Haller Petroleumofen

  • > und dann deren Bio-Ethanol gekauft, das für Kamine und offene Feuerstellen empfohlen wird.


    Es ist doch unfaßbar. Hast du einen Spiritus-Kamin? Nein - Hast du einen Alkohol-Brenner? Nein.

    Was hast du? Einen PETROLEUMOFEN! Was gehört da rein?


    Meine Güte: Kauf das billige Heizpetroleum im Großkanister bei unseren europäischen Nachbarn oder eben bei hiesigen Händlern wie bspw. HC-Chemie, sogar mit eigenem Webshop.

    Und hör auf mit Spiritus und anderem Blödsinn zu experimentieren, sonst fliegt dir am Ende der Kram noch um die Ohren!

    (und du wegen groben Unfungs und Beratungsresistenz dazu noch aus diesem Forum!) SCNR


    "Es ist ganz einfach. Wenn es nicht einfach ist, machen Sie etwas falsch." (Bob Ross)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Mit Verlaub, aber ...


    Du hattest hier Deinen PETROLEUM-Ofen vorgestellt, bevor Du in den Baumarkt getigert bist - richtig?


    Mit keiner Silbe hast Du erwähnt, daß Dir noch der dazugehörige Brennstoff fehlt - auch richtig`


    Jetzt hier die beleidigte Leberwurst raushängen, ist nicht richtig.


    Wenn ihr mir mal ne gute Quelle für das heilige Petroleum nennen würdet, statt ...

    Bicht, daß man ich Dir jetzt etwas unterstellen möchte ...

    ... aber jedes Schulkind lernt doch, zusammengesetzte Wörter zu dividieren

    und den jeweiligen Wortursprung zu definieren - oder?

    Beispiele:

    Sonnenlicht ist Licht von der Sonne. Der Mond scheint, also Mondschein.

    In einen Salat gehört SALAT-Öl, in ein Getriebe GETRIEBE-Öl und in einen Motor?

    Sicher kein Massage-Öl ...


    Ich habe mich beraten lassen im Baumarkt, und dann deren Bio-Ethanol gekauft, das für Kamine und offene Feuerstellen empfohlen wird.

    Nachdem Du zuerst den Ofen hattest, den Du hier vorgestellt hast,

    mußt Du Dir schon die Frage gefallen lassen, warum Du Dich nicht gleich

    hier im Forum hast beraten lassen.

    Niemand hätte sich geärgert und niemand hätte Dir Vorwürfe gemacht - niemand!


    Bevor Du nun eine Bestellung tätigst und Dir überlegst, welche Menge,

    nimmt den Verbrauch von ca. 200 ml / Stunde als Richtschnur.

    Ein Liter reicht also für ca. fünf Stunden, zehn Liter für 50 Stunden.

    Wenn Du Dir demnach einen 20-Literkanister bestellst, reicht der erst einmal für rund 100 Stunden,

    das wären also gut zwanzig Abende á fünf Stunden ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So wie sich Axel anstellt könnte ich wetten, als nächstes wird kommen, dass der Ofen stinkt, weil Axel Reinigungspetroleum gekauft hat.

    Also, falls Deine Nase sensibel ist, dann greif zu Heizpetroleum, z.B. Toyotomi macht gutes, von den Kenndaten ist das CLEAR das beste, doch PLUS ist auch nicht schlecht. Heizpetroleum ist extra dafür gemacht, große Mengen in Räumen zu verbrauchen ohne dass zu viel "Aromen" in die Luft kommen.

  • Tach,


    ... bei einer nicht überempfindlichen Nase (auch an die der besseren Hälfte denken) sollte Petroleum in Kanistern mit der Aufschrift Heizpetroleum geeignet sein. Sollte die Nase doch was empfindlicher sein, sollte man auf einen möglichst geringen Aromatenanteil achten.

    Ich nutze das Heizpetroleum aus der Zapfsäule meiner Lieblingstankstelle in den Niederlanden in meinem PX 1500 und in meinem Aladdin...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Nachdem Du zuerst den Ofen hattest, den Du hier vorgestellt hast,

    mußt Du Dir schon die Frage gefallen lassen, warum Du Dich nicht gleich

    hier im Forum hast beraten lassen.

    …genau das wurde von verschiedenen Usern ausgiebig gemacht.

    Nach der Eingangsfrage hier im Fachforum zum Brennstoff kam sofort PETROLEUM, dann gefühlt 10x PETROLEUM, in der empfohlenen Originalanleitung und auf dem Ofen steht es drauf (falls es immer noch nicht glaubhaft ist), in den Antworten tauchte vor dem Spirituskauf "hochreines Heizpetroleum" und "Grilli" auf...es wurde vor den Gefahren bei falschen Brennstoffen gewarnt...es gibt Suchhilfen und eine Forensuchhilfe...

    Was denn noch alles wenn dann doch der eigene/andere Weg gegangen wird?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • axelw

    Letzte Aktivität 31. Oktober 2023

    Ob nur im Forum oder auf Erden, geht nicht hervor

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |