Meine erste Starklichtlampe Petromax 827 / 250

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Max und ich komme aus Bielefeld.


    Vor nicht allzu langer Zeit bin ich über die Gusseisenprodukte von Petromax irgendwie bei den Starklichtlampen gelandet und seitdem musste ich eine haben. Ich muss dazu sagen, dass ich bis dato noch nie eine in Natura oder in Aktion erlebt habe.


    Nach einigere Recherche mit den üblichen Interessanten Fakten (wird seit über 100 Jahren ohne große Änderungen gebaut, Verwendung beim Militär, auch nach 50 Jahren noch einsatzbereit, super hell, Stromunabhängiges Licht, die alten sind qualitativ besser, etc.) kam kurz die Vernunft durch. Eigentlich brauch ich so ein Teil gar nicht, der Einsatz würde sich eh auf ein paar Sommerabend im Garten beschränken und dazu wäre die Lampe vermutlich auch etwas zu laut und zu hell. Ein wenig hin- und hergerissen beobachtete ich regelmäßig die bekannten Gebrauchtportale und die Preise. Dabei begann ich mich weiter mit der Technik auseinanderzusetzen, nicht zuletzt hier im Forum und auf den Seiten diverser Mitglieder gibt es allerhand Beschreibungen, sodass ich in der Theorie die Lampe - die ich bisher noch nie live gesehen hatte - schon demontieren und wieder montieren konnte(man beachte: in der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, in der Praxis nicht).


    Also zurück zum Anforderungsprofil, oder auch - was will ich mit einer Starklichtlampe?:

    Stilvolle gemütliche Beleuchtung im Garten mit interessanter Technik. Nicht zu laut sonst gibt es immer Diskussionen wenn ich Sie anzünden will. Nicht zu hell. Originale Petromax (oder Geniol/Heinze/Hipolito). Damit beschränke sich die Suche auf die 250er Modelle, da diese weniger hell und etwas leiser sein sollten. Zu diesem Zeitpunkt war eine Schweizer Benzinmaxe das Objekt der Begierde, wobei ich auch anderen 250er in meine Suche mit aufnahm. Das Angebot ist hier leider beschränkt, daher habe ich meine Suche zwischenzeitlich auch auf die BW Maxen ausgeweitet. Aber auch hier wurden Preise jenseits von Gut und Böse aufgerufen. Also weiterhin regelmäßig auf die Lauer gelegt.


    Und dann eines Tages eine Anzeige einer augenscheinlich gut erhaltenen Petromax 827 für einen Preis hart an meiner persönlichen Schmerzgrenze. Angeschrieben, kurz überlebt und gekauft!

    Danach dann warten auf den Versand und bangen, dass Sie heile ankommt...=O... Sie kam heile an!


    Schöne Lampe, mit etwas Patina,Staub und Spinnenweben(Bodennummer gestanzt 0334 = KW03 1963 Donnerstag?). Scheinbar etwas Brennstoff im Tank festgetrocknet sowie eine kleine Delle im Tank und im Deckel. Soweit super zufrieden.

    So nun stehe ich da mit dem Objekt meiner Begierde und kann Sie nicht anzünden. Also die Ratschläge befolgt:

    1. Ausseinanderbauen und Reinigen
    2. Bestandsaufnahme
    3. Teile besorgen
    4. Teile ersetzen
    5. Dichtigkeit testen
    6. Glühstrumpf rein und anzünden


    Also als erstes Knipex Zangeschlüssel besorgt, dann mit 1. begonnen. Ging soweit relativ problemlos, das Vorgehen ist vielerorts beschrieben. Reinigen mit Zitronensäure und danach mit Spüli.

    Alle Dichtungen wie erwartend hart, das Pumpenleder war erstaunlicherweise weich/feucht. Druck blieb drin, aber nicht über einen längeren Zeitraum. Also Ersatzteile, Glühstrümpfe und Alkan bestellt(mit Grillanzünder anfangen habe ich mich nicht getraut).

    Folgende Verschleißteile gewechselt:

    • Vergaserfussventil+Feder, die Hülle habe ich weiter verwendet
    • Rapiddichtung
    • Bleichdichtungen Rapid und Vergaser
    • Pumpbodenventil - komplett inkl. Dichtung (war so leider nicht dicht zu bekommen, also das alte wieder rein -> dicht:/)
    • Pumpenleder getauscht und Lederspreizer verbaut
    • Graphitdichtung
    • Manometerdichtung - fällt leider immer raus beim Abschrauben:/
    • Vorheizschale gleich mit verbaut

    Dann Test unter Wasser, alles dicht. Rest zusammengebaut, Glühstrumpf drauf und Sanfstart auf dem Terrassentisch. Man war ich nervös ob das alles funktioniert, nach der zweiten Spiritusschale ging es los, dann pumpen und es ward Licht !:bounce: Ich bin super happy!

    Fotos folgen!


    Beste Grüße,

    Max


    Edit Fotos eingefügt:

  • br0nt0

    Hat den Titel des Themas von „Meine erste Starklichtlampe Petromax 827 / 200“ zu „Meine erste Starklichtlampe Petromax 827 / 250“ geändert.
  • Servus Max ;-)

    aus Bielefeld ;-) ;-)


    Glückwunsch und viel Spaß mit dem Ding!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Max,

    Viel Spaß mit deine Lampe!

    Paßt bloß auf...eins wird zwei...drei...

    Momentan bin ich bei Nr. 68 angekommen :tongue:


    PS: Grilli (schwarze Flasche) statt Alkan ist prima.


    MfG aus Belgien,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Max,

    Viel Spaß weiterhin hier im Forum.

    Endlich mal wieder einer, der sich erst informiert und einliest,

    dann eine, seine ausgewählte, Lampe kauft, die durchbommelt,

    dann startet und sich daran erfreut.

    Im Forum gibt es halt alle Informationen, und wenn nicht, dann ruhig Fragen stellen.

    Wie du sicher beim Stöbern hier schon festgestellt hast, wird Alles, aber auch wirklich Alles, beantwortet, auch wenn es schon zigmal gefragt wurde.

    Viele Grüße aus Lippe.

    Lothar

  • Moin Max,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :welcome:

    Schöne Geschichte und vor allem schöne Petromax. Gerade die erste und selbst wieder zum Leben erweckt. Klasse!


    Gruß


    Julian


    P.S. Bitte keine weiteren Auswüchse zu Brennstoffen! Dazu gibt es hier im Forum schon genug. Danke!

  • Hallo Max,


    auch von mir ein herzliches Hallo hier.


    Viel Spaß und Freude an Deinen Lampen.


    Beste Grüße


    Peter

  • Ich habe die Regeln gelesen, wusste aber nicht das schon diese Frage dagegen verstößt.

    ... es ist keine Regel aus den AGB (hat der Julian auch nicht behauptet).


    Mittels der Suchfunktion kannst Du zum Stichwort wahrscheinlich einen ganzen Abend lang mit Lesen verbringen.

    Würde den Vorstellungsthread wieder unnötig stören.


    Eigentlich brauch ich so ein Teil gar nicht, der Einsatz würde sich eh auf ein paar Sommerabend im Garten beschränken und dazu wäre die Lampe vermutlich auch etwas zu laut und zu hell.

    Falls Du sie wieder loswerden möchtest, ich wüsste da einen Abnehmer ...

    Wie ich sehe, hat sie sogar einen Dominorapifhebel. Sehr schön!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Endlich mal wieder einer, der sich erst informiert und einliest,

    dann eine, seine ausgewählte, Lampe kauft, die durchbommelt,

    dann startet und sich daran erfreut.

    … volle Zustimmung und die Neubelebung schön vorgestellt :prost:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Nach etwas hin und her habe ich mich für einen Lampenschirm aus Edelstahl entschieden, da mir die originalen einfach zu teuer waren. Passt und funktioniert.


    Was aktuell noch auf meiner Liste steht:

    • Prallteller (250er mit rapidloch)
    • Teilmattiertes Glas als gemütliche Alternative
    • Ordentliche Aufbewahrung (tendiere aktuell zum Eigenbau)
    • Grillanzünder als Alternative ausprobieren


    Danke für den Zuspruch und die vielen Infos und Anregungen hier im Forum!

  • Hallo Max,

    Schau Mal in der Tauschbörse, gleich oben, da bietet der Oliver

    Prallteller an. Der ist Pelamhaendler und wohnt in Mastholte.

    Eine zeitlang war er, oder ist immer noch auf dem Markt in Kaunitz.

    Der hatte auch teilmatierte Gläser, auch Matierung nach Wunsch. Also schon mal 2 deiner Wuensche ggf. erfüllbar.

    Grilli ist ja kein Problem, und die Kiste wird schon noch im Eigenbau.

    Lothar

  • Schau Mal in der Tauschbörse, gleich oben, da bietet der Oliver

    Prallteller an. Der ist Pelamhaendler und wohnt in Mastholte.

    Lothar,

    ich glaube dem Max geht es um einen Prallteller für seine 250er-Lampe. Die vom Oliver sind doch für die 500er - wenn ich mich nicht irre. Mit den Gläsern hast Du aber Recht

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Ich habe bei Oliver auch für 250er Prallteller bestellt und er hat sie auch prompt geliefert.

    Und die sind super in Verarbeitung und Passgenauigkeit.

    Edelstahl.


    Gruß und schönes Wochenende,


    Peter

  • ok, so genau hab ich mir seine Seite noch nicht angeschaut. Aber gut zu wissen:thumbup:

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Max,


    herzlichen Glückwunsch zu deiner Lampe, und danke das du uns an deiner Erfahrung teilhaben lässt.

    So fing es bei mir auch vor einem Jahr an.

    Da es aber viele tolle Starklichtlampen gibt, könnte es auch bei dir der Anfang einer tollen Leidenschaft werden.

    Viele Grüße

    Rainer

  • Hallo br0nt0 und herzlichen Glühstrumpf zu der schön hergerichteten Lampe - Du siehst, Deine Arbeit und Hartnäckigkeit hat sich gelohnt :applaudit:


    Diesen Thread sollte man "oben anpinnen" für die ganzen Miesepeter, die sich hier anmelden, keinen Bock haben sich mit Wartung und Instandsetzung nicht herumplagen möchten und nur mosern, dass die Lampe "flammendes Inferno" verursacht usw.


    VG Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo,

    Glückwunsch zur ersten, restaurierten Starklicht-Lampe, die ist wirklich super geworden :done:



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)