Primus Nr.210

  • Und schon wieder ein Neuzugang. Ein Kollege schenkte mir gerade eine Primus Nr.210 zum aufarbeiten. Funktioniert, ist leicht undicht und die 3 Haken sind aus Nägel nachgebogen :|. Ich hab mich noch nicht wirklich schlau drüber gemacht und hoffe auf euer Schwarmwissen. Ungefähres Alter wäre interessant und ob man noch Ersatzteile für kriegt. Die 3 Haken hätte ich gerne neu gemacht, die Dichtungen neu und die Düse scheint ziemlich ausgenudelt. Für alle Infos bin ich euch dankbar. Hoffe ich bin nicht der tausenste der danach fragt :S.

  • Nein, du bist erst der neunhunderneunundneunzigste.:tongue:

    Ich würde sagen die 3 Haken sind original.

    Lass ihn erst mal "arbeiten" ein paar stunden.

    Nicht jede düse ist gleich ausgenudelt

    düsen habe ich .

    ob's noch ersatzteile gibt ,keine Ahnung.

  • Wo genau ist er denn undicht?

    Düsen kann man als Notlösung mit ein paar gezielten Körnerschlägen wieder etwas verengen, das aber nur anwenden, wenn kein anderer Ausweg möglich ist!

    Die Musterlösung wäre durchbohren, hart zulöten, plandrehen und neu bohren. Was bei den Durchmessern aber seeehr delikat wird.

    Die Haken halte ich auch für original oder zumindest originalnah nachgebaut, die waren fast immer aus simplem Rundstahl.

    Alle anderen Verschleißteile kann man mit etwas geschick nachfertigen (Dichtungen, Pumpenleder).


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Undicht ist er zwischen Tank und Brenner. Hab gesehen da ist aber garkeine Dichtung. Also wahrscheinlich einfach nur fester andrehen. Die 3 Haken waren mal Nägel, das sieht man.

    Wär cool wenn jemand was zum Alter sagen könnte. Auf dem Boden ist ne Prägung AE2, laut englischem Forum könnte das ein hinweis aufs alter sein.

  • Ersatzteile? >> Hytta ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das Brenner-Tank-Gewinde ist in sehr wahrscheinlich ein konisches Gewinde, wenn keine Dichtflächen erkennbar sind. Dann tatsächlich einfach fester anziehen, ggfs. vorher auseinanderbauen und reinigen.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Undicht ist er zwischen Tank und Brenner. Hab gesehen da ist aber garkeine Dichtung. Also wahrscheinlich einfach nur fester andrehen.

    Das Brenner-Tank-Gewinde ist in sehr wahrscheinlich ein konisches Gewinde, wenn keine Dichtflächen erkennbar sind.

    …der Kocher ist doch zerlegbar, also die 3 Halter und Brenner ab und dann der am Kocher baumelnde Verschluss oben rein. Damit ist er kleiner für das Outdoorgepäck und es läuft nichts aus.

    Viele Hersteller bieten/boten „Laut-„ und „Leisebrenner“ an die ganz einfach umgeschraubt werden können.

    Alle Gewinde sind zylindrisch und werden in sich nicht dicht, darum ist eine Flachdichtung nötig, wie es sie auch als Ersatzteil bei verschiedenen Händlern gibt (oder einfach selber machen).

    Auf dem Foto ist der Brenner auch nicht ganz eingeschraubt!

    Also alles mal putzen und mit Dichtung den Brenner handfest einschrauben.

    So ist das jedenfalls an meinem BAT-Kocher:whistling:.

    An dem habe ich ober- und unterhalb der Vorwärmschale je eine Dichtung eingelegt.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo,

    neben der bereits genannten Quelle gibt es die auch bei qvist.nl.

    Dort sind auch entsprechende Explosionszeichnungen zur Teileauswahl verfügbar.

    Grüße - Steven

    …mega…:applaudit:…besser geht es kaum. Den Link speichere ich mir mal ab.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • So ist das jedenfalls an meinem BAT-Kocher:whistling:.

    …ich habe mal aus eigenem Interesse in den von Steven genannten Explosionszeichnungen gestöbert.

    Ich glaube, ich muss mich hier korrigieren :/X/.

    Es könnte sein, in den Tank ist noch ein Teil mit konischem Gewinde zwischengeschraubt und da sitzt erst der Brenner oben drauf. Darum sitzt auch die Vorwärmschale höher!

    Ist Tank und Brenner so original? Das müsste ich mir auch erst „ergoogeln“.

    Der Kocher soll ja sowieso aufgearbeitet werden, die Leckage wird leicht zu beheben sein.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von lighthot ()

  • Ja den Shop hab ich schon entdeckt. Hat viele tolle Sachen. Glaub dort bestell ich auch. Hoffe nur die Versandkosten nicht nicht so hoch aus England. 3 Beine kosten dort aber echt wenig im vergleich zu Deutschland. Macht mich ein wenig stutzig.

  • Stefan H.

    Also die Durchmesser zu Bohren ist wirklich nicht die Problematik, auf der Emco compact 8 hab ich schon 0.1mm d. x 0.8mm gebohrt, muss man etwas üben, aber dann klappt das. Freihand wird das natürlich nichts.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Heute sind die Teile aus England gekommen. Null Probleme mit Zoll oder so. Passen erste Sahne die Teile. Außerdem waren sie schön eingepackt. Kriegt man bei uns irgendwo noch was zu kaufen mit Deutschlandflagge drauf oder ist man sofort ein Nazi?

  • …der Kocher am Bildrand sieht aber auch schon wieder lecker aus.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.