Was Ist das für eine Lampe? Hasag, Ditmar?

  • Geklaute Fotos?


    Aber mal davon ab ...

    Eine Hasag dürfte es nicht sein.

    Sieht mir eher nach Ditmar oder noch mehr nach Ungarn (Gulaschlampe) aus ...


    Diese meine ich: Hoda'cs Szeged

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sieht mir eher nach Ditmar oder noch mehr nach Ungarn (Gulaschlampe) aus ...


    Diese meine ich: Hoda'cs Szeged

    Habe nochmal bei mir im Regal nachgesehen:

    Ja, alle Merkmale vorhanden.


    Ah ok, nie gehört.

    Danke

    Emm, ist die Lampe schon in Deinem Besitz?

    Oder ... doch gemopste Fotos von einer Angebotsseite?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Habe nochmal bei mir im Regal nachgesehen:

    Ja, alle Merkmale vorhanden.


    Emm, ist die Lampe schon in Deinem Besitz?

    Oder ... doch gemopste Fotos von einer Angebotsseite?

    Beides..🤣


    Habe auch die Hoffnung das die Nadeln in meine ditmar maxim passen.

  • Beides..🤣


    Habe auch die Hoffnung das die Nadeln in meine ditmar maxim passen.

    …die Lampe war ja in der kleinen Bucht eingestellt.


    Schon riskant zu hoffen, die Nadel der Lampe passt in die Ditmar Maxim:S, nur weil die ähnlich aussehen?! Der Nadeldurchmesser ist ja auch immer abgestimmt zum Düsendurchmesser und somit zur Leuchtstärke.

    Was ist wenn’s funktioniert: dann ist die ungarische Lampe ohne Nadel und verkommt zum teuren Teilespender:S.
    Wenn’s nicht funktioniert: hast Du eben noch eine Lampe.


    Bei fehlenden oder auszutauschenden Teilen mehr Ruhe bewahren. Das sind nun mal keine Neuteile die einfach laut Liste nachbestellt werden können. Das kann und muss nicht immer sofort klappen. Zeit lassen, Augen offen halten, belesen, Suchanzeige hier oder auch in der kleinen Bucht schalten, vielleicht lässt sich auch auf aktuelle Teile umbauen…


    Prinzipiell leuchtet die Ditmar Maxim-Lampe ja (vorerst) auch ohne Nadel.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • es sind 7 Nadeln und zwei düsen dabei. Deswegen dachte ich, man könnte das mal probieren.

    …aah, notfalls hättest Du Teile zum Tausch, auch gut.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Nun, dann gratuliere ich mal zum Erwerb der Hoda'cs Szeged.

    Habe auch zwei Stück von denen und finde, die können das gut, wofür sie erbaut wurden.

    :done:

    Gut aufpassen muss man halt auf sie, dass man nichts beim Hantieren mit ihr kaputt macht,

    spezielle Ersatzteile für sie zu finden ist eben schwierig.


    Da meine soweit dicht sind und nirgendwo lecken, laufen sie mit (Wasch-) Benzin,

    ein Nadeln ist deswegen sogut wie nie nötig, sie laufen leise, sparsam und machen hell genug.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • …natürlich Glückwunsch zur Lampe.

    Die hatte ich auch auf „merken“, der VB-Preis war ok.

    Ich habe mir die Anzeige eben noch mal angeschaut.

    Im Anzeigentext stand ja drin bzw. auf den anderen Bildern auch zu sehen: der Brenner fehlt; da habe ich gezögert.

    Gut aufpassen muss man halt auf sie, dass man nichts beim Hantieren mit ihr kaputt macht,

    spezielle Ersatzteile für sie zu finden ist eben schwierig.

    …also wie schon geschrieben, Ruhe bewahren, mit der Zeit sicher alles lösbar.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • so, die lampe ist gut angekommen..

    Aber die war ein fehlkauf. Zwar passt der Brenner von der ditmar 501, aber der vergaser ist nicht dicht.

