Petromax Rapid starter ,nur Luft, kein Nebel kommt.

  • Hallo , Ich bin neu hier, meine Probleme wäre dass in mein Max 500 der Rapid starter nur für 2 sec Nebel macht und dann nur Luft kommt, ich habe keine Spiritus Schale also kann ich nicht damit vorheizen. Was kann den Probleme verursachen? Danke !

  • Karl75


    Tag ,


    :welcome: hier im Forum der Petrovernichter !

    Genau die richtige Stelle weil hier ist ( wird ) viel Kenntnis zusammen getragen 😊


    Wenn alle Sachen bei dir stimmen.. ( Bommels Anleitung ! ) wieviel Petro ( Spritt ) ist bei dir im Tank ?

    Falls es wenig ist.. gibt es viel Luftpolster oberhalb ..

    Vermute dies ist die Ursache von das Problem.


    Tank für 3/4 voll machen und wieder versuchen.

    Habe selber ein Schälchen in meine BW Maxen eingebaut und bevorzüge daher die ‘ Sanftstart ‘ weil jetzt ohne viel nachpumpen für den Rapidstarter und heftig Schütteln wobei deine Socke manchmal nicht überlebt nun Sockenschonend ‘ sanft’ gestartet wird.


    Früher hatte Ich da so ein Pumpenadapter drauf. War wohl so Hankgelenk schonend..


    Viel Erfolg !


    Gruß vonaus NL,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Moin Karl,

    Und selbsverständlich wenn der Rapidstarter läuft..

    MINDESTENS 90 Sekunden nachpumpen , nachpumpen, nachpumpen..


    Handrad öffnen und ‘ plop ‘ es sei Licht..😁


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • habe keine Spiritus Schale

    Welche man nachrüsten könnte ...

    Eine ausgebrannte Teelichtschale täte es versuchsweise auch.


    nicht vollgetankt.

    Na, halbvoller Tank möchte schon sein.

    Von nix kommt halt auch nix.

    Siehe Schnittbild der Petromaxen und ihrer Derivate ...


    (Zu wenig Sprit im Tank und zuwenig Druck auf dem Kessel ist wie Mopedfahren auf Reserve.)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Eine ausgebrannte Teelichtschale ist eine Prima Idee, zumindest versuchsweise.


    Falls jedoch auch bei gut betankter Lampe nur Luft statt Petro/Luft-Gemisch aus dem Rapid kommt,

    dann könnte das Messingröhrchen, wodurch der Spit nach oben geleitet wird, rissig sein!

    Das ist kein Witz, war auch bei meinen Lampen so. Spannungsrisse!

    Wenn sich die Risse oberhalb des Kraftstoffpegels befinden, dann drückt das nur die im Tank befindliche Luft nach oben!

    Ein Riss etwas tiefer würde in diesem Fall u. U. nicht sofort auffallen.


    Die Risse könnte man auch erst mal versuchen zu löten, bevor man ein neues Röhrchen ordert.

  • Es könnte auch sein,daß einfach das Steigröhrchen "zu" ist.

    Luft kommt durch die Nebendüsen, oberhalb des Brennstoffs ,das Steigröhrchen ragt ja in den Brennstoff.

    Also ausbauen ,in Zitronensäure mal gut 10 Minuten kochen, wenn's geht mit pressluft mal durchpusten,einbauen,testen.

    Gruß Thomas

  • Tach,


    ...nicht nur, daß das Steigröhrchen zu ist, passiert es oft, daß es an der Seite (oberhalb des Brennstoffspiegels) durchgegammelt ist. Dann kommt auch nur Luft aus dem Rapid, aber nur solange, bis der abgebröckelte Gammel die Rapiddüse zugesetzt hat...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ist die Lampe denn ein Neuteil oder eine Gebrauchte?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Karl


    Gratuliere und genieß nun jetzt die Magic des rauschendes Lichtes ! 😁


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Dankeschön, aber jetzt brennt oben. :wallbash:, ich habe vorgeheizt und dann hab ich den vergaser abgedreht und nicht nur die Strümpfe sondern dem ganze Oberteil angefangen zu brennen.:O

  • Das Steigrohr des Rapids reicht von Haus aus beiweitem nicht so tief in den Tank wie der Vergaser.

    D.h., zum Betrieb des Rapids muss der Tank voller sein als zum schnöden Leuchten.


    Ungenügendes Vorheizen ist ein beliebter Anfängerfehler.

    Daher sollte man so eine Lampe auch nicht unbedingt um Wohnzimmer starten, bis einem der Betrieb in Fleisch und Blut übergeht und auch störungsfrei verläuft.


    Eine noch unbekannte Lampe starte ich grundsätzlich nur dort, wo offene Flammen nicht gleich zur Katastrophe führen.

    Die panische Nachbarin, die sogar beim Vorheizen mit Spiritus fast die Feuerwehr gerufen hat, ist zum Glück weg.

  • Und wenn das ‘ flammende Inferno ‘ anfängt..

    Keine Panik ! Sofort mit Schraube auf’m Druckanzeiger dein Tank ( Behälter ) drucklos machen ! Problem gelöst ..👍

    Die 90 Sekunden Vorwärmezeit sind auch nur Richtwert.

    Etwas länger vielleicht sogar besser .


    Da ist die Idee mit Teelichtbehälter ( leer ) in #5 noch gar nicht so slecht.

    2 Mal leerbrennen lassen, wieder nachfüllen und während 3-ten mal starten.

    ( Behälter vor Anfang auf Druck bis zum roten Strich gemacht )

    Sagt man in euer Land nicht : Übung macht den Meister ?


    Gruss,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Danke. Ich habe es jetzt richtig vorgeheizt vielleicht 2 Minute lange richtig funktioniert also nur die Strümpfe, dann angefangen die Helligkeit zu wackeln,ich habe es nachgepumpt, dann wieder wackelt ,und immer weniger Helligkeit gegeben, ,hab mit dem Drehrad korrigieren aber nach weniger Zeit schon wieder angefangen zu brennen :wallbash:. Also Luft raus und mein Sohn hat sich von drinnen tot gelacht.:rofl:

  • Tag Karl,


    mit das Handrad einer Petromax kannst du leider nicht die Helligkeit regeln !

    Es gibt nur 2 Möglichkeiten.

    Vor dein Start : Zu, ( falls Rapid gebraucht ) Nase zeigt nach oben

    Während Betrieb : Nase zeigt nach unten

    Helligkeit ist trotzdem ‘ etwas ‘ zu regeln durch die Laterne statt 2 Bar Druck auf 1 Bar zu betreiben.


    Könnte sein das deine Max nach einige Stunden weniger hell wird..Nachpumpen bringt auch wenig..

    Da hilft ‘ nadeln ‘ das heisst Regler einige Male schnell hin und her bewegen.

    Sollten Ablagerungen sich bei deine Düse sich gebildet haben ( Russ z.B, es ist ja auch ‘ ne gánz kleine Öffnung, da macht das kleine Nadelchen ( Eng: ‘ pricker ‘ ) es wieder flott.


    Nur bei meine ‘ modernen ‘ Colemänner kann Ich die Helligkeit über das Handrad regeln .

    So ist es auch empfehlenswert am Ende des Vergnügens zum Löschen deiner Laterne nicht einfach das Handrad mit Nase nach oben zu drehen sondern besser alles drucklos zu machen. ( Schont Nadel und Düse )


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