Was ist das für eine Lampe

  • Der Docht klemmt nicht, er läßt sich leicht ohne Probleme nach oben oder herunter drehen?


    Der Docht sollte sich nur kurz über der Dochthüse unterhalb des Kappenschlitzes befinden, in Höhe der grünen Linie auf dem Foto.

    Auf deinem Foto steht der Docht viel zu hoch.

    Der angegebene Docht und das Brennmittel müßten in Ordnung sein und die Lampe sollte normal leuchten...



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja der Docht ist leichtgängig und der Docht war nur auf dem Foto noch so weit draußen vom Rum spielen 😇


    Es ist nicht unsere erste Lampe, aber leider die erste die so gar nicht brennen mag 🫤

  • Mit fällt dazu nur noch ein, dass du den Docht mal raus machst, in eine kleine Schüssel mit warmen Wasser und Vollwaschmittel etwas knetest und eine halbe Stunde einweichen lässt und danach ordentlich spülst und gut trocknen lässt. Das hat bei mir schon oft geholfen, wenn der Docht schlecht gebrannt hat! Seitdem wasche ich pauschal alle Dochte, bevor ich sie benutze und hatte auch keine Probleme mehr. Einfach mal ausprobieren.

    LG Michael

  • Die Tankform schaut ungünstig aus, mehr auf Optik getrimmt. In #3 ist der Tank zwar zu 3/4 voll, aber effektiv nur halb hoch gefüllt. Das sind schlechte Anfangsbedinungen für einen neuen Docht.


    Wenn der Docht lang genug ist, kann man ihn als Saughilfe unterhalb vom Brenner doppelt nehmen (Schlaufe legen und durch einen Metallring zusammenführen oder ne große Büroklammer dran oder...).

  • > Die Tankform schaut ungünstig aus, mehr auf Optik getrimmt.


    Ja, das Gefühl hat mich auch beschlichen - die Lampe scheint mir eine aus der günstigeren Ecke aus "Osteuropa" (Türkei?) zu sein. Da ich auch schon Pech mit schlecht konstruierten Billiglampen hatte, entwickelt man zu den Formen gleich sein Urteil: hoher, schmaler Tank = schlecht // "seltsames" Brennerglas = schlechter Zug am Brenner. Docht zu geringe Materialstärke (bei 35 mm ist das schon heikel - ich hatte auch mal so einen Fall, der schlußendlich der Vernichtung zugeführt wurde) 8) - Was noch gesagt werden sollte: Vasenringe, die an Glastanks geschreubt, sind immer mit Vorsicht zu genießen. Das sind, wie oben geschrieben, meist billige Modelle aus der Türkei oder dem Umfeld oder China/Hong-Kong. Bei den größeren Lampen wäre ich also sehr skeptisch, weil immer wieder das passieren kann, was hier geschildert wurde.

    Auf der anderen Seite ahtte ich mal eine Riesen-Lampe mit >50 mm Flachdocht (Wiener Brenner wie hier) und fettem >1 Liter-Tank, auch vom LALE (TRK) und gut einen halben Meter hoch - die brannte aber wie Hulle, war mir für meine Kleinraumwohnung schlußendlich dann zu groß. Also: es passiert mal so, mal so.


    Ich würde mir für diese Problemlampe zunächst einmal einen großen passenden Wiener Zylinder besorgen (eBay). Dann wäre der Tip mit dem Doppelt-Legen des Dochts ein guter. Das sieht jedenfalls besser aus, als wenn eine Filz-Saughilfe im Tank schwimmt (die Idee hatte ich mal - das sieht nach nichts aus, ehrlich).


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tippt.

    Der Tank ist jetzt ganz voll (1,75 l) und sie brennt :gaehn:

    Hier ein paar Daten zur Lampe:

    Alle Maße sind ca. :saint:

    Der Tank hat unten einen Durchmesser von 18 cm und die Höhe beträgt auch 18 cm, am Gewinde sind es 8cm


    Leider kann man die Buchstaben auf dem Stellrad nicht mehr gut lesen, hat trotzdem jemand einen Tipp? Ich erkenne da LAS

    Kann man das Alter ungefähr bestimmen?


    Schönen Sonntag euch allen

  • Tja, wenn der Tank voll ist, dann brennt fast jede Laterne gut - fragt sich nur: wie lange? Was hast du nun verändert?

    Um den Namen auf dem DSR besser erkennen zu können, solltest du mit einer Messingbürste für bessere Erkennbarkeit sorgen.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Das Ding brennt doch jetzt immer noch mit winziger Flamme die es nicht mal über die Brennerkappe schafft.

    Da passt also immer noch irgendwas nicht. Ob das nun an diesem seltsamen Zylinder liegt der keinen ordentlichen Zug macht oder vielleicht der Brenner irgendwie falsch zusammengesetzt ist müsste man mal erforschen.

    Grüße

    Markus

  • Die brennt bei weitem nicht gut. Ein Brenner dieser Dimension solle mindestens eine ca. 2€ Stück große Flamme über dem Brennerhut schaffen.

    Tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber anscheinend haben diverse Vorredner recht und die Lampe ist eher auf Deko getrimmt, als auf Funktion.

    Wenn du einen guten Wiener Brenner, der auch anfängertauglich ist, suchst, dann kann ich persönlich den 11''' von Ditmar empfehlen, reichlich am Markt und passende Dochte und Zylinder sind neu in guter Qualität zu bekommen.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • An einen Flachbrenner mit 35-mm-Docht paßt kein 11-liniger Wiener Zylinder.

    Ich besitze eine alte Ditmar-Heizlampe mit 32 mm Flachbrenner (14") - da hat der Zylinder unten einen DM von 65 mm außen.


    Man muß bei diesen Exoten schon ein bißchen suchen, da sind die Zylinder nicht ganz so gängig.


    Hier mal als Beispiel meine "Groß-Lampe", von der ich oben schrieb - Dochtbreite war hier übrigens 60 mm - Flachdocht wohlgemerkt! 8|

    (Fotos vom Nov. 2017)


     



     


    Der Wiener Zylinder hatte hier einen unteren DM von 80 mm! Find' du sowas mal...


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Das ist mir schon bewusst. Da habe ich mich auch leider etwas unglücklich ausgedrückt, der Brenner sollte natürlich mit einem Zeitgenössischen Tank verwendet werden, d.h. eine zumindest ansatzweise historisch korrekte Lampe erwerben. Einfach um schnell ein alltagstaugliches Ergebnis und vor allem ein Erfolgserlebnis zu haben und praktisch vor Augen zu haben, was diese Brenner können sollten.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Sehr Schade das mein Kommentar gelöscht wurde.

    Er diente nur zur Klärung des seltsamen Zylinders.

    Leider bekomme ich hier nicht die erhoffte Hilfe, die Lampe wird nur schlecht gemacht 🫤


    Wen doch interessiert kann bei Etsy mal folgendes suchen:

    "Seltene Lampe d'atelier ancienne, à pétrole / alcool style industrielle in verre avec réservoir et Tube en verre transparent"

    Die dort gezeigte Lampe entspricht unserer....

  • Hallo Fischli, Links zu Auktionsplatformen sind leider nicht erlaubt, auch wenn sie zur Auflösung von Rätseln dienen.

    Mich interessiert es, was du da für eine Lampe hast, für welchen Zweck sie gebaut wurde und ob sie jetzt richtig leuchtet.

    Du kannst uns ja mit deinen Worten den Verwendungszweck der Lampe erklären.

    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo Fischli, Links zu Auktionsplatformen sind leider nicht erlaubt, auch wenn sie zur Auflösung von Rätseln dienen.

    Mich interessiert es, was du da für eine Lampe hast, für welchen Zweck sie gebaut wurde und ob sie jetzt richtig leuchtet.

    Du kannst uns ja mit deinen Worten den Verwendungszweck der Lampe erklären.

    Grüße Ulrich

    Danke für dein Interesse.

    Etsy ist keine Auktionsplattform, aber egal. 😉


    Welchem Zweck sie dienen sollte kann ich leider nicht sagen, ich hatte ja gehofft dies hier zu erfahren.

  • Ach, ich habe deinen Text noch mal gelesen, da schreibst du die Form des Zylinders ist geklärt.

    Was hat es dann mit dem Zylinder auf sich?


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Ach, ich habe deinen Text noch mal gelesen, da schreibst du die Form des Zylinders ist geklärt.

    Was hat es dann mit dem Zylinder auf sich?


    Grüße Ulrich

    Sorry Missverständnis

    Alle sagten dieser Zylinder gehört nicht zur Lampe und ich solle mir einen ordentlichen kaufen.

    Da der gleiche Zylinder auch auf der anderen Lampe bei Etsy mit dabei ist gehe ich davon aus das die schon zusammen gehören.


    Sinn und Zweck weiß ich leider nicht, uns gefällt sie aber und genau das würde uns ja interessieren 😇

  • Jetzt ist alles klar. Dass es die Lampe mit dem Glaszylinder zu kaufen gab bzw. gibt, heißt aber nicht unbedingt dass sie funktionstüchtig ist. Bei verschiedenen Lampen Händlern die heute noch Lampen aus heutiger Produktion verkaufen, sieht man auch Lampen mit dem falschen Glaszylinder montiert.

    Das ist so weil der Glaszylinder auf der Lampe hübscher aussieht, weil die Wahrscheinlichkeit groß ist dass die Lampe als Deko irgendwo in die Wohnung gestellt wird und nur einige wenige Verückte sie wirklich zweckmäßig benutzen.

    Wichtig ist dass euch die Lampe gefällt und ihr damit glücklich seid. :prost:


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo "fischli" oder ....,

    Leider bekomme ich hier nicht die erhoffte Hilfe, die Lampe wird nur schlecht gemacht

    …nönönönö X(, warum wohl gibt es hier auf Deine Fragen so viele Zuschriften mit Ratschlägen, Tipps und Möglichkeiten von Leuten die schon jahrelang in der Materie stecken:/. Es wurde auch geraten vom DSR ein besseres Bild einzustellen um da vielleicht einen bekannten Hersteller zu lesen!

    Es ist schon so: auf Flachdochtbrenner gehören (eigentlich) sogenannte "Wiener"-Zylinder wie oben in den Bildern auch zu sehen.

    Am Brennstoff und/oder Docht scheint es ja nicht (mehr) zu liegen.

    Die Zylinderform ist auf den jeweiligen Brennertyp (Flach, Kosmos, Brandscheibe...) abgestimmt.

    Vergleiche mal Flammenbilder von anderen Flachdochtbrennern mit dem Wiener-Zylindertyp.

    Lese Dich doch dazu im WWW oder hier im Forum mal ein.

    Beschaffe Dir doch mal einen anderen Zylinder, teste und berichte.

    Zum Beispiel bietet auch der von Dir genannte Shop Zylinder "Wiener Stil" an.


    Ich persönlich sehe den von Dir genannten Shop nicht als Fachhandel für Petroleumlampen:

    • wird als seltene Lampe angeboten aber es sind/waren mehrere normal im Shop erhältlich :naughty:, vielleicht künstlich gealtert?
    • wurde da irgendetwas zusammengemischt?
    • die guten Bewertungen gehören oft zu ganz anderen Artikeln

    …wenn Dir die Lampe persönlich gefällt ist doch alles ok, aber die Flamme lässt sich bestimmt noch tunen.

    Mitmachen ist angesagt. Probiere mal was selbst aus und berichte, dann wissen wir alle mehr.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.