Hilfe bei Juwel 33 inbetriebnahme - was muss ich tun?

  • Hallo Thomas - vor dem Starten wie die Dichtung sauber und frei. Ich habe sie auf eine Taschenlampe gestellt und durch geschaut - dabei konnte ich das kleine Loch erkennen.


    Anscheinend war/ist noch alter Treibstoff im Brenner - deswegen der Schmoder (?)


    Ich werde morgen mal genauer schauen, eventuell auch einfach mal länger laufen lassen bis der aöte Treibstoff raus geht? Tank war ja leer - aber vermutlich hing/hängt noch was im Docht.


    Viele Grüße und Frohe Ostern

    Marco

    Viele Grüße

    Marco

  • Ja der schmodder kommt vom sprit und staub etc.

    Und wie schafft er es, durch den Docht zu kommen?

    Viel eher vermute ich, daß der Docht an seiner Spitze, wo er im Vergaser sitzt,

    verkokt oder verschmoddert ist.

    Und zum ordentliche Einfahren würde ich doch einmal empfehlen,

    Tankensprit zuverwenden.

    Später kann man immer noch Waschbenzin nehmen und drauf hoffen, daß er auf Touren kommt.


    Ist aber jetzt nur die Vermutung von einem Laien, der mit seinem 34er null Probleme bisher hatte.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Anscheinend war/ist noch alter Treibstoff im Brenner - deswegen der Schmoder (?)

    Moin Marco,

    …die total verschmodderte Düse habe ich im Video völlig übersehen :|, ich hatte mir nur das Flammenbild angeschaut.


    Jetzt lege doch mal bitte etwas Kreativität an den Tag und opfere nicht wegen jeder neuen Kleinigkeit paar wertvolle Beiträge; es sind nur noch 13 bis zur ultimativen 99 ;).

    Was muss man machen wenn Schmodder im Brenner ist….der Schmodder muss definitiv raus.

    Wie bekommt man den Schmodder raus…wie schon von Thomas genannt den Tank 180 Grad (also ca. 1/2 Umdrehung) drehen und etwas Sprit nach unten rauslaufen lassen oder den Brenner kopfüber in etwas Sprit halten und leicht in Form einer 8 bewegen oder Spindel raus und zum Beispiel mit Bremsenreiniger durchspülen. Dann natürlich schön trocken machen, zusammenbauen und neuer Versuch. Egal wie. Welche andere Idee hättest Du? Probiere diese bitte einfach aus. Nur das Ergebnis zählt am Ende.


    Von dichtenden Dichtungen und einer sauberen Düse gehe ich jetzt einfach mal aus.

    Diese möglichen Ursachen sollten inzwischen abgehakt sein.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Mahlzeit Marco,

    …Du hast mir noch separat über Konversation geschrieben. Lassen wir es doch bitte hier auf einer Linie, ich denke hier hoffen viele das Teil endlich anständig laufen zu lassen:hail:.

    Du schreibst mir sinngemäß: alles, auch der Brennerkopf, sind voll klebrig/zähe/schwarze Masse und es riecht nach Petroleum. :traurig: Das war doch schon einmal alles sauber! War noch irgendwelche alte Plörre im Tank?

    Hast Du wirklich (Wasch)Benzin eingefüllt?
    Fakt ist doch: hier muss alles gereinigt/ausgewaschen werden um mit einem komplett sauberen Teil neu zu starten.


    Grüße

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Mahlzeit Marco,

    …Du hast mir noch separat über Konversation geschrieben. Lassen wir es doch bitte hier auf einer Linie, ich denke hier hoffen viele das Teil endlich anständig laufen zu lassen:hail:.

    Du schreibst mir sinngemäß: alles, auch der Brennerkopf, sind voll klebrig/zähe/schwarze Masse und es riecht nach Petroleum. :traurig: Das war doch schon einmal alles sauber! War noch irgendwelche alte Plörre im Tank?

    Hast Du wirklich (Wasch)Benzin eingefüllt?
    Fakt ist doch: hier muss alles gereinigt/ausgewaschen werden um mit einem komplett sauberen Teil neu zu starten.


    Grüße

    Ja ich wollte die Beiträge sparen - stimmt es macht mehr Sinn das hier zu teilen.


    der Tank war leer und es ist Waschbenzin, steht jedenfalls auf der Flasche die ich neu gekauft habe.


    Die Düse sieht jetzt so aus wie ich sie bekommen habe - deswegen vermute ich, dass irgendwo im unteren Teil des Brenner oder im Docht noch was hängt.


    Viele Grüße und Frohe Ostern

    Marco

    Viele Grüße

    Marco

  • Moin,

    Ich würde da Motorenbenzin einfüllen und dann den Kocher richtig durchlaufen lassen.

    Falls es dann aus der Düse sifft, kurz abstellen, mit einem Papiertuch und Pinzette aufnehmen und dann wieder anfeuern.

    Wenn der Kocher richtig auf Betriebstemperatur ist, macht der alles weg, was durch die Düse kommt!


    Der Tank darf nur nicht leerlaufen, da sonst der Docht vorn am Brenner verkohlt!

    Also immer rechtzeitig Brennstoff nachfüllen.

  • Hallo zusammen - Düse wurde gereinigt und der Kocher wurde auch mal auf den Kopf gestellt (mit ausgebauter Düse), dabei kam am Anfang leicht Gelbe Flüssigkeit mit wenig Schmoder raus. Mit der Zeit kam dann nur eine durchsichtige Flüßigkeit (das Waschbenzin).


    Ich hatte kurzzeitig vergessen die Spindel wieder zu schließen - da stand der Kocher aber wieder auf dem Tank - dabei konnte ich dann beobachten wie das Benzin bis zum Ende des Brenners stieg. Die Düse habe ich dann gereinigt und gleich mal wieder Feuer gegeben.

    Es ging gut los, er ging schnell an, es wirkte so als wäre er stärker als gestern, jedoch konnte ich nur leicht die Blaue Flamme erkennen (lag eventuell auch an der Tageszeit - 13:30 Uhr - und die damit verbundener Sonnenstrahlung)


    Jedoch hat er so ein paar Geräusche gemacht als hätte er Probleme mit der Treibstoff Zufuhr.


    Da ich weg musste habe ich ihn dann aus gemacht und jetzt gegen 17:50 Uhr nochmal angeworfen. Vorher Düse und Brenner kontrolliert, Mehr Benzin rein, Spindel Überwurfmutter und Tankdeckel fest angezogen und zweimal vorgeheizt und angeworfen.


    Am Anfang wollte er wieder gut starten - konnte aber wohl irgendwie den Druck nicht halten(?) jedenfalls hatte ich dann ne Art Teelicht…


    Dachte ich mir - lässte ma laufen und heizt von unten nochmal an, dann höre ich wieder das typische Gaskocher Geräusch, das geht aber schnell weg und wieder Teelicht.


    Ich konnte keine Undichte Stelle erkennen, ich habe mal ein Feuerzeug vor Spindel, Tankdeckel usw. Gehalten da ich kein Wasser zu Hand hatte da mein Vater gerade am rum werkeln ist.


    Eventuell wisst ihr mir zu helfen? Ich bin ratlos, Tankdeckel hat eine neue Dichtung, Spindel ist sehr fest angezogen (aber mit Gefühl), Ist die Dichtung vom Sicherheitsventil doch zu abgeranzt - ich bekomme zum Glück bald welche vom coronasivert


    Ich bezweifle, dass es undicht ist an der Stelle wo der Brenner mit dem Tank verbunden ist.

    Nennt mich Rudi Ratlos - ich habe leider nicht viel Erfahrung mit den Geräten.


    Anbei nochmal zwei Videos


    Juwel 33 Test Nr.2 P1

    https://youtube.com/shorts/-YDPgNrAuEI?feature=share


    Juwel 33 Test Nr.2 P2


    Ich hoffe es hat noch keiner solch ein Mögliches Problem mit Lösungsvorschlag hier bereits kommentiert - wenn doch habe ich es (wieder mal) überlesen:traurig:


    Vielen Dank für eure Mega Hilfe - ich stehe jetzt schon in eurer Schuld!!:merci:


    Viele Grüße und Frohe Ostern

    Marco

    Viele Grüße

    Marco

  • So ,Beitrag 90 von mir.

    Es ist gut wenn Benzin einfach so hochsteigt,bei geöffneten handrad/Spindel.

    Da funktioniert der sprittransport.

    Wenn die Flamme so klein und " kalt" leuchtet ,einfach nochmal vorheizen, sprich 2 x vorheizen.

    Das gelumpe :tongue:Um der Düse muss richtig heiß werden.

    Wenn alles richtig heiß ist baut sich der druck im tank auf,es wird sprit gefördert,und das ganze "system " funktioniert wie es gedacht ist.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas


    Ich habe mehrfach vorgeheizt - am Ende hat sich das Feuerzeugbenzin selbst entfacht - es war also eine gute Hitze da

    Viele Grüße

    Marco

  • Hallo Marco,

    …Durchhaltevermögen und Ehrgeiz die Sache zu lösen hast Du zweifelsfrei.

    Es war auch genügend (also eventuell mehrfach) vorgeheizt um etwas Druck auf den Kessel zu bekommen!?

    Ich bin von Anfang an mit der gezeigten Dichtung vom Sicherheitsventil skeptisch. Wenn Du jetzt neue von Thomas bekommst, ist das ja eine prima Hilfe!


    Ich konnte keine Undichte Stelle erkennen, ich habe mal ein Feuerzeug vor Spindel, Tankdeckel usw. Gehalten da ich kein Wasser zu Hand hatte da mein Vater gerade am rum werkeln ist.

    …nur mit Wasser wird es bei einer eventueller Leckage keine Blasen geben. Wenn der Vater gerade länger am Wasser werkelt, ist vielleicht noch eine Gießkanne oder ein Schluck stilles Mineralwasser in der Nähe, dazu etwas Geschirrspülmittel.

    Ich hatte ja auch Seifenwasser geschrieben:

    Vielleicht geht irgendwo der sich aufbauende Druck verloren; Sicherheitsventil?

    Vielleicht mal wenn der Tank noch nicht zu heiß ist etwas Seifenwasser an die möglichen Stellen ranmachen, da darf nichts blubbern! Oder Spindel zu und mal über den Einfüllstutzen reinpusten. Da kann nichts passieren, den Tank pumpst Du nicht zur Kugel auf;). Nur mal so als Idee wie man mit Hausmitteln noch was testen könnte.

    Das sind natürlich von der Ferne aus alles nur Mutmaßungen und Möglichkeiten der Ursache auf die Spur zu kommen.

    Aber wenn es nicht probiert wird....


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Viele Grüße

    Marco

  • So, damit die 100 bald voll sind ...

    ... und damit es dieser Thread in die Top Ten schaffen kann.


    Offensichtlich war da mal recht unpassender Brennstoff im Tank - 2-Takter-Bernzin? Petroleum?

    Wir wissen es nicht und wenn es nicht durch Ausschwenken mit Tnakenbenzin zu behebn ist

    (wurde überhaupt schon Tankenbezin angewendet? Das ist nämlich zum Reinigen von solchen Sachen

    IMHO besser geeignet, als das zarte Waschbenzin - vor allem brennt das auch besser!), würde ich mal

    direkt an der möglichen Wurzel des Übels rangehen: An den Docht selbst nämlich.


    Brenner rausschrauben, Docht bei Licht begutachten, evtl. reicht schon auswaschen außerhalb vom Kocher?

    Hierzu am besten Tankenbenzin nehmen oder Aceton.

    Andernfalls zum Äußersten schreiten und den Docht komplett erneuern.

    Bevor die Frage auftaucht, wo man den kaufen kann: Nirgens!


    Ersatz schafft man sich, indem man unbehandelte (!!!) Baumwollfäden nimmt

    - das Muster für Dicke und Anzahl der nötigen Einzelfäden liegt im Original vor.

    Alternativ besorgt man sich Gewehrputzdochte, z.B. in einem Nato-Shop.


    Vorteil der Story ist, daß man bei entferntem Docht den blanken Vergaser, samt Spindel und Brenneraufnahme,

    einmal durchsehen kann, ihn mit einem Pfeifenreiniger oder ähnlichen putzen kann und ihn auch,

    jetzt ohne hinderlichen Docht, durchblasen kann.


    Daß der Kocher ordentlich Krach erzeugt, wenn er denn mal rennt, ist richtig so: It#s a roarer burner!

    Also nix für morgens vor 7 oder 8 auf einem Camping-/Zeltplatz, um sich seinen ersten Kaffee, Tee oder

    Frühstückseier zu machen ... ruck-zuck haste Besuch ...! ;-)


    Und noch einmal, wie oben schon mehrmal angesprochen: Tankenbezin gefällt ihm am besten!

    Das Teil ist ein Rucksack-Kocher, zu "seiner" Zeit fuhren Mopeds mit Benzin, nicht mit Waschbenzin

    und ein WeltweitesWunderWeb gabs auch nicht ... aber Hunger und Durst nach was Warmen-


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ein Neuer Docht ist bereits in Zulauf - aus Keramikfaser - dann muss ich morgen mal den Brenner ausbauen - hatte ich schonmal vor der steckt jedoch sehr fest.


    Tankbenzin habe ich nicht verwendet - müsstwbich erstmal besorgen - ich besitze kein PKW oder andere Motorbetriebenen Geräte.


    Ich vermute ein Vorbesitzer hat da mal Petroleum rein gekippt - konnte wohl nicht lesen - immerhin steht auf dem Tank „Nur für Benzin“


    Viele Grüße

    Marco

    Viele Grüße

    Marco

  • Na gut, wenn kein Verbrenner für Benzin vor der Tür steht, muß man irgendwie sehen ...

    Abgabe an der Tanke nicht unter 5 Litern ...

    Mal einen Kumpel, Nachbarn anbetteln, auf ein Bier oder Kaffee einladen oder so,

    ein kleiner Benzinkanister für 1 oder 2 L dafür zu haben, wäre nicht schlecht


    Es muß nicht Petroleum gewesen sein, alter Sprit oder sogar 2-Takter Sprit

    stinkt und plörrt ähnlich nach einer gewissen Zeit.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Beitrag 988)

    :traurig:Docht aus Glasfaser ist also bestellt ohne zu wissen ob der Docht die Ursache ist:rolleyes:.

    Es gibt hier in der kleinen Bucht 2390803614 jemanden der Dochtnachfertigungen anbietet.

    Tankensprit wurde also nicht versucht trotz mehrmaliger Empfehlung.

    Den Brenner ausbauen macht bestimmt wieder 10 Beiträge nötig.

    Sorry, aber ich kann Rüdigers Spoiler nur zustimmen.

    Sorry, irgendwie komme ich mir vor wie bei „Verstehen Sie Spaß“, nur ohne Kamera.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Den Docht habe ich zusammen mit Dichtungen als Paket gekauft - eher als Ersatzteil für irgendwann


    Wie gesagt ist mein erster Kocher und allgemein habe ich mit Technik/Schrauberei nicht viel zu tun - ich stecke in einer Medienkaufmann Ausbildung


    Ich weiß es einfach nicht besser weil ich unerfahren und unsicher bin - ich möchte einfach nichts kaputt machen. Ich habe auch niemanden den ich sonst fragen könnte


    Das mit dem Tankstellenbenzin habe ich vor - geht halt schwer ohne Auto oder anderer Maschine:(


    Tut mir leid?(

    Viele Grüße

    Marco