    Da scheint eine Dichtung zu fehlen.

    Irgendwie werden wir keine Freunde.



  • Aber die war ein fehlkauf. Zwar passt der Brenner von der ditmar 501, aber der vergaser ist nicht dicht.

    Da scheint eine Dichtung zu fehlen.

    Irgendwie werden wir keine Freunde.

    …Du enttäuscht mich, so wenig Geduld, über die Phase bist Du doch erfolgreich drüber, eine fehlende Dichtung bewirkt noch lange keinen „Fehlkauf“.

    Genau darum hatte ich Dir neulich zu einem guten Satz Locheisen+Blei+Gummi geraten:naughty:.


    Und die Verpackung aus China: da war doch nur laut Etikett ein Ersatzglas drin. Laut den Bildern aus der Anzeige in der kleinen Bucht war das Glas zu niedrig, da wirst Du auch passenden Ersatz brauchen.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Oh ohhhh


    Beim Wort "Fehlkauf" wäre ich jetzt erst einmal interessiert,

    warum der Begriff denn gefallen ist?


    Für mich sieht die Lampe, den aktuellen Bildern nach zu urteilen,

    absolut nicht nach einem "Fehlkauf" aus.

    "Vergaser undicht - fehlt Dichtung" ... Welche Dichtung soll da fehlen?

    Das kann m.E. höchstens eine sein und die ist ersetzbar.


    Da ich selbst keine Ditmar besitze, wohl aber zwei Gulaschlampen,

    bei denen allerdings alles soweit intakt ist, kann ich nicht wissen,

    was alternativ als Brennerersatz passen würde.


    Ist der Tank denn dicht, funktioniert die Pumpe?

    Was ist mit Düse und Düsen (reinigungs- ;-) ) - Nadel?


    Auch ein fehlendes / unpassendes Glas würde mich wenig tangieren.


    Warum also "Fehlkauf"?


    Den beigefügten Fotos entnehme ich eine "saubere" Lampe,

    sehe keine Beulen ...


    Unterhalten wir uns fortan über eine Wiederbelebung

    oder über einen Weiterverkauf?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • …Du enttäuscht mich, so wenig Geduld, über die Phase bist Du doch erfolgreich drüber, eine fehlende Dichtung bewirkt noch lange keinen „Fehlkauf“.

    Genau darum hatte ich Dir neulich zu einem guten Satz Locheisen+Blei+Gummi geraten:naughty:.

    eigentlich hast du recht. Aber ich bin beruflich gerade sehr angespannt, da brauche ich schnelle Erfolgserlebnisse.


    Das locheisen und etwas graphit oder zinkstearat wären heute eine Bereicherung gewesen.


    Gruß Marcel

  • Alfafrischi.

    Wenn du mir deine Adresse per PIN , (Persönliche Nachricht) schickst,schicke ich dir ein paar dichtungen.

    Grundsätzlich rechnet mal immer,das an Lampen,kochern ,oder Öfen immer was zu machen ist.

    Wäre ja sonst langweilig, nur vollenden,und Feuer frei.

    Gruß Thomas

  • ich bin beruflich gerade sehr angespannt, da brauche ich schnelle Erfolgserlebnisse.

    :?::?::?:


    Wer drängelt Dich?

    Mußt Du mit einer intakten Lampe zum Termin am Flughafen?


    Als Sammler und Liebhaber von historischen Zeitdokumenten wie Z.B. solchem Geleucht,

    sollte man sich folgende Tugenden aneignen:

    Ausdauer und Geduld sowie Ausdauer und Geduld.

    Ratsam wären auch die Bereitschaften, über solche Dinge zu lernen und sich handwerkliches

    Geschick sowie passendes Handwerkszeug anzuschaffen. Nicht am falschen Ende sparen.


    Ungeduld, Beratungsresistenz und Zeitdruck sind da ganz schlechte Gefährten.

    So meine Meinung, auch aufgrund persönlicher Erfahrungen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |