Feuerhand mal drei

  • GlĂŒckes Geschick und Tirili😁

    Manchmal muss man gar nicht erst bis zum Flohmarkt, um was nettes zu finden:

    im elterlichen Schuppen war mir eine ziemlich eingerostete Baustellenlampe ja schon immer bekannt. Heute dachte ich mir, hol sie einfach mal raus. Und siehe da, es ist nicht bei der einen geblieben!

    Hinter dem GerĂŒmpel versteckten sich noch zwei.

    Zustand eher so lala, aber das lÀsst sich ja Àndern.

    Da ich bisher fast nur mit Drucklampen beschÀftigt habe werde ich mich erstmal in die Feuerhand - Welt einlesen.

    Ein bisschen mehr Staub fÀllt ja auch nicht mehr auf.

  • So etwas findet wohl jeder hier gerne 🙂. Die rostige ist durchaus interessant. Die hat so wie es aussieht nĂ€mlich am Ă€ußeren Blakerrand doppelt so viele Löcher wie ĂŒblich. Ich habe hier auch so eine. Sieht man eher seltener. Gruß Arne

  • Hallo Arne

    rostig sind sie ja alle drei 🙂

    Ich denke, Du meinst die mit dem grĂ¶ĂŸten Vorrat am so sehr geliebten Eisenoxyd...

    Die habe ich mir dann heute mal vorgenommen und als Abwechslung vom stressigen Alltag vom Dreck und zum Teil auch schon vom Rost befreit. Jedenfalls von dem Teil, der sich heute schon entfernen ließ.

    Eindeutig zu erkennen ist, dass sie mit der Tankdeckel Seite zur feuchten Wand stand, da sind die Narben schon recht deutlich.

    Btw sowas hatte ich mal als Moped: 70er Jahre abgemeldet und unbewegt im Schuppen. Als ich die erworben hatte war es wie Dr Jekyll und mr Hyde. Eine Seite Blingbling und eine Seite Akne vom Feinsten.

    Tankdeckel und Brenner gingen recht einfach raus, da hÀtte ich mit mehr Schwierigkeiten gerechnet.

    Die nĂ€chsten Tage steht wieder anderes Zeug auf dem Plan, danach geht es weiter fĂŒr die kleine 276.

  • DerHuelser

    Daß hast du fein gemacht!!!

    Mechanisch entrostet und dann eingeölt? Owatrol oder Àhnliches?


    Und dann noch ein schönes P40 Glas dazu. :love:


    Momentan bin ich noch immer beim "wieder-lackieren-Klub"...

    Vielleicht nÀchstes mal nur reinigen und einölen.


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, HipĂłlito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Danke, aber ich muß gestehen, dass das nur eine zwischendurch - Aktion ist, weil ich mich heute Nachmittag vor meiner Baustelle zu Hause drĂŒcken wollte. Immer nur Mörtel, Steine und Abbruchhammer geht einfach nicht, da muss mal ein freier Nachmittag sein. Als erstes die Verkabelung meiner AnhĂ€ngerkupplung erledigt und als Zuckerli halt etwas Lampolin.

    Da muss noch jede Menge Rost runter, bisher war nur die BĂŒrste auf der Bohrmaschine fĂŒrs ganz Grobe.

    Da warten noch viele Ecken und Kanten auf mich.

    Und, man möge mir verzeihen, aber jetzt ist erstmal nur wd40 drauf. Ich weiß, daß bringt nichts, aber fĂŒr ein paar Tage wird es schon weiteren Rost fernhalten.

    FĂŒr nach den weiteren Schritten weiß ich selbst noch nicht genau, was es werden soll.

    Farbe ist ja schön, aber auf ganz vernarbtem Grund auch nicht wirklich schön, spachteln kann ich nicht gut und möchte ich noch viel weniger, also tendiere ich gerade zu Leinöl(firnis) .

    Da das gute StĂŒck in Zukunft nicht mehr im feuchten Schuppen wohnen wird sollte es damit ausreichend geschĂŒtzt sein.

  • Gestern habe ich ein wenig Freizeit damit verbringen dĂŒrfen, die beiden gelben FeuerhĂ€nde nĂ€her in Augenschein zu nehmen. Nur mit Wasser grob gereinigt und dann auseinandergenommen. Bei beiden gingen Brenner und Tankdeckel problemlos ab, ist ja schon mal schön. Beide DochtstellrĂ€der beweglich, noch besser. Tanks innen sauber und rostfrei. Ein zu kurzer Docht in einem Brenner, bei der anderen lag im Tank aber noch ein kurzer Restdocht mit Saughilfe. Aus zwei mach eins, Tank gefĂŒllt und in einer SchĂŒssel ĂŒber Nacht stehen lassen, alles dicht. Jetzt leuchtet eine schonmal. Da werde ich aber wohl nicht um Entrosten und Lackieren rumkommen.

  • Man findet solche Lampen auch in Top Zustand, deshalb bin ich persönlich fĂŒr die Erhaltung des Baustellen Charmes.

    Ich finde einer Baustellenlampe darf man es ruhig ansehen, dass sie "gearbeitet" hat.


    GrĂŒĂŸe Ulrich

    GrĂŒĂŸe Ulrich

  • > Ich finde einer Baustellenlampe darf man es ruhig ansehen, dass sie "gearbeitet" hat.


    Ja, das finde ich auch. Die Exemplare, die ich bisher in der Mangel hatte, waren aber noch so fit, daß man sie ohne Kohlenzange anfassen konnte. Diese meist zerkratzten gelben GlĂ€ser mache ich jetzt grundsĂ€tzlich sauber (seitdem ich hier den Tip mit dem Aceton bekommen hatte).

    Die ganz vergammelten StĂŒck haben oft auch die Eigenschaft, daß sie mit Diesel betrieben wurden, was man nach Jahrzehnten noch riecht.

    Irgendwann ist dann wirklich der Point-of-no-return erreicht, wo man so ein Wrack dann lieber stehen lĂ€ĂŸt. Sturmkappen gibt es zum GlĂŒck wie Sand am Meer, da kann man noch wĂ€hlerisch sein.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<