Brenner der Lysswass zerlegen

  • Hallo,


    ich habe gerade eine Lysswass bekommen mit einem Produktionsfehler. Der Dochttrieb ist nicht richtig monitiert, nur eins der beiden Zahnräder sitzt im Dochtrohr, eins ausserhalb. Wie bekomme ich den Brenner zerlegt? Da ist nichts verlötet oder gefalzt, der Brenner wirkt so als würde er von selbst auseinerfallen, tut er aber nicht.


    Grüße

  • …für alle die kein Original haben und/oder um den Istzustand eindeutig zu zeigen, bitte :foto:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Moin,


    die Brenner meiner Lysswenn (mit unterschiedlichem DSR) lassen sich ohne Murren zerlegen. Sie kommen allerdings nur sehr ungern aus ihrer Aufnahme im Tank.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • …ja, aber beim Wolf ist ja irgendetwas im Bereich Zahnrad/Dochtführung nicht in Ordnung.

    Mal sehen, vielleicht kommen ja bald erklärende Bilder.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hi Tino,


    aahhh ja. Da hatte ich wohl was missverstanden. Nein da fällt mir auch nix dazu ein. Und an meinen Brennern was ausprobieren möchte ich auch nicht. Auseinander bekommt man bestimmt irgenwann mal was. Frage ist nur ob man es wieder zusammen bekommt...:aua:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • auf dem Bild sind die Brenner noch zusammengebaut. hast du sie schonmal richtig zerlegt ?

  • Das Sieb müsste in das Unterteil eingepresst sein, den Rand oben ganz vorsichtig mit einer Feinmechanikzange nach außen biegen, am besten mehrere Durchgänge, dafür bei jedem mal weniger biegen.


    Viele Grüße, Stefan

  • Das Sieb müsste in das Unterteil eingepresst sein, den Rand oben ganz vorsichtig mit einer Feinmechanikzange nach außen biegen, am besten mehrere Durchgänge, dafür bei jedem mal weniger biegen.


    Viele Grüße, Stefan

    das Sieb ist lose, tortzdem geht der Brenner nicht auseinander

  • …ja, aber beim Wolf ist ja irgendetwas im Bereich Zahnrad/Dochtführung nicht in Ordnung.

    Mal sehen, vielleicht kommen ja bald erklärende Bilder.


    Grüße Tino

    Wäre in der Tat so langsam mal angesagt...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • …mhm, warum könnte der Brenner noch bockig sein? Ich rate mal mit.

    Die Achse (mit den Zahnrädern) ist durchgesteckt...die Zahnräder ragen ja in die Dochthülse und verhindern so die Demontage?

    Muss die Achse erst raus?

    Lässt sich die Achse ziehen?

    Manchmal sitzen die Zahnräder formschlüssig auf der Achse!?


    Oder das lose Sieb so weit wie möglich an der Dochthülse hochschieben und das Teil lässt sich von den Zahnrädern wegkippen und geht nach oben raus?


    Funktioniert die Dochtverstellung auch noch zufriedenstellend mit einem Zahnrad?

    Dann könnte man es ja auch so lassen bevor der Brenner das nicht überlebt :wallbash:?

    Das Konstrukt muss ja auch wieder zusammengefummelt werden!


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Also ich habe mir den " faden" nochmal etwas genauer durchgelesen.

    Du schreibst ein zahnrad ist in der Dochthülse,eins außerhalb.

    Jetzt frage ich mich : wie schafft man das.

    Die welle ist ja auf beiden Seiten gelagert.

    Um das zu bewerkstelligen müsste man die Zahnräder abziehen, also die welle etwas raus,dann wieder etwas reinschieben,Zweites Zahnrad außerhalb wieder draufschieben,und die welle wieder einstecken.

    Und so langsam habe ich den Verdacht,du möchtest hier nur uns " dressieren ".

    Anstatt mal ein paar Fotos deines Brenners zu zeigen ,sollen es andere tun.

    Und es ist ja kein hexenwerk die 7,8 Teile aueinander zu bauen.

    Du must schon mal etwas mehr machen,als nur Fragen stellen.....

  • Unterschreibe

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Man kann auch mit einem Handy sowas darstellen.

    Beispiel:



    das bekomme ich noch hin, da sieht man dann nur ein Zahnrad. In der sowjetischen Lotterwirtschaft hat einer keinen Bock gehabt und die Achse ein Stück zu weit reingeschoben und es dann irgendwie geschafft den Brenner zusammenzubekommen. Den Rest der Achse und das zweite Zahnrad kann man mit Lupe und Led gerade so im Zwischenraum von Dochtrohr und Brennergehäuse erkennen. Die Zahnräder scheinen fest mit der Achse verbunden, einfach so rausziehen geht nicht. Meine Hoffnung ist Jemanden zu finden der es gschafft hat so einen Brenner zu zerlegen. Ansonsten müsste ich dann Gewalt anwenden. Evt. den Brenner aufsägen und dann wieder mit Epoxy zusammenkleben

  • Auf Los...

    Es gibt hier bestimmt dutzende (auch ich)

    Die schon mal Brenner auseinander genommen haben.

    Du wirst ha festgestellt haben, daß nur die zahnrädchen gelötet sind.

    Jetzt mach die Achse warm ,dann dieselbe rausziehen. Dann fällt der Brenner von ganz alleine.

    Frag jetzt aber nicht mit was du es warm machen sollst