Ersatzteile für Ditmar maxim 501 und 506 ?

  • Hallo, wie ihr mittlerweile schon festgestellt habt, bin ich inzwischen ein bekennender Petroholiker.

    Das erklärt auch den Kauf einer Ditmar 501 und 506.

    Beide Lampen sind noch nicht bei mir angekommen aber ich mache mir jetzt schon Gedanken was für Teile passen.

    Die 506 ist wohl funktionstüchtig aber die 501 stand Jahrzehnte auf einem Dachboden.

    Da ist mindestens ein neues pumpenleder fällig sowie ein Glühstrumpf etc.

    Weiß dennjemand was für Teile passen oder was man noch bekommt ?


    Besser haben als brauchen, ist hier das Motto :prost:

  • Gute Nacht Alfafrischi


    Über die Suchfunktion hier, habe ich schon folgendes gefunden...


    Ditmar 506


    Pumpenleder kannst du dir selbst schneiden? Eben so bei Bedarf Blei- oder Gummirnge stanzen mit ein Locheisen...

    Nadeln: die von Hasag können passen. Google mal, da wird's du fündig wo du die einkaufen kannst.


    Einlesen, anfassen, Resultat sehen lassen! :done:


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von popo_fireman () aus folgendem Grund: Extra Info

  • Beide Lampen sind noch nicht bei mir angekommen aber ich mache mir jetzt schon Gedanken was für Teile passen.

    Die 506 ist wohl funktionstüchtig aber die 501 stand Jahrzehnte auf einem Dachboden.

    Da ist mindestens ein neues pumpenleder fällig sowie ein Glühstrumpf etc.

    …Glückwunsch zu den Lampen.

    Jetzt erstmal trotz der Vorfreude Ruhe bewahren.

    Die Lampen sind noch nicht mal bei Dir aber neues Pumpenleder soll definitiv fällig sein?! Mache erstmal in Ruhe eine Bestandsaufnahme, Pumpenleder können meist wiederbelebt werden. Dazu findest Du massig Beiträge.

    Wenn doch neu: selber machen oder mal googeln. Zum Beispiel Kleine Bucht 2358630965.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • bei meiner aida war das pumpenleder komplett zerbröselt daher wollte ich gleich was besorgen.

    Aber hilft ja nichts. Dann muss ich abwarten bis das gute Stück da ist.

    Trotzdem bin ich für jeden Hinweis dankbar

  • Nadeln und Düsen passen meines Wissens von keinem anderen Hersteller, das ist ja immer so ein Problem mit Ditmar. Die hatten immer ihr "eigenes Ding" gedreht, im wahrsten Sinne des Wortes. (@all: Falls ich mich irre, lasse ich mich gern aufklären...).

  • bei meiner aida war das pumpenleder komplett zerbröselt daher wollte ich gleich was besorgen.

    …was bei einer Lampe mal war, kann ja keine Vorlage für eine Vorabpauschalbestellung sein. Kennst Du schon vorab den Durchmesser vom Pumpenschacht:/:whistling:?

    Es macht doch (meiner Meinung nach) auch mehr Spaß die Originalteile möglichst weiter zu verwenden als gleich neu zu kaufen.

    Das wird schon, die Grundlagen sind bei Dir da, das zeigen Deine schon wieder aufgearbeiteten Vorgängerlampen.

    Da Du ja regelmäßig neuen Lampennnachwuchs erhältst, macht es auch Sinn in etwas gutes Werkzeug zu investieren. Dazu noch ein Satz Locheisen+verschiedene Gummistärken und Blei. So lassen sich mal auf die schnelle paar neue Dichtungen stanzen.


    Viel Erfolg.

    Berichten wirst Du ja.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Weil ich den Durchmesser nicht kenne, habe ich ja gefragt. Hätte ja sein können das es jemand weiß.

    Ich finde es auch schön, viele Original Teile zu verwenden und aufarbeiten.

    Das mit dem Locheisen ist ein guter Hinweis.

    Das Werkzeug kenne ich nicht.

    Ich werde mal das www durchstöbern.

    Dichtungen selbst basteln ist eine gute Investition.

    Ich kann es kaum erwarten das die 501 da ist. Ich bin wirklich auf das komische Glas gespannt.

  • Hätte ja sein können das es jemand weiß.

    Nun, das stimmt wohl.

    Kenne mind. zwei Sammler, die das wissen bzw. nachmessen könnten.

    Die lesen hier aber nicht mit ...


    Mein Rat an Newbies lautet immer: Geduld und Spucke und viel DIY.

    Wenn man sich mit solchen Altertümern beschäftigt, ist DAS quasi das Geheimnis

    und zugleich die oberste Tugend - es sei denn, man wäre unterwegs zum Flughafen ...

    ;-)

    Ich bin wirklich auf das komische Glas gespannt.

    Das ist ganz und gar nicht komisch ... nennt sich Streifenglas, wurde gar nicht selten verbaut,

    meistens aus diesem Mineral (Marienglas, Mica, Glimmer ...), aber auch aus "normalem" Glas.

    Vorteil davon ist, es pletzt Dir bei Fehlern in der Handhabung bzw. an der Lampe nicht gleich das komplette Glas.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin an alle hier,


    Auf DIE Handelsseite hier in Holland , marktplaats.nl , ( und vergleichbar mit euer ‘ Ebay Kleinanzeigen ‘ ) gibt es regelmäßig ein Anbieter aus dem Westen unseres landes die da so ein ‘ Streifenglas ‘ günstig anbietet ( ung. 15-20 Euronen )


    Ich habe mir Mal so ein Exemplar besorgt und sehe da.. es passt in meine Maxen und grüne Colemänner !

    Tatsäglich ist es ein ( Citat von hier oben ) : “ komisches Glas “

    Glassorte ist , bisher jedenfalls , bei mir hitzebeständiges Fensterglas (?) ..

    Kein Mica also


    Habe hier nur eben Alfafrischi reagiert ‘ zur Info ‘ 😊

    Bilder vom Fund gehen anbei.


    Gruß vonaus NL,

    Tjerk 🤓

  • Hi, meine 506 hat auch einen Mica Zylinder, aber nicht in Streifen sondern am Stück. Ist leider etwas rottig/knittrig ;-) aber noch soweit intakt. Ersatzteile anderer Hersteller passen hier nicht. Von einem Sammlerkollegen aus Österreich weiss ich das er seine Ditmar die regelmässig benutzt werden auf Petromaxteile konvertiert hat. (Vergaser/Nadelstange/Nadel) Ersatzteile zu finden ist wohl selbst im Herkunftsland fast aussichtslos. Die Streifengläser sind wohl auch in asiatischen Ländern beliebt. Ich habe eine 500HK Parkash aus Indien und eine 500 HK Zeppelin aus China mit diesen Gläsern (Fensterglas) und finde die ganz nett. Zum Testleuchten habe ich aber gegen ein feuerfestes Glas ausgetauscht.

    Gruß Bernd


  • Hallo Zusammen,

    Es gibt Gläser, die aus Glasstreifen, Dicke um 2mm, sind, oft in Nachbauten von Drucklampen. Z. B . der Glulaschlampe aus Ungarn? Oder Indischen Lampen.

    Dann gibt es aus der Früheren Fertigung sogenannte Mica Gläser.

    Das Material ist sehr dünn und man kann es mit einer Schere schneiden, und biegen. Werden in dünnen Blechprofilen geführt und geformt. Gibt es noch im braunen Shop, das Material, und in der USA einer Typen, der solche Zylinder noch anfertigt, oder auch nicht mehr. Altersbedingt.

    Und hier im Forum gibt es Spezies, die haben sich solche Micazylinder passend zu ihrer Lampe gebaut.

    Ob die noch mitlesen?

    Lothar