Stella Glühlichtbrenner Lampe

  • Hallo alle,



    Dieser Stella-Brenner ist einer der frühesten europäischen Petroleum-Glühlichtbrenner. Das Patent stammt von 1902 von Arthur Poeffel, Wien. Diese Art von komplex aufgebautem Brenner lässt zu, dass der Flammescheibe (FS) in der Höhe reguliert werden kann, und es gibt auch einen verstellbaren Lufteinlassschlitzring an der Außenseite der Brennergalerie. Auch der Stella Brenner ist ein imposanter Brenner und hat ein sehr schönes Galeriedesign.

    Dieser Brenner ist im Goldberg-Katalog von 1906 als "Petroleum-Glühlicht mit Docht" der "Washington-Licth-Gesellschaft", Ebersfelt, zu sehen. Es wurden Zweifel geäußert, dass es sich um eine tatsächliche Produktionsfirma handelte.

    1903 hatte eine schwedische Handels- (Großhandels-) Firma Numa Peterson, Stockholm, diesen Poeffel-Systembrenner als "Stella" und gab auch einen Stella-Katalog mit diesem Brenner zusammen mit Teilen und vielen verschiedenen Lampen und Schirmen heraus. Welcher Hersteller dieser Stella-Brenner war, war mir unbekannt. Bis gestern, als mir Jörg Wekenmann (Stonewasher) alte Anzeigen von Spiritus- und Petroleum-Glühlampen zuschickte. In einem dieser Papiere konnte ich sehen, dass dieser Stella-Brenner ab 1902 von Friedrich Hoffmann hergestellt und in Deutschland von der DEGEA (Deutsche Gasglühlicht Aktiengesellschaft (Auer-Welsbach)) vertrieben wurde! Numa Peterson Stockholm war wahrscheinlich ein Einzelhändler und Vertreter für die Schweden Markt!

    Ich habe diesen Brenner gestern ausprobiert und die Leistung war OK, aber ich hatte mir mehr von der blauen Bunsenflamme erhofft. Aber genug für die Dokumentation. Der Brenner soll 70 CP (HP) Lichtleistung abgeben.

    Auch ein großes Dankeschön an Bernd Schmid (Bernd99) für die hervorragende Arbeit, eine FS-Flammescheibe zu diesem Stella-Brenner zu machen. Gute Arbeit!


    /Conny




    pelam-forum.de/core/attachment/138564/









  • Ich bin einfach nur sprachlos,

    sehr schöne Lampe, tolle Informationen. Kompliment.


    Schönen Sonntag,

    Peter

  • Schliesse mich den Vorrednern an

    und sage Danke fürs Zeigen!


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |