Biolampenöl = Biodiesel

  • Hallo,


    nachdem ich wieder mal eine Lampe bekommen habe die mit Biolampenöl zugekleistert war habe ich mal genauer recherchiert und experimentiert. Dieses Öl besteht aus Biodiesel, Rapsbasiert. Es verharzt ähnlich schnell wie Sonnenblumenöl und lässt greift Lacke an. Entfernen kann man es mit Aceton. Selbst vollkommen getrocknetes Öl habe ich wegbekommen indem ich die Teile einige Wochen in Aceton engelegt habe. Nicht die preisgünstigste Methode aber evt kann man das Acteon strecken mit Benzin, Iso oder ähnlichem.


    Grüße

  • Aceton löst nicht alles, du hättest auch mit was aceton und Lappen einfach abwischen können.

    Teer geht mit fett /öl gut ab,fett mit öl,öl mit Benzin, dann aceton.

    So kannst du es dir etwa vorstellen.

    Aceton und Benzin ist Perlen vor die Säue.

  • Aceton löst nicht alles, du hättest auch mit was aceton und Lappen einfach abwischen können.

    Teer geht mit fett /öl gut ab,fett mit öl,öl mit Benzin, dann aceton.

    So kannst du es dir etwa vorstellen.

    Aceton und Benzin ist Perlen vor die Säue.

    in diesem Fall ging es auch darum das Gelee aus dem Tank zu bekommen. Das Ideale Mittel habe ich noch nicht gefunden. Mit Aceton ging es zumindest. Wenn auch teuer. Sogar komplett getrocknetes Bioöl ging aus einem Docht raus. Ich werde mal mit Mischungen aus Grilli, Aceton und Iso experimentieren. Oder die klassische Kaltreiniger Mischung

  • Gut,da wir nicht wissen um welche Lampe es sich handelt...

    Am besten die ganze Lampe in ein entsprechendes Gefäß, wo du es gut abdichten kannst,damit das aceton nicht zu schnell sich verflüchtigt.

    Ich hatte mit grilli und Schrauben/ Muttern/Spaß,Steinchen etc. Die besten Ergebnisse,wenn es mal nötig war.

  • Ich habe auch viel rumexperimentiert, früher auch mit Tanks von Vespa usw.

    Eingegammelter Sprit in den Varianten Lampenöl, Diesel, Petroleum, 2Takt Gemisch usw. welcher wohl auch mit der sogenannten "Dieselpest" befallen war, gestunken hat und klebrige, hartnäckige Rückstände im Tank hinterlassen hat.


    Ich habe mit Lösungsmitteln, Aceton, Nitroverdünnung, mit Schrauben, Split, Glasscherben usw . mein bestes gegeben, teils mit mäßigem Erfolg.


    In der letzten Zeit bei diversen Lampentanks ist mein Geheimtipp: Rohrreiniger Gel rein, kochenheißes Wasser dazu, etwas schütteln (Schutzmaßnahmen wie Handschuhe, Brille und viel Frischluft nicht vergessen!!).

    Das ganze ruhig mal 24 Stunden drin lassen, gelegentlich schütteln, eventuell mal entleeren und wiederholen.

    Zum Schluss dann mit heißem Wasser spülen.


    Damit habe ich bisher jeden noch so festgegammelten Schmodder wegbekommen.

  • Hmmm, also konzentrierte Natronlauge! Löst wirklich praktisch alles, das aus Kohlenwasserstoffen besteht. Auch Farbe, ausser 2K-Lacken. Müsste also den erwähnten Bio-Diesel mit Leichtigkeit verseifen, was diesen dann wasserlöslich macht.

    Aber ja: bitte nicht auf die Haut bringen. Löst die verhornten Schichten und verseift das Fett der unteren Haut. Üble Sache!

  • Klar, mit reiner Natronlauge was das ist geht alles ab. Leider auch der Lack und der soll dranbleiben

  • Aceton und Benzin ist Perlen vor die Säue.

    So ist das!


    Öl-Quast löst man mit? >>> Öl

    Nicht sehr nachhaltig, wirtschaftlich und umweltbewußt, immer harte Bandagen anzulegen

    und mit dem Belzebub versuchen, den Teufel auszutreiben.

    Manchmal macht dann mehr kaputt als gut - und teuer isses obendrein.

    Ist aber nur meine Meinung ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • …dann wirst Du wohl oder übel mit den schon gegebenen Tipps weiterprobieren müssen.

    Was hast Du davon schon abgearbeitet?

    Niemand kennt, was die genaue Zusammensetzung bzw. Ursache der Pampe ist.

    Hast Du schon mechanisch versucht vorzureinigen? Manchmal löst sich schrittweise was bzw. die Mittelchen greifen besser an der angenagten Oberfläche.

    Ich hatte kürzlich großen Erfolg mit einer Mischung aus heißem Wasser, Industriereiniger IR 50 und Bref…und Zeit lassen.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • auch komplett durchgetrocknetes ?

    Ja, dieses Bref Power wirkt gegen Fett und Eingebranntes, also auch gegen eingetrocknete Öle.

    Zur Beschleunigung der Reinigung kann man, wenn vorhanden, eine handvoll Keramikpellets in den Tank füllen und das Ganze auf den Rüttler stellen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • …drehen wir das Spiel doch mal um und Du nennst uns für die ganzen Vorschläge/Erfahrungen als „Gegenleistung“ mal was alles was bei Dir NICHT geht.


    Nächste Idee:

    Wenn Biodiesel= Kraftstoff dann hilft eventuell Vergaserreiniger:whistling:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ja, dieses Bref Power wirkt gegen Fett und Eingebranntes, also auch gegen eingetrocknete Öle.

    Zur Beschleunigung der Reinigung kann man, wenn vorhanden, eine handvoll Keramikpellets in den Tank füllen und das Ganze auf den Rüttler stellen.

    Interessant, greift das Mittel Lack an ? In der Doku steht bis pH11,3 , das ist ja schon ordentlich. Was ist das für ein Rüttler und was für Pellets? Ist das so ein Labor-Rüttel-Teil ?

  • Bref ist speziell für das Reinigen in Küchen konzipiert, wo es selbstverständlich keinen Lack angreifen darf.

    Schau im Internet unter Schleif - und Poliermittel nach. Da findest du diese Pellets nebst brauchbaren Maschinen dafür.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...