Feuerhand Atom 75

  • …nö, auch nicht ungefähr :besserwisser:, das widerspricht den Nutzungsbedingungen die Du heute bei Registrierung gelesen :naughty: und zugestimmt hast, wenn Du das Stück Familiengeschichte unbedingt verhökern willst, dann hier mit Preis in die Tauschbörse und/oder in diversen Verkaufsplattformen nach erzielten Preisen suchen.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo Lukas,

    also ich an deiner Stelle würde erst gar nicht darüber nachdenken die Lampe zu verkaufen, wie Lothar schon sagte, gib ihr einen Ehrenplatz. Vielleicht denkst du in ein paar Jahren ganz anders darüber..... Halte sie in Ehren. Schönes Teil, herzlichen Glückwunsch. 👌👍

    Et hätt noch immer jot jejange.....

  • Aber bitte nochmal zum Thema Docht. Ich wohne in Österreich und weiß nicht wo ich einen neuen Docht für dir Lampe herbekomme.
    Außerdem befindet sich noch etwas vom alten im „Dochtgehäuse“ und ich weiß nicht wie ich das heraus bekomme am besten.
    Lg.

  • Servus auch aus Österreich. Docht hab ich damals für mein Atömchen bei hytta bestellt weil ich noch andere Dinge brauchte.

    Die Reste des Dochtes mit Nadel oder dergleichen rausmopeln. Dann den neuen oder alten beschnittenen einziehen.

    Gruß Markus

  • Moin Lukas!


    Für die FH-75 ATOM brauchst du einen 4,5 mm (1,5 Linien) breiten Docht!

    Geh am besten zu eBay, gib dort oben im Suchfeld "Flachdocht" ein. Der erste Händler, der dort aufploppt, hat Dochte mit diesem Maß.

    Screenshot von eben gerade:



    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Du brauchst 1,5''' Docht (Lignie, alte französische Einheit, NICHT Zoll/Inch), rein rechnerisch wären das ca. 3,5mm. Ich habe sicherheitshalber aber bei meiner 176E, die den gleichen Docht verwendet, nachgemessen und kam auf 5,5mm. Du könntest mit 2''' also eventuell durchkommen.

    Alte Dochte entferne ich wenn möglich mir einem Stück 1,5qmm Kupferdraht, der ist im Zweifel weich genug um nichts zu beschädigen.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • > rein rechnerisch wären das ca. 3,5mm. Ich habe sicherheitshalber aber bei meiner 176E, die den gleichen Docht verwendet, nachgemessen und kam auf 5,5mm.


    Wer's immer noch nicht glaubt, hier der Eintrag aus einem weiteren Shop:



    @ Lukas11700:

    > Ist die Oberfläche der Lampe eigentlich lackiert oder verzinkt?


    Vor Kriegsbeginn wurden die FH-Laternen verzinnt (nicht: verzinkt!), im Krieg dann ohne Verzinnung lackiert ("Nier-feldgrün").

    Wenn du natürklich auf deiner 75 mit Stahlwolle rumrubbelst, bleibt von einer Beschichtung wenig übrig. Deine Laterne scheint mir nie lackiert gewesen zu sein, die Koppelhalterung dagegen schon.


    MIcha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Moin,


    diese Liste hat mir bisher immer gute Dienste erwiesen. Auch dort ist die Breite mit 4,5 mm angegeben.


    Dochtbreiten FH


    Gruß

    Sven

  • gib einfach mal suchbegriff "Ölabbrenner " ein.

    Da findest du genug Beiträge.

    Du müsstest einen doch mit "Kugellager ende haben.

    Wenn du die lampe etwas schüttelt,müßte es klackern.

    Ganz frische Bilder dazu gibt es von meinem neuerwerb.

    Schau mal in dem Faden trödelfunde, den letzten Beitrag an.

    Gruß Thomas

  • ... aber was is daran so besonders

    Ist doch ganz einfach :besserwisser:


    Wer sich mit der Funktion des Teiles nicht beschäftigt hat, findet's unsinnig und übrig. Also fliegt es in die Tonne, weil's ja nur rumklappert.

    Dadurch werden es halt immer weniger, und werden zu seltenen Originalteilen.

    Und dann ist's eben was Besonderes ;)

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas