Beiträge von FrankBL

    Hallo Tino,


    in Ergänzung zu dem o. g. Link ist noch zu sagen, dass die Serialisierung von Schatz und Aschwanden lediglich dem Zweck diente, im Garantiefall eine Nachverfolgbarkeit zu gewährleisten. Diese Nummern wurden von beiden Händlern fortlaufend handschriftlich mit dem Verkaufsdatum der Lampe auf Papier festgehalten. Wichtig ist auch zu wissen, dass es zu Mehrfachvergaben von Nummern kam, einfach weil die Nummernkreise nach einer gewissen Zeit aufgebraucht waren und es wieder von vorn losging.

    Einen dieser Zettel aus dem Firmenarchiv von Eugen Schatz/Meinrad Aschwanden konnte ich vor einiger Zeit einsehen und mit einem Sammler sprechen, der Meinrad Aschwanden noch persönlich kannte.


    Gruss

    Frank

    Nadeln und Düsen passen meines Wissens von keinem anderen Hersteller, das ist ja immer so ein Problem mit Ditmar. Die hatten immer ihr "eigenes Ding" gedreht, im wahrsten Sinne des Wortes. (@all: Falls ich mich irre, lasse ich mich gern aufklären...).

    Ja, definitiv eine HASAG 252 Presto, gefertigt in Leipzig in den 1950er Jahren für den Export. Zahlreiche dieser Lampen gingen nach Tschechien, dort findet man sie noch häufiger auf Flohmärkten, wobei die Presto-Version eher selten ist.


    Gruss

    Frank