Was ist das für eine Lampe

  • Um die Sache mit dem DSR etwas zu vereinfachen:



    Eine Lampe gleicher Bauart sucht übrigens gerade in der Großen Bucht einen neuen Besitzer. Artikelnummer 354861944339


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • ...klasse Wilhelm, mal fix gegoogelt, Hersteller ist also LALE T.M.

    Dazu gibt es sogar hier im Forum Beiträge , sogar mit Leuchtbild mit Wienerzylinder.

    Von dem Hersteller gab es kürzlich in der großen Bucht 4 Brenner für 20€ + Versand, ;), also das Thema selten, antik und die Klage über keine Hilfe scheint damit endgültig erledigt zu sein.


    Fischli, Dir gefällt die Lampe, bringe sie zum besser leuchten und lasse Dich mit dem Petroleumvirus hier im Forum infizieren!


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ja Lale T M. Habe ich inzwischen auch herausgefunden.

    Wir vermuten inzwischen das der "Dochthalter" zu kurz ist, da sie ohne Brennerhut eine schöne Flamme hat.

  • 🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔.

    Jetzt frage ich mich natürlich, was ist ein,oder der Dochthalter bei deiner Lampe.

    Und wie lange sollte denn der selbige sein?

    Bis kurz vorm Boden? Damit Docht sparen kann?

    Ist auch immer toll,wenn der fragensteller genau dann was findet,wenn jemand anderes was für ihn suchen und findet:thumbup:

  • ….mit Dochthalter ist bestimmt die Dochthülse gemeint, in welche die Zahnräder eingreifen.

    Ein „richtiger“ Brenner funktioniert auch nur am besten in der richtigen Kombination aller Teile. Ohne Brennerhut ist es kein richtiger Brenner sondern nur eine rußende Funzel.


    Die Bilder in dem von mir verlinkten Beitrag zeigen mit anderem Zylinder einen eindeutig besser funktionierenden Brenner sicherlich ohne geänderte Dochthülse. Wie hattest Du denn selbst vor die Hülse zu optimieren?


    Ich denke, es ist Deine erste Petroleumlampe, richtig?

    Hast Du Dich selbst mal belesen wie und warum die verschiedenen Brenner so aufgebaut sind?

    Kennst Du andere Dochtlampen zum Vergleich?
    Wie kommst Du darauf, der Dochthalter ist zu kurz!?
    Hast Du selbst mal was probiert oder zweifelst Du nur alles an?

    Nimm doch bitte einfach mal die Tips von Experten an, anstatt sich über mangelnde Hilfe zu beklagen und suche nicht immer neue Theorien.

    Sorry für die Worte, aber sonst ist das für die Helfenden Zeitverschwendung am schönen Sonntagnachmittag.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

    4 Mal editiert, zuletzt von lighthot ()

  • Hier wird anscheined sowieso nur die Hälfte gelesen von dem, was gepostet wurde.


    Vor einer Woche schrieb ich schon:

    "Was noch gesagt werden sollte: Vasenringe, die an Glastanks geschraubt, sind immer mit Vorsicht zu genießen. Das sind, wie oben geschrieben, meist billige Modelle aus der Türkei (sic!) oder dem Umfeld oder China/Hong-Kong. Bei den größeren Lampen wäre ich also sehr skeptisch, weil immer wieder das passieren kann, was hier geschildert wurde."


    Aber hier wird ja vom Anfrager versucht, diesen Billigschrott (sorry!) funktionell schönzureden und auf Krampf in Betrieb zu nehmen, auch wenn das Ding in der Gesamtzusammenstellung eben nicht funktioniert - so "schön" sie auch sein mag - das liegt sowieso im Auge des Betrachters. Und wenn man gute Ratschläge gibt (versuch mal einen Wiener Zylinder), werden die schlicht ignoriert und weiter an dem Teil rumgeprökelt.


    > da sie ohne Brennerhut eine schöne Flamme hat.

    ...ist einfach nur ein Merkmal für eine Fehlkonstruktion.


    Meine Meinung.

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, der Fischli bockt einfach nur.


    - Es wird im von Experten geraten, den richtigen Zylinder zu verwenden,

    schließlich wurde in einem Fachforum gefragt und nicht bei den Halstuchbemalern.


    - "Alle haben gesagt" ... den Spruch liebe ich. Wer sind denn die "alle"?

    Hier konnte ich jedenfalls nicht lesen, daß das jemand "gesagt" hat.


    - Du kannst basteln, was Du magst . es bleibt dabei:

    Zu jedem Brenner gehört der entsprechende Zylinder.

    Kannst es anders machen, aber dann wirds nix.

    Als "Überfang-Glas" darfst Du dann ganz nach Deinem Geschmack drauf stecken was Du magst

    und was Dir/Euch gefällt - ist ja Deine/Eure Lampe.


    Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tippt.

    Denke, Dir hilft hier niemand?

    Haste Dich also für nix bedankt - oder wie?


    Leider bekomme ich hier nicht die erhoffte Hilfe, die Lampe wird nur schlecht gemacht 🫤

    Was denn jetzt?

    Hier haben jede Menge Leute geschrieben, sich also Zeit für Dich genommen.

    um Dir zu Deinem Problem DIE Lösung aufzuzeigen - ist das keine Hilfe?

    Wenn dann die Antworten nicht Deine Hoffnung erfüllen

    und Dir gesagt wird, daß die Lampe schlecht ist, dann solltest Du das akzeptieren.

    Dir wurden Antworten von Menschen erteilt, die Plan von der Materie haben

    und denen man das ohne Widerrede abnehmen darf.

    Ansonsten: Halstuchmaler fragen.


    Etsy ist keine Auktionsplattform, aber egal. 😉

    Nö, keine Auktionsplattform.

    Sondern eine kommerzielle VK-Plattform.

    Kommt aufs gleiche raus, Fischli: Links zu Mitbewerbern nicht erwünscht.

    Einfach mal dran halten, was man beim Registrieren akzeptiert hat.



    Alle sagten dieser Zylinder gehört nicht zur Lampe und ich solle mir einen ordentlichen kaufen.

    Da der gleiche Zylinder auch auf der anderen Lampe bei Etsy mit dabei ist gehe ich davon aus das die schon zusammen gehören.

    Wir können das auch mal anders ausdrücken:

    Wenn Dir "alle" sagen, spring ins Wasser, dann springst Du?

    Auch wenn Dir kundige Experten davon abraten?

    Nur zu - es ist Deine Lampe - mit der darfst Du tun, was Du magst.


    Falls Du, aus welchen Gründen auch immer, weiterhin Zweifel an den vorausgehenden Aussagen und Tipps hast,

    dann befasse Dich doch bitte einmal selbst und ständig mit der Materie, um dabei zu lernen.

    Als Lesestoff bietet sich zum Beispiel an:

    https://www.antike-petroleumla…swertes-interesting-facts

    oder

    https://hytta.de/brenner/index.htm

    oder

    https://hytta.de/info/index.htm


    Auf Anfrage gerne auch mehr Links ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |