auf der Ersatzteil Zeichnung eine Art Wollfaden für die Stopfdichtung abgebildet, der mit Graphit eingeschmiert werden soll. In Wiki ist das erklärt. Stopfbuchsen wurden/werden tatsächlich aus Garn geflochten und getränkt. Eine gewisse minimale Leckage ist normal.

  • Bei meiner Neudolomit Lampe ist auf der Ersatzteil Zeichnung eine Art Wollfaden für die Stopfdichtung abgebildet, der mit Graphit eingeschmiert werden soll. In Wiki ist das erklärt. Stopfbuchsen wurden/werden tatsächlich aus Garn geflochten und getränkt. Eine gewisse minimale Leckage ist normal.

    Ich habe vor vielen Jahren mal Wasser-/Abwasserpumpen produziert. Da waren alle Wellendichtungen Stopfbuchsen. Und das Zeug darin sah aus wie Ofenschnur. War auch dicht.

  • Danke für den thread ,die original dichtung mit dieser feder war da aber da bin ich mir noch nicht so sicher ob das funktioniert!

    ...so wurde es prinzipiell konstruiert und in Großserie auch bei anderen Herstellern verbaut.

    Warum soll das jetzt plötzlich mir eventuell neuer Dichtung nicht mehr gehen?


    ...morgen werde ich ein neues pubove konstruieren den das alte war nicht gerade das gelbe vom ei! :/

    …hier was neu zu erfinden halte ich für unnötig.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Bei meiner Neudolomit Lampe ist auf der Ersatzteil Zeichnung eine Art Wollfaden für die Stopfdichtung abgebildet, der mit Graphit eingeschmiert werden soll. In Wiki ist das erklärt. Stopfbuchsen wurden/werden tatsächlich aus Garn geflochten und getränkt. Eine gewisse minimale Leckage ist normal.

    Das ist wollenden der irgendwie in wachs getränkt wurde also graphit ist es nicht !


    Werde dafür dann graphitfolie nehmen und pubove erstmal original belassen nur mit einer dichtung aus viton ! :baby:


  • das Foto zeigt, dass die Ringe des Dampfgeneratorrohrs weit auseinander liegen und von den Schlitzen des Brenners entfernt sind. dadurch ist eine unzureichende Erwärmung des Gases möglich

    Mit Respekt, Igor.